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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Insulin degludec (neues Anwendungsgebiet)

Vom 20. August 2015
(BAnz. AT vom 28.10.2015 B1)



Archiv: 2014

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. August 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. August 2015 (BAnz AT 12.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen" gemäß dem Beschluss vom 16. April 2014 sowie den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen (Kombination von Insulin degludec mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen)" vom 4. Dezember 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Insulin degludec

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.

Der vorliegende Beschluss bezieht sich ausschließlich auf das neu zugelassene Anwendungsgebiet vom 30. Januar 2015 (größere Änderung des Typs 2 nach Anhang 2 Nummer 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 1234/2008 der Kommission vom 24. November 2008 über die Prüfung von Änderungen der Zulassungen von Human- und Tierarzneimitteln), d. h. auf die Behandlung des Diabetes mellitus bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin 1:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie: Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin plus Metformin

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin (plus Metformin): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr Studie NN1250-3561

Endpunktkategorie
Endpunkt
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
RR [95 %-KI]
p-Wert
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
Mortalität
Gesamtmortalität
26 Wochen 174 0 (0) 175 0 (0) n. b.
> 0,999
52 Wochen 174

0 (0)

175

0 (0)

n. b.
> 0,999
Morbidität
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
MWD [95 %-KI]
p-Wert
N Werte Studienbeginn MW (SD) Werte
Studienende MWa (SD)
N Werte Studienbeginn MW (SD) Werte
Studienende
MWa (SD)
Veränderung des HbA1c-Wertes
26 Wochen 174 8,2 (1,1) 8,0 (1,1) 176 8,0 (1,1) 7,7 (1,0) 0,15 [-0,03; 0,32]b
k. A.
52 Wochen 174 8,2 (1,1) 7,9 (1,1) 176 8,0 (1,1) 7,8 (1,1) -0,01 [-0,20; 0,19]b
k. A.
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart

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