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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel- Richtlinie (AM- RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Cabozantinib

Vom 22. Januar 2015
(BAnz. AT vom 30.04.2015 B2,aufgehoben =>)


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 22. Januar 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel- Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. März 2015 (BAnz AT 20.04.2015 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Cabozantinib wie folgt ergänzt:

Cabozantinib

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

COMETRIQ® ist indiziert für die Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms bei erwachsenen Patienten mit progredienter, nicht resektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.

Bei Patienten, deren Rearranged during Transfection- (RET)- Mutationsstatus unbekannt oder negativ ist, sollte vor der Entscheidung über die individuelle Behandlung ein möglicherweise geringerer Nutzen berücksichtigt werden.

1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels

Cabozantinib ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der G-Ba bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-Ba (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

Ausmaß des Zusatznutzens:

gering

Studienergebnisse nach Endpunkten 1:

Endpunkt Interventionsgruppe
(Cabozantinib)
Kontrollgruppe
(Plazebo)
Intervention vs. Kontrolle
Mortalität
Gesamtüberleben (OS) N Ereignisse n (%)
Wochen
Median [95 %- KI]
N Ereignisse n (%)
Wochen
Median [95 %- KI]
HR [95 %- KI]
p- Wert
AD 2
1. Interimsanalyse
Gesamtpopulation 219 66 (30,1 %)
91,9 [72,1; 124,0]
111 30 (27,0%)
n. b. [62,3; n. b.]
0,98 [0,63; 1,52]
p = 0,93
2. Interimsanalyse 3
Gesamtpopulation 219 103 (47,0%)
113,1 [99,6; 133,6]
111 59 (53,2%)
88,4 [71,3; 116,0]
0,83 [0,60; 1,14]
p = 0,24
Subgruppe: ECOG- PS = 0 4 123 46 (37,4%)
124,0 [106,1; n. b.]
56 19 (33,9%)
171,6 [106,4; n. b.]
1,27 [0,74; 2,17]
p = 0,3836
Subgruppe: ECOG- PS = 1 oder 2 4 95 56 (58,9%)
77,7 [58,4; 129,7]
55 40 (72,7%)
56,7 [33,4; 77,1]
0,63 [0,42; 0,95]
p = 0,0245
AD: 5,3 Monate 5
Subgruppe: RET- Mutation = positiv 6 107 47 (43,9%)
124,0 [100,9; n. b.]
62 33 (53,2%)
91,7 [75,7; n. b.]
0,79 [0,51; 1,24]
p = 0,3120
Subgruppe: RET- Mutation = negativ 6 35 20 (57,1 %)
76,3 [59,1; n. b.]
11 8 (72,7%)
68,9 [10,6; 171,6]
0,92 [0,39; 2,17]
p = 0,8450
Subgruppe: RET- Mutation = unbekannt 6 77 36 (46,8%)
108,6 [73,9; n. b.]
38 18 (47,4%)
87,9 [45,1; n. b.]
0,83 [0,47; 1,46]
p = 0,5126
Subgruppe: RET- M918T = positiv 7 81 31 (38,3%)
146,7 [112,1; n. b.]
45 27 (60,0%)
81,6 [62,3; n. b.]
0,57 [0,34; 0,96]
