Regelwerk, Gefahrgut/Transport, Straßenverkehr
Handlungshilfe - ASR A5.2 und RSA
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| Grundlage |
| Abkürzungsverzeichnis |
| Teil A: Grundlagen und Vorbemerkungen |
| 1 Allgemeines |
| 1.1 Vorbemerkung und Ziel |
| 1.2 Technische Regeln für Arbeitsstätten und deren Vermutungswirkung |
| 1.3 Anwendungsbereich |
| 1.4 Verwendung von Arbeitsmitteln nach Betriebssicherheitsverordnung |
| 1.5 Adressaten / Anwender |
| 1.6 Aufgaben des Bauherrn |
| 1.7 Gefährdungsbeurteilung und Maßnahmenhierarchie in Bezug auf Sicherheit und Gesundheitsschutz |
| 1.8 Berücksichtigung besonderer Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer |
| 1.9 Gesamtgefährdungsabwägung von Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie Verkehrssicherheit |
| 2 Hintergründe zu Maßen und Bestimmungen |
| 2.1 Allgemeines |
| 2.2 Relevante Maße und Bestimmungen aus den RSA |
| 2.2.1 Arbeitsstellen längerer Dauer innerorts |
| 2.2.2 Arbeitsstellen längerer Dauer auf Landstraßen |
| 2.2.3 Arbeitsstellen längerer Dauer auf Autobahnen |
| 2.3 Relevante Maße und Bestimmungen aus der ASR A5.2 |
| 2.3.1 Begriffsbestimmungen - Nr. 3 ASR A5.2 |
| 2.3.2 Seitlicher Sicherheitsabstand (SQ) - Nr. 4.3 ASR A5.2 |
| 2.3.3 Mindestbreiten (BM) - Nr. 4.4 ASR A5.2 |
| 2.3.4 Fahrzeug-Rückhaltesysteme / Transportable Schutzeinrichtungen - Nr. 4.2.1 ASR A5.2 |
| 2.3.5 Sicherheitsabstand in Längsrichtung (SL) - Nr. 4.5 ASR A5.2 |
| Abb. 1 SL nach ASR A5.2 (links), maximale Arbeitsstellenlänge für zweistreifige Straßen nach RSa (rechts) |
| Abb. 2 Hinweise zur Anwendung von SL bei verschiedenen Absicherungskonstellationen |
| 2.4 Relevante Maße und Bestimmungen aus StVO, StVZO und anderen Rechtsnormen |
| 3 Abwägungsprozess zur Anwendung von Maßnahmen der Handlungshilfe |
| 3.1 Randbedingungen für die Abwägung von Maßnahmen für Straßenbaustellen längerer Dauer bei vollsperrungsbedingt besonderen Gefährdungen für die Verkehrsteilnehmer |
| 3.2 Voraussetzungen und Randbedingungen für die Nutzung von Flächen durch bestimmte Verkehrsarten bei Teilsperrungen |
| 3.3 Randbedingungen für die ASR A5.2-Relevanz bei Arbeiten des Straßenbetriebsdienstes auf bzw. neben der Fahrbahn |
| Abb. 3 Anwendungsfälle für SQ und SL bei AkD (links und mittig: Landstraße bzw. innerorts; rechts: Autobahn) |
| Abb. 4 Anwendungsbeispiele für SQ bei Arbeiten |
| Abb. 5 Sonderfall für SQ bei Arbeiten außerhalb der außerhalb der befestigten Straßenfläche befestigten Straßenfläche mit Abfallgreifzange |
| 3.4 Maßnahmen bei Nichteinhaltung der Mindestmaße aus ASR a 5.2 und Handlungshilfe |
| Teil B: Maßnahmen und Beispiele |
| 4 Verkehrsführungstypen und Lösungsbausteine |
| 4.1 Verkehrsführungstypen für die Anwendung auf einbahnig zweistreifigen Straßen |
| Tab. 1 Übersicht der Verkehrsführungstypen für einbahnig zweistreifige Straßen mit wesentlichen Randbedingungen |
| 4.2 Grundsätze der Anwendung der Auswahlmatrix für Verkehrsführungstypen |
| Tab. 2 Qualitative Bewertung der Verkehrsführungstypen für einbahnig zweistreifige Straßen |
| 4.3 Empfehlungen für Mindestfahrstreifenbreiten zur Anwendung innerhalb der Handlungshilfe |
| Tab. 3 Annahmen für Mindestfahrstreifenbreiten der Handlungshilfe |
| 4.4 Berücksichtigung von Bauphasen |
| 4.5 Lösungsbausteine zur Ermöglichung des Verkehrsführungstyps |
| LB 01: Einsatz einer temporären Schutzeinrichtung (TSE) |
| LB 02: Dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung auf weniger als 50 km/h |
| LB 03: Temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung auf weniger als 50 km/h |
| LB 04: Mitwandernde Fahrbahnverengung |
| Abb. 6 Draufsicht LB 04 |
| LB 05: Temporärer Ausschluss von Verkehrsarten bzw. Fahrzeugbreiten |
| LB 06: Dauerhafter Ausschluss von Verkehrsarten bzw. Fahrzeugbreiten |
| LB 07: Teilsperrungen für Arbeiten an minderbreiten Straßenquerschnitten |
| 4.6 Weitere Lösungsbausteine unabhängig von bestimmten Verkehrsführungen |
| LB 11: Maschinenseitige BM-Reduzierung bzw. -Verlagerung |
| LB 12: Anhalten des Verkehrs durch LZa mit "beidseitigem Dauerrot" |
| LB 13: Anhalten des Verkehrs durch andere Maßnahmen |
| 4.7 Ergänzungsbausteine als Bedingung bzw. zur Unterstützung von Lösungsbausteinen |
| EB 01:Führungsfahrzeug |
| EB 02: Unterstützung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf sehr geringe Geschwindigkeiten (10 km/h oder Schritttempo) |
| EB 03:Geschwindigkeitsüberwachung innerhalb der Straßenbaustelle |
| EB 04: Digitale Rückmeldung an die Verkehrsteilnehmer über die gefahrene Geschwindigkeit am Ort der Tätigkeit |
| EB 05: LZa mit Zwischenphase zur Sicherungsanpassung |
| EB 06:Arbeitsunterbrechung und kurzfristige Verkehrsfreigabe bei sehr beengten Verhältnissen |
| EB 07: Digitaler Countdown bis zur nächsten Freigabe für wartende Verkehrsteilnehmer |
| EB 08: Informationen für wartende Verkehrsteilnehmer (Verkehrssicherungspersonal, Hinweisschild) |
| EB 09: Umleitungsempfehlungen für den überörtlichen Verkehr |
| EB 10:Großräumige Umleitungen für bestimmte Verkehrsarten |
| EB 11: Zufahrtskontrolle bei Teilsperrungen |
| 4.8 Besonderheiten bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen bei Straßenbaustellen kürzerer Dauer auf einbahnigen Straßen |
| Abb. 7 Beispielhafte Darstellung von vVSB bei einem zu bearbeitenden Schlagloch in Straßenmitte |
| 4.9 Verkehrsführungstypen für die Anwendung auf Autobahnen bzw. dreistreifigen Straßen |
| Tab. 4 Übersicht der Verkehrsführungstypen für vierstreifige BAB mit wesentlichen Randbedingungen (x+1) |
| Tab. 5 Übersicht der Verkehrsführungstypen für sechsstreifige BAB mit wesentlichen Randbedingungen (x+2) |
| 5 Beispielhaft ausgewählte Baustellensituationen |
| 5.1 Allgemeines |
| 5.2 Grundsätze zur Verwendung von Steckbriefen und Anwendungsbeispiele |
| 5.3 Steckbriefe für Straßenbaustellen längerer Dauer auf einbahnig zweistreifigen Straßen |
| Abb. 8 Systematische Darstellung der Steckbriefe für einbahnige Straßen |
| Tab. 6 Legende für die Steckbriefe |
| 5.4 Anwendungsbeispiele für Straßenbaustellen längerer Dauer auf einbahnigen Straßen |
| 5.4.1 Deckensanierung in halbseitiger Bauweise - Fahrbahnbreite 7,50 m |
