Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk

Richtwerte für 2-Ethylhexanol in der Innenraumluft

Fassung 2013
(Bundesgesundheitsbl. Nr. 4 vom 01.04.2013 S. 590)



- Mitteilung der Ad-hoc-Arbeitsgruppe Innenraumrichtwerte der Kommission Innenraumlufthygiene und der Obersten Landesgesundheitsbehörde -

Bekanntmachung des Umweltbundesamtes

1 Stoffidentifikation

IUPAC-Name: 2-Ethyl-1-hexanol

Synonyme: 2-Ethylhexan-1-ol, 2-Ethylhexanol-1, 2-Ethylhexylalkohol, 2-Ethyl-n-hexylalkohol, Isooctanol

CLP-Index-Nr.: n. a.

EG-Nr.: 203-234-3

CAS-Nr.: 104-76-7

Summenformel: C8H18O

Strukturformel
Abb 1

1.1 Physikalisch-Chemische Eigenschaften [ 1, 2, 3]

Molekulargewicht: 130,23 g/Mol

Schmelzpunkt: -75°C

Siedepunkte: 184,5°C bei 1013 hPa

Dichte: 0,83 g/cm3 bei 20°C

Dampfdruck: 0,3 hPa bei 20°C

Verteilungskoeffizient log Pow: 2,28

Wasserlöslichkeit: 1-27 g/L bei 20°C

Umrechnung (1013 hPa/20°C): 1 ml/ m3=5,42 mg/m3; 1 mg/m3=0,185 ml/m3

1.2 Stoffeigenschaften und Verwendung

2-Ethyl-l-hexanol (EH) ist eine farblose Flüssigkeit mit einem leicht süßlichen Geruch [ 2]. Es dient als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Weichmachern wie z.B. Diethylhexylphthalat, 2-Ethylhexyl-acrylat, Schmierstoffadditiven und Oberflächenbehandlungsmitteln [ 4]. Weiterhin wird es als Lösemittel in Farblacken, Tinten, Gummis und chemischen Reinigungen verwendet [ 2]. Darüber hinaus dient es als Aromastoff in Lebensmitteln, Kosmetika und in Reinigungsprodukten [ 5, 6].

2 Exposition

2-Ethyl-l-hexanol ist in der Luft der meisten Innenräume nachweisbar. EH kann aus Plastikmaterialien wie z.B. neuen Computern oder Fußbodenbelägen freigesetzt werden [ 7, 8]. Als weitere Expositionsquellen werden die Hydrolyse von Weichmachern (Hinweise auf Feuchteschaden), Dispersions- und Acrylfarben, Lacke, Kleber und Teppichböden diskutiert [ 9]. Weiterhin kann EH aufgrund der bakteriellen Zersetzung von Kunststoffen freigesetzt werden [ 10, 11, 12].

Tab. 2 fasst die Ergebnisse einiger Innenraummessungen in Deutschland zusammen. Im Rahmen des Kinderumweltsurveys wurden Wochenmittelwerte für die Wohnräume erfasst, in denen sich Kinder am häufigsten aufhalten. In 95% der Fälle handelte es sich dabei um das Kinderzimmer [ 13]. Weiterhin sind Ergebnisse von anlassbezogenen Messungen dargestellt. Die Innenräume (Büro, Wohnung, Schule, Kindergarten) waren in der Regel 8 h vor der Messung ungelüftet [ 14]. Der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften zusammen mit dem Bundesverband der Unfallkassen und dem Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz berichtet über Messungen, die in den Jahren 2001 bis 2004 in Büroräumen durch- geführt wurden. Auch vor diesen Messungen waren die Räume mindestens 8 h ungelüftet [ 9]. Von den Unfallversicherungsträgern liegen Messdaten zur Luftqualität an Innenraumarbeitsplätzen ohne Umgang mit Gefahrstoffen in Betrieben in Deutschland vor. Nach einer Pilotphase in den Jahren 2001-2005 wurde das Messsystem Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger etabliert, und weitere Messwerte für die Jahre 2006 bis 2010 wurden erhoben. Die Werte für EH für die beiden Messperioden und über den ganzen Zeitraum sind getrennt in der nachstehenden Tabelle dokumentiert. Die Räume waren mindestens 8 h vor der Messung ungelüftet [ 15]. Ostendorp und Mitarbeiter [ 16] erhoben Hintergrundwerte zur VOC-Belastung in Schulen und Kindergärten in Schleswig-Holstein im Zeitraum von 2005-2007. Die vorliegenden Messungen aus bayrischen Schulen wurden im Zeitraum von Dezember 2004 bis Juli 2005 vorgenommen [ 17]. Die Innenraumkonzentrationen waren bei allen diesen Messungen sehr ähnlich, die Mittelwerte (Mediane) lagen zwischen 2 und 6 µg/m3 und die 95. Perzentile zwischen 9 und 24 µg/m3. Innenraummessungen in Japan während der Jahre 2004-2007, die überwiegend in Büroräumen, aber auch Geschäften, Klassenräumen, Büchereien und Konferenzsälen durchgeführt wurden, ergaben geometrische Mittelwerte für die EH-Belastung in Höhe von 13,7 µg/m3 (Winter) bis 55 µg/m3 (Sommer) [ 18]. In einer früheren Studie, deren Messungen zwischen 2002 und 2004 durchgeführt wurden, berichten dieselben Autoren Innenraumkonzentrationen von 16,5±5,4 µg/m3 (geometrischer Mittelwert und Standardabweichung). Die gemessene Maximalkonzentration lag bei ca. 2.700 µg/m3 [ 19]. In Scoubidou-Bändern (Kunststoffschnüre aus Weich-PVC zum Basteln und Flechten) wurden EH-Gehalte zwischen 74 und 506 mg/kg gemessen. Anhand dieser Daten schätzte das Bundesinstitut für Risikobewertung, dass die Exposition bei einem Kind mit 30 kg Körpergewicht (KG) 3,6 µg/kg KG betragen und kurzzeitig eine Innenraumluftkonzentration bis 0,15 mg/m3 auftreten könnte (Annahme: aus 10 g wird der Gesamtgehalt innerhalb von 24 h freigesetzt, Raumvolumen 35 m3, kein Luftaustausch, Atemvolumen 375 l pro Stunde) [ 20].

McGinty und Mitarbeiter [ 6] schätzten bei einem hohen Verbrauch von Kosmetika und Körperpflegeprodukten eine maximale tägliche Exposition der Haut von 0,0005 mg/kg.

Tab. 1. Derivation of indoor air guide Values: key data

Substance 2-Ethylhexanol
Parameter Value/Descriptor

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 21.02.2020)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion