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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Afatinib
Vom 8. Mai 2014
(BAnz. AT vom 06.06.2014 B2;;: 06.01.2016 B3aufgehoben)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Mai 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 29. April 2014 (BAnz AT 20.05.2014 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Afatinib wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet
Giotrif® als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von EGFR-TKI-naiven erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit aktivierenden EGFR-Mutationen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
1) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 oder 1:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Cisplatin in Kombination mit Pemetrexed:
Studienergebnisse nach Endpunkten 1, 2, 3, 4:
| Endpunkt | Interventionsgruppe (Afatinib) |
Kontrollgruppe (Cisplatin + Pemetrexed) |
Intervention vs. Kontrolle |
| Mortalität | |||
| Gesamtüberleben (OS) | Monate Median [95 %-KI] |
Monate Median [95 %-KI] |
HR [95 %-KI] p-Wert AD 5 |
| Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 | N = 113 | N = 57 | |
| 1. Datenschnitt (9. Februar 2012) |
n. b. [n. b.; n. b.] | n. b. [18,79; n. b.] | 0,58 [0,31; 1,07] p = 0,075 |
| 2. Datenschnitt (21. Januar 2013) |
31,57 [k. A.] | 21,13 [k. A.] | 0,55 [0,36; 0,85] p = 0,006 AD: 10,44 Monate |
| Subgruppe: EGFR-Mutation L858R | N = 91 | N = 47 | |
| 1. Datenschnitt (9. Februar 2012) |
n. b. [17,71; n. b.] | n. b. [21,2; n. b.] | 1,77 [0,84; 3,76] p = 0,130 |
| 2. Datenschnitt (21. Januar 2013) |
27,17 [k. A.] | n. b. [k. A.] | 1,30 [0,76; 2,23] p = 0,332 |
| Subgruppe: andere EGFR-Mutationen | N = 26 | N = 11 | |
| 1. Datenschnitt (9. Februar 2012) |
15,41 [7,49; 24,90] | 19,65 [6,77; n. b.] | 1,99 [0,66; 6,01] p = 0,213 |
| 2. Datenschnitt (21. Januar 2013) |
15,93 [k. A.] | n. b. [k. A.] | 3,08 [1,04; 9,15] p = 0,034 |
| Endpunkt | Interventionsgruppe (Afatinib) |
Kontrollgruppe (Cisplatin + Pemetrexed) |
Intervention vs. Kontrolle | |||||
| Morbidität | ||||||||
| Progressionsfreies Überleben (PFS) | ||||||||
| PFS | N | Monate Median [95 %-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
N | Monate Median [95 %-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
HR [95 %-KI] p-Wert AD 5 |
|||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 | 113 | 13,70 [k. A.] (59,3 %) |
57 | 5,55 [k. A.] 35 (61,4 %) |
0,28 [0,18; 0,44] p < 0,0001 AD: 8,15 Monate |
|||
| Subgruppe: EGFR- Mutation L858R | 91 | 10,84 [k. A.] 63 (69,2 %) |
47 | 8,11 [k. A.] 26 (55,3 %) |
0,73 [0,46; 1,17] p = 0,1871 |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 26 | 2,76 [k. A.] 22 (84,6 %) |
11 | 9,92 [k. A.] 8 (72,7 %) |
1,89 [0,84; 4,28] p = 0,1198 |
|||
| Verbesserung der Symptomatik: EORTC QLQ-LC13 | ||||||||
| Verbesserung der Symptomatik (EORTC QLQ-LC13) | N | Patienten mit Ereignissen6 n (%) |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
RR [95%-KI] 7 p-Wert AD 5 |
|||
