Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Gefahrgut, Richtlinien

Technische Richtlinien Tanks (TRT) - TRT 008 - Vermeidung gefährlicher elektrostatischer Aufladung von nichtmetallischen Innenbeschichtungen

Zu 6.8.2.1.26 ADR/RID

(VkBl. Heft 7 2003 S. 178)



Tanks zur Beförderung von entzündbaren Flüssigkeiten mit Flammpunkten bis 61 °C, die mit nichtmetallischen Innenbeschichtungen ausgerüstet sind, sollen zur Vermeidung gefährlicher elektrostatischer Aufladungen folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Alle Metallteile des Tanks sowie elektrisch leitfähigen Teile der Innenbeschichtungen sollen untereinander leitfähig verbunden sein. Der Gesamtwiderstand zwischen jedem leitfähigen Teil (z.B. der Innenbeschichtung) und dem Fahrgestell soll nicht größer als 106 Ohm sein. Es wird darauf hingewiesen, dass der elektrische Widerstand zwischen metallischen Teilen und der Schiene bei Güterwagen nicht größer als 0,15 Ohm sein darf.
  2. Der Erdableitwiderstand begehbarer Flächen der Tanks (innen oder außen) soll nicht größer als 108 Ohm sein.
  3. Der Oberflächenwiderstand der Innenbeschichtung soll nicht größer als 109 Ohm sein.

Verwiesen wird auf:

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 01.02.2021)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion