Regelwerk, EU 2025

2025/1329 - UN-Regelung Nr. 131
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Einleitung

1. Anwendungsbereich

2. Begriffsbestimmungen

3. Antrag auf Genehmigung

4. Genehmigung

5. Spezifikationen
5.1. Allgemeine Anforderungen
5.2. Besondere Anforderungen
Tabelle 1: Maximale relative Aufprallgeschwindigkeit (km/h) (unabhängig davon, ob das Ziel stationär ist oder sich bewegt)
Tabelle 2: Maximale Aufprallgeschwindigkeit in Fahrtrichtung des Fahrzeugs (km/h)
5.3. Abbruch durch den Fahrer
5.4. Deaktivierung
5.5. Warnanzeige
5.6. Vorschriften für die regelmäßige technische Überwachung
6. Prüfverfahren
6.1. Prüfbedingungen
6.2. Fahrzeugbedingungen
6.3. Prüfaufprallziele
6.4. Warn- und Aktivierungsprüfung mit stationärem Fahrzeugaufprallziel
6.5. Warn- und Aktivierungsprüfung mit Fahrzeugaufprallziel in Bewegung
6.6. Warn- und Aktivierungsprüfung mit Fußgängeraufprallziel
6.7. Prüfung der Fehlererkennung
6.8. Deaktivierungsprüfung
6.9. Robustheit des Systems
6.10. Fehlreaktionsprüfung

7. Änderungen des Fahrzeugtyps und Erweiterung der Genehmigung

8. Übereinstimmung der Produktion

9. Maßnahmen bei Abweichungen der Produktion

10. Endgültige Einstellung der Produktion

11. Namen und Anschriften der technischen Dienste, die die Prüfungen für die Genehmigung durchführen, und der Typgenehmigungsbehörden

12. Übergangsvorschriften

Anhang 1 Mitteilung

Anhang 2 Anordnungen der Genehmigungszeichen

Anhang 3 Spezielle Vorschriften für die Sicherheitsaspekte elektronischer Steuersysteme
1. Allgemeines
2. Begriffsbestimmungen
3. Dokumentation
3.1. Anforderungen
3.2. Beschreibung der Funktionen des Systems
3.3. Systemplan und Schaltbilder
3.4. Sicherheitskonzept des Herstellers
4. Verifikation und Prüfung
5. Berichterstattung durch den technischen Dienst
Anlage 1 Musterbewertungsformular für elektronische Systeme
1. Identifizierung
2. Beschreibung der Prüffahrzeuge/Prüfsysteme
3. Sicherheitskonzept des Herstellers
Anlage 2 Fehlreaktionsszenarien
Szenario 1 Links- oder Rechtsabbiegen an der Kreuzung
Abbildung 1: Links- oder Rechtsabbiegen an der Kreuzung
Szenario 2 Rechts- oder Linksabbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs
Abbildung 2: Rechts- oder Linksabbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs
Szenario 3 Straße mit Kurve sowie Schutzplanken und stationärem Objekt
Abbildung 3: Straße mit Kurve sowie Schutzplanken und stationärem Objekt
Szenario 4 Spurwechsel wegen Straßenbauarbeiten
Abbildung 4: Spurwechsel wegen Straßenbauarbeiten