| Abb. 9 Fräsarbeiten mit BM = 0,40 m |
| Abb. 10 Herstellen der Mittelnaht mit BM = 0,40 m |
| 5.4.2 Deckensanierung auf einbahnig dreistreifigen Straßen |
| Abb. 11 Befestigte Breite 12,50 m (EKL 1), Zustand 1 mit zweistreifiger Verkehrsführung in den Zeiten ohne Mitgängerbetrieb |
| Abb. 12 Befestigte Breite 12,50 m (EKL 1), Zustand 2 für eine einstreifige Verkehrsführung in den Zeiten mit Mitgängerbetrieb analog zu VF 24 auf einbahnig dreistreifiger Straße |
| Abb. 13 Befestigte Breite 12,00 m, Zustand mit zweistreifiger Verkehrsführung zur Herstellung der jeweils äußeren Fahrstreifen |
| Abb. 14 Befestigte Breite 12,00 m; oben: Zustand für eine einstreifige Verkehrsführung ohne Inselbaustelle zur Herstellung des mittleren Fahrstreifens; unten: Zustand für eine doppelt einstreifige Verkehrsführung mit Inselbaustelle zur Herstellung des mittleren Fahrstreifens Befestigte Breite 12,00 m |
| Abb. 15 Befestigte Breite 11,00 m, Systematische Darstellung der Zustände für drei Bauphasen ohne (links) und mit Mitgängerbetrieb (rechts) |
| 5.4.3 Beispiel für asymmetrische Verkehrsführung |
| Abb. 16 Anwendungsbeispiel für asymmetrische Phasen, systematische Darstellung der Zustände ohne (oben) und mit Mitgängerbetrieb (unten) für zwei Bauphasen |
| 5.4.4 Deckensanierung auf kompletter Fahrbahn mit Befahrung in Zeiten ohne Arbeiten |
| 5.5 Anwendungsbeispiele für Straßenbaustellen kürzerer Dauer auf Landstraßen |
| 5.5.1 Markierung von Leitlinien auf zweistreifigen Fahrbahnen |
| Abb. 17 Straßenbaustellen kürzerer Dauer - Markierungsarbeiten in Fahrtrichtung |
| Abb. 18 Straßenbaustellen kürzerer Dauer - Markierungsarbeiten entgegen der Fahrtrichtung |
| 5.5.2 Schlaglochausbesserung - Fahrbahnbreite 7,50 m |
| Abb. 19 Ausbessern eines Schlagloches in Mittellage |
| 5.5.3 Arbeiten mit Hubsteiger - Fahrbahnbreite 6,40 m |
| Abb. 20 Verkehrsführung mit Hubsteiger |
| 5.6 Anwendungsbeispiele für Straßenbaustellen längerer Dauer auf Autobahnen |
| 5.6.1 Erneuerung eines Betonfeldes auf einer zweistreifigen Richtungsfahrbahn |
| 5.6.2 Erneuerung der Betonplatte in zwei Bauphasen - Fahrbahnbreite 10,50 m |
| Abb. 21 Verkehrsführung bei zweiteiliger Betonplattenerneuerung |
| 5.6.3 Erneuerung der Betonplatte in einer Bauphase - Fahrbahnbreite 11,25 m |
| Abb. 22 Bearbeiten von Fugen |
| Abb. 23 Zertrümmern der Betonplatte ohne manuelle Tätigkeiten neben der zu erneuernden Fläche |
| Abb. 24 Betonieren - Einsatz einer transportablen Schutzeinrichtung |
| Abb. 25 Aufbau einer transportablen Schutzeinrichtung - Person bei händischer Tätigkeit mit im Einzelfall ermitteltem Platzbedarf |
| 5.7 Anwendungsbeispiele für Straßenbaustellen kürzerer Dauer auf Autobahnen |
| 5.7.1 Aufbau einer transportablen Schutzeinrichtung - Fahrbahnbreite 10,00 m |
| 5.7.2 Beheben von Fahrbahnschäden als Sofortmaßnahme - Fahrbahnbreite 8,0 m |
| Abb. 26 Ausbessern von Schlaglöchern auf zweistreifiger Richtungsfahrbahn |
| 6 Hinweise zum Straßenbetriebsdienst auf Außerortsstraßen |
| 6.1 Grundsätze zum Straßenbetriebsdienst auf Außerortsstraßen im Rahmen dieser Handlungshilfe |
| 6.2 Besonderheiten der Anwendung von RSa und ASR A5.2 im Straßenbetriebsdienst |
| 6.3 Konkurrenz der Breitenansprüche durch den Arbeitsbereich des Straßenbetriebsdienstes, Verkehrsraum und Sicherheitsabstände |
| Abb. 27 Maße und Bezugslinien gemäß ASR A5.2 im Querschnitt für Leitkegel als Absperrgerät (links: mit BM wegen Verkehrsweg neben Arbeitsmittel, rechts: ohne BM) |
| 6.4 Kategorisierung von Betriebsdiensttätigkeiten in Kategorien A, B und C |
| Tab. 7 Kombinationen von Unterscheidungskriterien bei Aufgaben des Straßenbetriebsdienstes |
| Tab. 8 Zuordnung der relevanten Aufgaben des Betriebsdienstes zu den Kategorien A, B und C |
| 6.5 Betriebliche Maßnahmen zur Reduzierung von Arbeitsbereichsbreiten |
| 6.5.1 Systematik und Anwendung der Maßnahmen |
| Abb. 28 Ablaufdiagramm zur Unterstützung bei der Abwägung zur verkehrlichen Sicherung von Betriebsdienstmaßnahmen |
| 6.5.2 Hinweise zur Anwendbarkeit der Maßnahmen |
| 7 Technische Innovationen und Ausblick |
| 7.1 Unterstützungstools für die Abschätzung verkehrlicher Auswirkungen von Voll- und Teilsperrungen im Rahmen des Baustellenmanagements |
| 7.2 Maßnahmen im Bereich Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren |
| 7.3 Verbesserte Baustelleneinrichtung |
| 7.4 Planerische Maßnahmen |
| 7.5 Bauliche Maßnahmen |
| 7.6 Verkehrsbeeinflussende Maßnahmen |
| 7.7 Maßnahmen in der Fahrzeugtechnik |
| 7.8 Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit |
| 7.9 Ergänzungen von Regelwerken |
| 7.10 Anpassungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) |
| Anlage 1 Auswahlmatrix Verkehrsführungstypen für Arbeitsstellen längerer Dauer auf einbahnig zweistreifigen Straßen |
| Anlage 2 Auswahlmatrix Verkehrsführungstypen für Arbeitsstellen kürzerer Dauer |
| Anlage 3 Auswahlmatrix Verkehrsführungstypen für Arbeitsstellen längerer Dauer auf Autobahnen, x+1-Verkehrsführungen |
| Anlage 4 Auswahlmatrix Verkehrsführungstypen für Arbeitsstellen längerer Dauer auf Autobahnen, x+2-Verkehrsführungen |
| Anlage 5 Steckbriefe verschiedener Verkehrsführungstypen |
| VF00 |
| VF00_50 |
| VF00_T_50 |
| VF01_30 |
| VF01_T_40 |
| VF01_T_30 |
| VF01_T_20 |
| VF02_50_30 |
| VF02_50_20 |
| VF02_SQB_50_20 |
| VF03_50_30 |
| VF03_50_20 |
| VF03_gSV_50_30 |
| VF03_gSV_50_20 |
| VF03_SQB_gSV_50_20 |
| VF04_50_50 |
| VF04_50_40 |
| VF04_50_30 |
| VF04_SQB_50_30 |
| VF05_50 |
| VF06_T_50 |
| VF06_T_40 |
| VF06_T_30 |
| VF06_T_20 |
| VF07_50 |
| VF07_20 |
| Vf04_50_30_ArbB 405_1 |
| Vf03_gSV_50_30_ArbB 345_2 |
| Vf03_50_30_ArbB 347_1 |
| Vf05_50_ArbB 413_2 |
| Vf00_50_ArbB 398_1 Fräse |
| Vf00_50_ArbB 398_1 Schnitt |
| Vf03_50_20_ArbB 400_1 |
| Vf02_50_30_ArbB 413_2 Fräse |
| Vf02_50_30_ArbB 413_2 Schnitt |
| Vf03_gSV_50_20_ArbB 413_2 |
| Vf10 |
| Vf10_80_1070_Bake |
| Vf10_100_1060_TSE |
| Vf10_80_0970_TSE |
| Vf11_80_60_0930 |
| Vf14_80_0800 |
| Vf14_80_0870 |
| Vf14_80_0940 |
| Vf20_80_1590_Bake |
| Vf20_80_1490_TSE |
| Vf24_80_1320_Bake |
| Vf24_80_1390_TSE |
| Anlage 6 Durchführung von LB 04 für temporäre Fahrbahnverengung |