| Dyspnoe | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R | 195 | 83 (42,6 %) | 96 | 21 (21,9 %) | 0,51 [0,34; 0,78] p = 0,002 AD: 20,7 % |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen |
23 | 6 (26,1 %) | 11 | 5 (45,5 %) | 1,75 [0,68; 4,55] p = 0,249 |
|||
| Bluthusten | 218 | 24 (11,0 %) | 107 | 11 (10,3 %) | 0,93 [0,48; 1,82] p = 0,842 |
|||
| Husten | 218 | 121 (55,5 %) | 105 | 38 (36,2 %) | 0,65 [0,49; 0,86] p = 0,003 AD: 19,3 % |
|||
| Schmerzen (Arm/Schulter) |
218 | 66 (30,3 %) | 107 | 19 (17,8 %) | 0,59 [0,37; 0,93] p = 0,022 AD: 12,5 % |
|||
| Schmerzen (Brust) | 218 | 91 (41,7 %) | 107 | 36 (33,6 %) | 0,81 [0,59; 1,10] p = 0,171 |
|||
| Schmerzen (andere) | 207 | 66 (31,9 %) | 98 | 30 (30,6 %) | 0,96 [0,67; 1,37] p = 0,824 |
|||
| Haarausfall | 218 | 20 (9,2 %) | 107 | 6 (5,6 %) | 0,61 [0,25; 1,47] p = 0,274 |
|||
| Mundschmerzen | 216 | 16 (7,4 %) | 106 | 9 (8,5 %) | 1,15 [0,52; 2,50] p = 0,733 |
|||
| Periphere Neuropathie | 218 | 22 (10,1 %) | 107 | 9 (8,4 %) | 0,83 [0,40; 1,75] p = 0,630 |
|||
| Schluckbeschwerden | 218 | 17 (7,8 %) | 107 | 12 (11,2 %) | 1,43 [0,71; 2,94] p = 0,310 |
|||
| Verbesserung der Symptomatik: EORTC QLQ-C30 | ||||||||
| Verbesserung der Symptomatik (EORTC QLQ-C30) |
N | Patienten mit Ereignissen 6 n (%) |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
RR [95%-K1] 7 p-Wert AD 5 |
|||
| Dyspnoe | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R | 195 | 89 (45,6 %) | 96 | 26 (27,1 %) | 0,59 [0,41; 0,85] p = 0,005 AD: 18,5 % |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 23 | 5 (21,7 %) | 11 | 5 (45,5 %) | 2,08 [0,76; 5,88] p = 0,152 |
|||
| Fatigue | 218 | 77 (35,3 %) | 107 | 27 (25,2 %) | 0,71 [0,49; 1,04] p = 0,077 |
|||
| Schlaflosigkeit | 218 | 100 (45,9 %) | 106 | 40 (37,7 %) | 0,82 [0,62; 1,09] p = 0,178 |
|||
| Schmerzen | 218 | 74 (33,9 %) | 107 | 30 (28,0 %) | 0,83 [0,58; 1,18] p = 0,292 |
|||
| Appetitverlust | 218 | 64 (29,4 %) | 107 | 27 (25,2 %) | 0,86 [0,58; 1,27] p = 0,442 |
|||
| Diarrhö | 218 | 11 (5,0 %) | 107 | 16 (15,0 %) | 2,94 [1,43; 6,25] p = 0,004 AD: -10 % |
|||
| Übelkeit und Erbrechen | 218 | 48 (22,0 %) | 107 | 9 (8,4 %) | 0,38 [0,19; 0,75] p = 0,005 AD: 13,6 % |
|||
| Verstopfung | 218 | 69 (31,7 %) | 106 | 25 (23,6 %) | 0,75 [0,50; 1,11] p = 0,144 |
|||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik: EORTC QLQ-LC13 | ||||||||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-LC13) | N | Monate 8 Median [95%-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
N | Monate Median [95%-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
HR [95%-KI] 9 p-Wert AD 5 |
|||
| Dyspnoe | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R | 204 | 96 (47,1 %) | 104 | 61 (58,7 %) | 0,55 [0,40; 0,77] p < 0,001 AD: -11,6 % |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 26 | 22 (84,6 %) | 11 | 6 (54,5 %) | 2,37 [0,96; 5,85] p = 0,055 |
|||
| Bluthusten | 230 | n. b. 45 (19,6 %) |
115 | n. b. 11 (9,6 %) |
1,75 [0,89; 3,43] p = 0,101 |
|||
| Husten | 230 | n. b. [15,2; n. b.] 78 (33,9 %) |
