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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Isavuconazol

  Vom 4. Mai 2016
(BAnz. AT vom 30.05.2016 B1)


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 4. Mai 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz AT 18.05.2016 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Isavuconazol wie folgt ergänzt:

Isavuconazol

Zugelassene Anwendungsgebiete:

Isavuconazol (CresembaŽ) ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit

  1. invasiver Aspergillose
  2. Mukormykose bei Patienten, bei denen eine Behandlung mit Amphotericin B nicht angemessen ist.

1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels

Isavuconazol ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der G-Ba bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-Ba (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

a) Invasive Aspergillose

Ausmaß des Zusatznutzens:

nicht quantifizierbar

b) Mukormykose bei Patienten, bei denen eine Behandlung mit Amphotericin B nicht angemessen ist

Ausmaß des Zusatznutzens:

nicht quantifizierbar

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) Invasive Aspergillose

Ergebnisse der Studie SECURE (9766-CL-0104) nach Endpunkten 1:

Studienpopulation Isavuconazol Voriconazol Behandlungseffekt
RR [95 %-KI]
p-Wert
N n (%) N n (%)
Mortalität
Gesamtmortalität bis Tag 42a
myITT 123 23 (18,7) 108 24 (22,2) 0,841 [0,505; 1,402]
0,507b
ITTc 258 48 (18,6) 258 52 (20,2) 0,923 [0,649; 1,313]
0,656b
Gesamtmortalität bis Tag 84
myITT 123 35 (28,5) 108 39 (36,1) 0,788 [0,541; 1,148]
0,214b
ITT 258 75 (29,1) 258 80 (31,0) 0,938 [0,720; 1,220]
0,631b
Morbidität
Klinisches Ansprechen gemäß DRC (Data Review Committee) bis Tag 42d
myITT 123 77/119 (64,7) 108 61/101 (60,4) 1,071 [0,872; 1,317]
0,513
ITT 258 142/222 (64,0) 258 127/219 (58,0) 1,103 [0,950; 1,281]
0,200
Lebensqualität
Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurden nicht erhoben.
Nebenwirkungen
Gesamtrate UE
myITT 123 118 (95,9) 108 106 (98,1) 0,977 [0,935; 1,022]
0,102
Safety 257 247 (96,1) 259 255 (98,5) 0,976 [0,948; 1,005]
0,102

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