Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Aclidiniumbromid

Vom 7. April 2016
(BAnz. AT vom 03.05.2016 B3)


Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 7. April 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz. AT 21.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

1. Die Angaben zu Aclidiniumbromid in der Fassung der Beschlüsse vom 21. März 2013 und 20. Juni 2013 (BAnz. AT 02.05.2013 B1 bzw. BAnz. AT 18.07.2013 B1) werden aufgehoben.

2. Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Aclidiniumbromid wie folgt ergänzt:

Aclidiniumbromid

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Juli 2012):

"Eklira® Genuair®/Bretaris® Genuair® wird als bronchodilatatorische Dauertherapie bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewendet, um deren Symptome zu lindern."

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Formoterol:

a) Patienten mit Schweregrad II (50 %< FEV1 < 80 % Soll):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Patienten mit Schweregrad III (30 %< FEV1 < 50 % Soll) und < 2 Exazerbationen pro Jahr:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

c) Patienten mit Schweregrad IV (FEV1 < 30 % Soll oder respiratorische Insuffizienz) und < 2 Exazerbationen pro Jahr:

Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen und zusätzlich inhalative Corticosteroide (ICS).

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:

Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

Studienergebnisse

Ergebnisse der Studien ACLIFORM und AUGMENT 4:

Endpunktkategorie
Endpunkt

Aclidinium

Formoterol

Aclidinium vs.
Formoterol

N

Patienten mit
Ereignis
n (%)

N

Patienten mit
Ereignis
n (%)

RRa [95 %-KI]
p-Wertb

Mortalität

ACLIFORM

174

0 (0,0)

187

1 (0,5)

0,36 [0,01; 8,73]c
0,515

AUGMENT

188

2 (1,1)

194

0 (0,0)

5,16 [0,25; 106,75]c
0,159

Gesamt

Heterogenität p = 0,086

Morbidität

N

Patienten mit
Ereignis
n (%) d

N

Patienten mit
Ereignis
n (%) d

OR [95 %-KI]e
p-Wert

COPD-Symptome (TDI-Responder)f

ACLIFORM

173

82 (53,9)

187

100 (63,3)

0,64 [0,37; 1,11]
0,113

AUGMENT

188

82 (54,7)

194

80 (51,9)

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 20.01.2025)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion