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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Insulin degludec (neues Anwendungsgebiet)
Vom 20. August 2015
(BAnz. AT vom 28.10.2015 B1)
Archiv: 2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. August 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. August 2015 (BAnz AT 12.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen" gemäß dem Beschluss vom 16. April 2014 sowie den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen (Kombination von Insulin degludec mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen)" vom 4. Dezember 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.
Der vorliegende Beschluss bezieht sich ausschließlich auf das neu zugelassene Anwendungsgebiet vom 30. Januar 2015 (größere Änderung des Typs 2 nach Anhang 2 Nummer 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 1234/2008 der Kommission vom 24. November 2008 über die Prüfung von Änderungen der Zulassungen von Human- und Tierarzneimitteln), d. h. auf die Behandlung des Diabetes mellitus bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin 1:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie: Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin plus Metformin
(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin (plus Metformin): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr Studie NN1250-3561
| Endpunktkategorie Endpunkt |
Intervention Insulin degludec + Insulin aspart |
Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart |
Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) RR [95 %-KI] p-Wert |
|||||
| N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
|||||
| Mortalität | ||||||||
| Gesamtmortalität | ||||||||
| 26 Wochen | 174 | 0 (0) | 175 | 0 (0) | n. b. > 0,999 |
|||
| 52 Wochen | 174 |
0 (0) |
175 |
0 (0) |
n. b. > 0,999 |
|||
| Morbidität | ||||||||
| Intervention Insulin degludec + Insulin aspart |
Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart |
Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) MWD [95 %-KI] p-Wert |
||||||
| N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Werte Studienende MWa (SD) |
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Werte Studienende MWa (SD) |
|||
| Veränderung des HbA1c-Wertes | ||||||||
| 26 Wochen | 174 | 8,2 (1,1) | 8,0 (1,1) | 176 | 8,0 (1,1) | 7,7 (1,0) | 0,15 [-0,03; 0,32]b k. A. |
|
| 52 Wochen | 174 | 8,2 (1,1) | 7,9 (1,1) | 176 | 8,0 (1,1) | 7,8 (1,1) | -0,01 [-0,20; 0,19]b k. A. |
|
| Intervention Insulin degludec + Insulin aspart |
Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart |
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