p = 0,0306
AD: 16,3
Monate 5
Subgruppe: RET- M918T = negativ 7 75 44 (58,7%)
99,6 [64,6; 122,4]
32 18 (56,3%)
107,6 [48,6; n. b.]
1,23 [0,7; 2,16]
p = 0,4641
Subgruppe: RET- M918T = unbekannt 7 63 28 (44,4%)
108,6 [74,3; n. b.]
34 14 (41,2%)
106,4 [50,0; n. b.]
0,96 [0,50; 1,82]
p = 0,8905
Finale Analyse 8
Gesamtpopulation 219 141 (64,4%)
26,6 [23,2; 31,6]
111 77(69,4%)
21,1 [16,4; 32,4]
0,85 [0,64; 1,12]
p = 0,2409
Subgruppe: ECOG- PS = 0 9 123 72(58,5%)
31,9 [26,6; 46,3]
56 33(58,9%)
39,5 [32,4; 55,2]
1,07 [0,71; 1,62]
p = 0,7471
Subgruppe: ECOG- PS = 1 oder 2 9 95 68 (71,6%)
20,0 [13,7; 26,4]
55 44 (80,0%)
12,2 [9,5; 16,4]
0,68 [0,46; 0,99]
p = 0,0437
AD: 7,8 Monate
Subgruppe: RET- Mutation = positiv 10 107 64 (59,8%)
31,6 [25,8; 47,9]
62 42 (67,7%)
24,8 [17,4; 36,7]
0,79 [0,54; 1,17]
p = 0,2397
Subgruppe: RET- Mutation = negativ 10 35 25 (71,4%)
17,5 [13,6; 30,6]
11 11 (100,0%)
15,8 [11,5; 34,3]
0,68 [0,33; 1,38]
p = 0,2825
Subgruppe: RET- Mutation = unbekannt 10 77 52 (67,5%)
25,0 [17,1; 31,9]
38 24 (63,2%)
24,5 [10,4; 38,1]
0,91 [0,56; 1,48]
p = 0,7100
Subgruppe: RET- M918T = positiv 11 81 44 (54,3%)
44,3 [29,3; 56,4]
45 32 (71,1%)
18,9 [14,2; 35,3]
0,60 [0,38; 0,94]
p = 0,0255
AD: 25,4 Monate
Subgruppe: RET- M918T = negativ 11 75 56 (74,7%)
20,2 [14,9; 26,6]
32 24 (75,0%)
21,5 [11,5; 38,1]
1,12 [0,70; 1,82]
p = 0,6308
Subgruppe: RET- M918T = unbekannt 11 63 41 (65,1 %)
26,2 [19,7; 42,3]
34 21 (61,8%)
31,4 [12,1; 44,0]
0,92 [0,54; 1,56]
p = 0,7577
Morbidität
Progressionsfreies Überleben (PFS) 12 N Ereignisse n (%)
Wochen
Median [95 %- KI]
N Ereignisse n (%)
Wochen
Median [95 %- KI]
HR [95 %- KI]
p- Wert
AD 2
Gesamtpopulation 219 79 (36,1 %)
48,6 [40,1; 59,7]
111 60 (54,1 %)
17,4 [12,9; 23,6]
0,28 [0,19; 0,40]
p < 0,0001
AD: 31,2 Wochen
Endpunkt Unterschied nach 12 Wochen
(Cabozantinib vs. Plazebo)
Unterschied nach 24 Wochen
(Cabozantinib vs. Plazebo)
MDASI- THY: Symptomatik 13 N Differenz14 [95 %- KI]
p- Wert
N Differenz14 [95 %- KI]
p- Wert
Schmerzen 231 0, 18 [- 0,11; 0,46]
p = 0,2288
151 - 0,01 [- 0,43; 0,41]
p = 0,9636
Fatigue 231 0,04 [- 0,22; 0,30]
p = 0,7748
150 - 0,06 [- 0,47; 0,35]
p = 0,7729
Übelkeit 230 0,78 [0,38; 1,17]
p = 0,0001
AD: 0,78 14
150 0,64 [0,10; 1,18]
p = 0,0206
AD: 0,64 14
Schlafstörungen 229 - 0,16 [- 0,46; 0,15]
p = 0,3087
152 - 0,12 [- 0,51; 0,27]
p = 0,5491
Gefühl der Bestürzung und Verzweiflung 231 0,07 [- 0,22; 0,37]
p = 0,6230
150 - 0,15 [- 0,56; 0,26]
p = 0,4663
Kurzatmigkeit 227 - 0,32 [- 0,58; - 0,06]
p = 0,0166
AD: - 0,32 14
151 - 0,63 [- 0,98; - 0,28]
p = 0,0005
AD: - 0,63 14
Vergesslichkeit 230 0,36 [0,09; 0,63]
p = 0,0086
AD: 0,36 14
150 0,16 [- 0,37; 0,69]
p = 0,5449
