Regelwerk, EU 2025

2025/1899 - UN-Regelung Nr. 171
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Einleitung

1. Anwendungsbereich

2. Begriffsbestimmungen

3. Antrag auf Genehmigung

4. Genehmigung

5. Allgemeine Spezifikationen
5.1. Allgemeine Anforderungen
5.2. Interaktion des DCAS mit anderen Assistenzsystemen des Fahrzeugs
5.3. Funktionale Anforderungen
5.4. Systemsicherheitsrelevante Reaktion auf festgestellte Störungen
5.5. Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI)
5.5.1. Betriebsarten
5.5.2. Allgemeine Anforderungen
5.5.3. Aktivierung, Deaktivierung und Übersteuerung durch den Fahrzeugführer
5.5.4. Informationen für den Fahrzeugführer, nachlassende Beteiligung des Fahrzeugführers und Warnstrategien
5.5.4.1. Informationen für den Fahrzeugführer
5.5.4.2. Überwachung des Zustands des Fahrzeugführers und entsprechende Warnstrategien
5.6. Informationsmaterial für den Fahrzeugführer
6. Zusätzliche Spezifikationen für DCAS-Merkmale
6.1. Besondere Anforderungen für die Positionierung auf der Fahrspur
6.1.1. Erhöhung der Querdynamik
6.1.2. Zufahrtsstraßen und Autobahnauffahrten
6.1.3. Verlassen der Fahrspur zur Bildung einer Rettungsgasse
6.1.4. Positionierung auf der Fahrspur auf Straßen ohne Fahrspurmarkierung
6.2. Besondere Anforderungen für Spurwechsel
6.3. Besondere Anforderungen für andere Manöver als Spurwechsel
7. Überwachung des DCAS-Betriebs
7.1. Überwachung des DCAS-Betriebs
7.2. Berichterstattung über den DCAS-Betrieb
7.2.1. Erstmeldung sicherheitskritischer Vorkommnisse
7.2.2. Kurzfristige Meldung sicherheitskritischer Vorkommnisse
7.2.3. Regelmäßige Meldung
Tabelle 1: Regelmäßig zu meldende Informationen
8. Systemvalidierung
9. Systeminformationsdaten
10. Anforderungen an die Softwareidentifikation
11. Änderungen des Fahrzeugtyps und Erweiterung der Genehmigung
12. Übereinstimmung der Produktion
13. Maßnahmen bei Abweichungen der Produktion
14. Endgültige Einstellung der Produktion
15. Namen und Anschriften der technischen Dienste, die die Prüfungen für die Genehmigung durchführen, und der Typgenehmigungsbehörden
16. Übergangsbestimmungen
Anhang 1 Mitteilung
Anhang 2 Anordnungen der Genehmigungszeichen
Muster A
Muster B
Anhang 3 Besondere Anforderungen an das Audit/die Bewertung
1. Allgemeines
2. Begriffsbestimmungen
3. Dokumentation
3.1. Anforderungen
3.2. Beschreibung der Funktionen des Systems
3.3. Systemplan und Schaltbilder
3.3.1. Liste der Bauteile
3.3.2. Funktionen der Baueinheiten
3.3.3. Verbindungen
3.3.4. Signalfluss, Betriebsdaten und Prioritäten
3.3.5. Kennzeichnung von Baueinheiten
3.4. Sicherheitskonzept des Herstellers
3.5. Sicherheitsmanagementsystem (Verfahrensaudit)
4. Überprüfung und Prüfung
5. Berichterstattung durch die Typgenehmigungsbehörde
Anlage 1 Musterbewertungsformular für elektronische Systeme und/oder komplexe elektronische Systeme
Anlage 2 Zu bewertender Systementwurf
1. Einleitung
2. Informationen über das DCAS im Allgemeinen
2.1. Interaktion des Fahrzeugführers und HMI
2.2. Systemgrenzen
2.3. Systembetrieb
3. Informationen im Zusammenhang mit der dynamischen Steuerung durch das System
4. Informationen zu den Merkmalen des DCAS (falls zutreffend)
Anlage 3 Musterklassifizierung der Systemerkennungsfähigkeiten und entsprechenden Systemgrenzen
Anlage 4 Erklärung über die Systemfähigkeit
Anhang 4 Physische Prüfspezifikationen für die DCAS-Validierung
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
3. Allgemeine Grundsätze
3.1. Prüfbedingungen
4. Prüfverfahren
4.1. Prüfszenarien zur Bestätigung der allgemeinen Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser UN-Regelung
Tabelle A4/1: Zu prüfende Anforderungen und Systemaspekte
4.2. Prüfszenarien zur Bewertung des Systemverhaltens
4.3. Überprüfung auf öffentlichen Straßen
Anhang 5 Grundsätze für die Glaubwürdigkeitsbewertung der Verwertung einer virtuellen Toolchain bei der DCAS-Validierung
1. Allgemeines
2. Begriffsbestimmungen
3. Modelle und Simulationsmanagement
Tabelle A5/1: Matrix für die Kritikalitätsbewertung
4. Aufbau der Dokumentation