VO (EU) 321/2013
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7

Artikel 8

Artikel 8a

Artikel 8b

Artikel 8c

Artikel 9

Artikel 9a

Artikel 10

Artikel 10a

Artikel 11

Artikel 12

Anhang Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Fahrzeuge - Güterwagen"

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

1.3. Inhalt der TSI

2. Umfang und Definition des Teilsystems

3. Grundlegende Anforderungen

Tabelle 1: Eckwerte und ihr Bezug zu den grundlegenden Anforderungen

4. Eigenschaften des Teilsystems

4.1. Einleitung

4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems

4.2.1. Allgemeines

4.2.2. Fahrzeugstruktur und mechanische Teile

4.2.2.1. Mechanische Schnittstelle

4.2.2.1.1. Endkupplung

4.2.2.1.2. Innere Kupplung

4.2.2.2. Festigkeit der Einheit

4.2.2.3. Integrität der Einheit

4.2.3. Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und Begrenzungslinien

4.2.3.1. Begrenzungslinien

4.2.3.2. Kompatibilität mit der Streckenbelastbarkeit

4.2.3.3. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

4.2.3.4. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern

Tabelle 2: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in bestimmten Streckennetzen

4.2.3.5. Laufsicherheit

4.2.3.5.1. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

4.2.3.5.2. Dynamisches Fahrverhalten

4.2.3.6. Laufwerk

4.2.3.6.1. Konstruktion des Drehgestells

4.2.3.6.2. Eigenschaften der Radsätze

Abbildung 1 In Tabelle 3 verwendete Radsatzmaße

Tabelle 3: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Radsätzen

4.2.3.6.3. Eigenschaften der Räder

Tabelle 4: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Rädern

Abbildung 2 In Tabelle 4 verwendete Radmaße

4.2.3.6.4. Eigenschaften der Radsatzwellen

4.2.3.6.5. Achsbuchsen/Lager

4.2.3.6.6. Radsätze mit einstellbarer Spurweite

4.2.3.6.7. Laufwerk für manuellen Radsatzwechsel

4.2.4. Bremse

4.2.4.1. Allgemeines

4.2.4.2. Sicherheitsanforderungen

4.2.4.3. Funktionelle und technische Anforderungen

4.2.4.3.1. Allgemeine funktionelle Anforderungen

4.2.4.3.2. Bremsleistung

4.2.4.3.2.1. Betriebsbremse

4.2.4.3.2.2. Feststellbremse

4.2.4.3.3. Thermische Belastbarkeit

4.2.4.3.4. Gleitschutzeinrichtung

4.2.4.3.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

4.2.5. Umgebungsbedingungen

4.2.6. Systemschutz

4.2.6.1. Brandschutz

4.2.6.1.1. Allgemeines

4.2.6.1.2. Funktionelle und technische Spezifikation

4.2.6.1.2.1. Brandschutzwände

4.2.6.1.2.2. Werkstoffe

4.2.6.1.2.3. Kabel

4.2.6.1.2.4. Entzündbare Flüssigkeiten

4.2.6.2. Schutz vor Risiken durch elektrischen Strom

4.2.6.2.1. Schutzmaßnahmen gegen in direkten Kontakt (Erdung)

4.2.6.2.2. Schutzmaßnahmen gegen direkten Kontakt

4.2.6.3. Halterung für Zugschlusssignale

4.3. Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen

4.3.1. Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

Tabelle 5: Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

4.3.2. Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

Tabelle 6: Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

4.3.3. Schnittstelle zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

Tabelle 7: Schnittstellen zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

4.4. Betriebsvorschriften

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.5.1. Allgemeine Unterlagen

4.5.2. Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts

4.5.3. Instandhaltungsaufzeichnungen

4.6. Berufliche Qualifikation

4.7. Bedingungen für den Arbeitsschutz

4.8. Im technischen Dossier anzugebende Parameter

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1. Allgemeines

5.2. Innovative Lösungen

5.3. Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten

5.3.1. Laufwerk

5.3.2. Radsätze

5.3.3. Räder

5.3.4. Achswellen

5.3.4a Reibungselement für laufflächengebremste Räder

5.3.5. Zugschlusssignale

6. Konformitätsbewertung und EG-Prüfung

6.1. Interoperabilitätskomponenten

6.1.1. Module

Tabelle 8: Module für die Konformitätsbewertung von Interoperabilitätskomponenten