Appetitlosigkeit 232 0,79 [0,46; 1,12]
p < 0,0001
AD: 0,79 14
151 0,45 [- 0,04; 0,95]
p = 0,0738
Schläfrigkeit 229 0,15 [- 0,14; 0,44]
p = 0,3165
151 0,14 [- 0,31; 0,59]
p = 0,5468
Mundtrockenheit 230 0,61 [0,32; 0,91]
p < 0,0001
AD: 0,61 14
151 0,43 [0,05; 0,80]
p = 0,0255
AD: 0,43 14
Gefühl von Traurigkeit 232 0,05 [- 0,27; 0,38]
p = 0,7489
152 - 0,03 [- 0,48; 0,42]
p = 0,8893
Erbrechen 232 0,27 [- 0,10; 0,64]
p = 0,1552
152 0,05 [- 0,41; 0,51]
p = 0,8185
Taubheitsgefühl oder Kribbeln 232 0,08 [- 0,23; 0,39]
p = 0,6050
151 - 0,01 [- 0,42; 0,40]
p = 0,9670
Heiserkeit 226 0,11 [- 0,18; 0,39]
p = 0,4638
149 - 0,04 [- 0,44; 0,36]
p = 0,8446
Probleme durch Hitzegefühle 224 - 0,33 [- 0,62; - 0,04]
p = 0,0272
AD: - 0,33 14
149 - 0,32 [- 0,74; 0,10]
p = 0,1385
Herzrasen 225 - 0,48 [- 0,78; - 0,17]
p = 0,0023
AD: - 0,48 14
149 - 0,37 [- 0,77; 0,02]
p = 0,0657
Probleme durch Frösteln 227 0,56 [0,21; 0,91]
p = 0,0019
AD: 0,56 14
148 0,82 [0,33; 1,31]
p = 0,0012
AD: 0,8214
Schluckbeschwerden 227 0,12 [- 0,13; 0,37]
p = 0,3352
150 - 0,02 [- 0,37; 0,33]
p = 0,9075
Durchfall 226 0,20 [- 0,12; 0,52]
p = 0,2248
149 0,42 [- 0,04; 0,88]
p = 0,0721
Lebensqualität
Generelle Aktivität 224 0,12 [- 0,17; 0,42]
p = 0,4139
148 - 0,06 [- 0,47; 0,35]
p = 0,7894
Stimmung 225 0,01 [- 0,27; 0,30]
p = 0,9249
149 - 0,22 [- 0,62; 0,17]
p = 0,2677
Arbeit (einschließlich Hausarbeit) 225 - 0, 13 [- 0,42; 0, 15]
p = 0,3547
150 - 0,22 [- 0,62; 0, 17]
p = 0,2698
Beziehungen zu anderen Menschen 222 0,37 [0,05; 0,69]
p = 0,0222
AD: 0,37 14
149 - 0,16 [- 0,61; 0,28]
p = 0,4735
Gehen 226 0,15 [- 0,13; 0,43]
p = 0,2888
148 0,02 [- 0,35; 0,40]
p = 0,8988
Lebensfreude 227 - 0,03 [- 0,32; 0,25]
p = 0,8317
150 0,05 [- 0,35; 0,45]
p = 0,8178
Endpunkt Interventionsgruppe
(Cabozantinib)
N = 214
Kontrollgruppe (Plazebo)
N = 109
Intervention vs. Kontrolle
Patienten mit mindestens einem Ereignis n(%) n(%) RR [95 %- KI]
p- Wert
Nebenwirkungen
UE 214 (100%) 103 (94,5%) 1,06 [1,01; 1,11]
p = 0,0143
SUE 90 (42,1 %) 25 (22,9%) 1,83 [1,26; 2,68]
p = 0,0017
UE mit CTCAE- Grad 3 oder 4 163 (76,2%) 41 (37,6%) 2,02 [1,57; 2,61]
p = 0,0001
Therapieabbruch aufgrund UE 33 (15,4%) 9 (8,3%) 1,87 [0,93; 3,76]
p = 0,0803
Häufige UE bzw. UE von besonderem Interesse (alle Schweregrade)
Diarrhö 135 (63,1 %) 36 (33,0%) 1,91 [1,44; 2,6] 15
p < 0,0115
PPE- Syndrom 107 (50,0%) 2 (1,8%) 27,25 [7,07; 158,79] 15
p < 0,0115
Gewichtsabnahme 102 (47,7%) 11 (10,1 %) 4,72 [2,65; 9,01] 15
p < 0,0115
Verminderter Appetit 98 (45,8%) 17 (15,6%) 2,94 [1,85; 4,88] 15
p < 0,0115
Übelkeit 92 (43,0%) 23 (21,1 %) 2,04 [1,37; 3,14] 15
p < 0,0115
Fatigue 87 (40,7%) 31 (28,4%) 1,43 [1,01; 2,07] 15
p = 0,0415

Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz;
ECOG- PS = Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status;
KI = Konfidenzintervall;
MDASI- THY = MD Anderson Symptom Inventory Thyroid Module;
n = Anzahl der Patienten mit Ereignis;
N = Gesamtzahl der Patienten mit Daten zu dem entsprechenden Endpunkt;
n. b. = nicht berechenbar;
OR = Odds Ratio;
PPE- Syndrom = Palmoplantares Erythrodysästhesie- Syndrom (Hand- Fuß- Syndrom);
RR = Relatives Risiko;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation: ca. 60 bis 500 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die Europäische Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Cabozantinib (Cometriq®) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 1. Dezember 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_- _Product_Information/human/002640/ WC500163703.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Cabozantinib soll durch in der Therapie von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärzte für Innere Medizin und Endokrinologie und weitere, an der Onkologie- Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.

Dieses Arzneimittel wurde unter "Besonderen Bedingungen" zugelassen. Das bedeutet, dass weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. Die Europäische Arzneimittelagentur wird neue Informationen zu diesem Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Fachinformation, falls erforderlich, aktualisieren.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Cabozantinib 1 x täglich kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Dosis pro Patient pro Behandlungstag Verbrauch pro Behandlungstag Jahresdurchschnittsverbrauch nach Wirkstärke
Cabozantinib 140 mg 1 x 80 mg +3 x 20 mg 365 tabletten mit 80 mg +1.095 tabletten mit 20 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten pro Packung 16
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Cabozantinib 7656,66 Euro 7220,89 Euro
[1,77 Euro 17 ; 434,00 Euro 18]

Stand Lauer- Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV- Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Cabozantinib 94129,46 Euro

II. Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des G-Ba am 22. Januar 2015 in Kraft.

2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Juni 2018 befristet. Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-Ba unter www.G-BA.de veröffentlicht.

______

1) Daten für die Zielpopulation der Zulassungsstudie XL1 84- 301 aus der Nutzenbewertung des G-Ba und dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers. Soweit nicht anders angegeben, sind die Ergebnisse zum Datenschnitt am 15. Juni 2011 dargestellt.

2) Angabe der absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikanten Ergebnissen (p < 0,05)

3) Datenschnitt: 15. Juni 2012, post hoc Analyse (Angaben in Wochen)

4) Subgruppenanalyse nach ECOG- PS (bei 329 Patienten erhoben); Interaktionstest: p = 0,035

5) Eigene näherungsweise Umrechnung der AD in Monate (Division der AD in Wochen durch den Faktor 4)

6) Subgruppenanalyse nach RET- Mutationsstatus; Interaktionstest: p = 0,974

7) Subgruppenanalyse nach RET- M91 8- Mutationsstatus; Interaktionstest: p = 0,144

8) Datenschnitt: 28. August 2014; Einreichung der finalen Analyse des Gesamtüberlebens im Rahmen des Stellungnahmeverfahrens (Angaben in Monaten)

9) Subgruppenanalyse nach ECOG- PS (bei 329 Patienten erhoben); Interaktionstest: p = 0,078

10) Subgruppenanalyse nach RET- Mutationsstatus; Interaktionstest: p = 0,744

11) Subgruppenanalyse nach RET- M918- Mutationsstatus; Interaktionstest: p = 0,153

12) Datenschnitt: 6. April 2011; a priori geplante finale Analyse des PFS

13) Bewertung der Fragen jeweils auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (totale Beeinträchtigung)

14) Effektschätzer des Unterschieds zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe; Differenz < 0: Vorteil von Cabozantinib; Differenz 0: Nachteil von Cabozantinib

15) Eigene Berechnung

16) COMETRIQ 20/80 mg 140 mg/Tag Dos. f. 28 Tage (112 Hartkapseln)

17) Rabatt nach § 130 SGB V

18) Rabatt nach § 130a SGB V

ENDE

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