6.1.2. Konformitätsbewertungsverfahren

Tabelle 9: Module für Interoperabilitätskomponenten

6.1.2.1. Fahrwerk

6.1.2.2. Radsätze

6.1.2.3. Rad

6.1.2.4. Radsatzwellen

6.1.2.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

6.1.3. Innovative Lösungen für Interoperabilitätskomponenten

6.2. Teilsystem

6.2.1. Module

Tabelle 10: Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen

6.2.2. EG-Prüfverfahren

6.2.2.1. Festigkeit der Einheit

6.2.2.2. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

6.2.2.3. Dynamisches Fahrverhalten

6.2.2.4. Achsbuchsen/Lager

6.2.2.5. Fahrwerke für manuellen Radsatzwechsel

6.2.2.6. Wärmekapazität

6.2.2.7. Umgebungsbedingungen

6.2.2.8. Brandschutz

6.2.2.8.1. Brandschutzwände

6.2.2.8.2. Werkstoffe

6.2.2.8.3 Kabel

6.2.2.8.4 Entzündbare Flüssigkeiten

6.2.3. Innovative Lösungen

6.3. Teilsysteme mit Komponenten, die Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung entsprechen

6.4. Projektphasen, die eine Bewertung erfordern

6.5. Komponenten mit EG-Konformitätserklärung

7. Durchführung

7.1. Inbetriebnahmegenehmigung

7.1.2. Gegenseitige Anerkennung der Erstinbetriebnahmegenehmigung

7.2. Austausch, Erneuerung und Umrüstung

Tabelle 11: Austausch von Komponenten

7.3. Sonderfälle

7.3.1. Einleitung

7.3.2. Liste der Sonderfälle

7.3.2.1. Allgemeine Sonderfälle

7.3.2.2. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern (4.2.3.4)

Tabelle 12: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in Schweden

Tabelle 13: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in Portugal

7.3.2.3. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung (4.2.3.5.1)

7.3.2.4. Dynamisches Laufverhalten (4.2.3.5.2)

7.3.2.5. Eigenschaften der Radsätze (4.2.3.6.2)

7.3.2.6. Eigenschaften der Räder (4.2.3.6.3)

7.3.2.7. Befestigung des Zugschlusssignals

7.4. Besondere Umgebungsbedingungen

Anhang A Offene Punkte

Anhang B Nicht genutzt

Anhang C Optionale Zusatzbedingungen

1. Manuelle Kupplungssysteme

Abbildung C.1 Anordnung der Zug- und Stoßeinrichtung

2. Trittstufen und Handgriffe nach UIC

3. Ablaufbetrieb

4. Freiraum unter Anhebestellen

Abbildung C.2 Freier Raum unter Aufgleisstellen

5. Kennzeichnung von Einheiten

Abbildung C.3 Zusätzliche Kennzeichnungen "GE" und "CW"

6. Begrenzungslinie G1

7. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

8. Versuche mit Längsdruckkräften

9. UIC-Bremse

Tabelle C.3 Mindestbremsleistung in den Bremsstellungen G und P

10. Betätigung der Feststellbremshebel

11. Temperaturbereiche für Luftbehälter, Schläuche und Fette

12. Schweißarbeiten

13. Spurweite

14. Spezifische Wärmekapazität der Bremse

15. Spezifische Radeigenschaften

16. Zughaken

17. Schutzvorrichtungen für hervorstehende Teile

18. Halter und Befestigung für Zugschlusssignale

Anhang D Normen oder Dokumente mit normativem Charakter, auf die in dieser TSI Bezug genommen wird

Anhang E Zugschlusssignal

1. Leuchten

2. Reflektierende Schilder

Anhang F Bewertung der Produktionsphasen

Anhang G