115 | 8,0 [4,44; n. b.] 44 (38,3 %) |
0,60 [0,41; 0,87] p = 0,007 AD: -4,4 % |
|||
| Schmerzen (Arm/Schulter) |
230 | 10,4 [k. A.] 109 (47,4 %) |
115 | n. b. 43 (37,4 %) |
0,94 [0,65; 1,34] p = 0,721 |
|||
| Schmerzen (Brust) | 230 | n. b. 79 (34,3 %) |
115 | 8,3 [k. A.] 45 (39,1 %) |
0,65 [0,44; 0,94] p = 0,023 AD: -4,8 % |
|||
| Schmerzen (andere) | 230 | 4,9 [k. A.] 129 (56,1 %) |
115 | 6,2 [k. A.] 49 (42,6 %) |
1,09 [0,78; 1,52] p = 0,621 |
|||
| Haarausfall | 230 | 3,5 [k. A.] 154 (67 %) |
115 | 1,7 [k. A.] 77 (67 %) |
0,61 [0,46; 0,81] p < 0,001 AD: 1,8 Monate |
|||
| Mundschmerzen | 230 | 0,8 [k. A.] 194 (84,3 %) |
115 | 2,9 [k. A.] 68 (59,1 %) |
2,47 [1,86; 3,28] p < 0,001 AD: -2,1 Monate AD: 25,2 % |
|||
| Periphere Neuropathie | 230 | 2,9 [k. A.] 155 (67,4 %) |
115 | 5,1 [k. A.] 64 (55,7 %) |
1,24 [0,92; 1,67] p = 0,156 |
|||
| Schluckbeschwerden | 230 | 2,8 [k. A.] 142 (61,7 %) |
115 | 10,4 [k. A.] 43 (37,4 %) |
1,85 [1,31; 2,61] p < 0,001 AD: -7,6 Monate AD: 24,3 % |
|||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik: EORTC QLQ-C30 | ||||||||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-C30) |
N | Monate 8 Median [95%-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
N | Monate Median [95%-KI] Patienten mit Ereignissen n (%) |
HR [95%-KI] 9 p-Wert AD 5 |
|||
| Dyspnoe | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R | 204 | 68 (33,3 %) | 104 | 52 (50,0 %) | 0,39 [0,27; 0,56] p < 0,001 AD: -16,7 % |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 26 | 15 (57,7 %) | 11 | 3 (27,3 %) | 2,84 [0,82; 9,83] p = 0,086 |
|||
| Fatigue | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 | 113 | 72 (63,7 %) | 57 | 45 (78,9 %) | 0,55 [0,37; 0,80] p = 0,002 AD: -15,2 % |
|||
| Subgruppe: EGFR- Mutation L858R | 91 | 52 (57,1 %) | 47 | 27 (57,4 %) | 0,69 [0,43; 1,11] p = 0,122 |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 26 | 22 (84,6 %) | 11 | 8 (72,7 %) | 1,56 [0,69; 3,51] p = 0,282 |
|||
| Schlaflosigkeit | 230 | 9,7 [k. A.] 114 (49,6 %) |
115 | 20,5 [k. A.] 45 (39,1 %) |
1,00 [0,70; 1,43] p = 0,993 |
|||
| Schmerzen | 230 | 4,2 [2,79; 5,59] 144 (62,6 %) |
115 | 3,09 [2,17; 3,98] 72 (62,6 %) |
0,82 [0,62; 1,10] p = 0,191 |
|||
| Appetitverlust | 230 | 3,8 [k. A.] 136 (59,1 %) |
115 | 2,8 [k. A.] 69 (60,0 %) |
0,84 [0,62; 1,13] p = 0,241 |
|||
| Diarrhö | 230 | 0,8 [k. A.] 208 (90,4 %) |
115 | 13,7 [k. A.]
30 (26,1 %) |
7,74 [5,15; 11,63] p < 0,001 AD: -12,9 Monate AD: 64,3 % |
|||
| Übelkeit und Erbrechen | 230 | 7,4 [k. A.] 123 (53,5 %) |
115 | 2,1 [k. A.] 74 (64,3 %) |
0,55 [0,40; 0,74] p < 0,001 AD: 5,3 Monate AD: -10,8 % |
|||
| Verstopfung | 230 | 14,1 [k. A.] 102 (44,3 %) |
115 | 7,6 [k. A.] 48 (41,7 %) |
0,73 [0,51; 1,04] p = 0,077 |
|||
| Diarrhö | 230 | 0,8 [k. A.] 208 (90,4 %) |
115 | 13,7 [k. A.]
30 (26,1 %) |
7,74 [5,15; 11,63] p < 0,001 AD: -12,9 Monate AD: 64,3 % |
|||
| Übelkeit und Erbrechen | 230 | 7,4 [k. A.] 123 (53,5 %) |
115 | 2,1 [k. A.] 74 (64,3 %) |
0,55 [0,40; 0,74] p < 0,001 AD: 5,3 Monate AD: -10,8 % |
|||
| Verstopfung | 230 | 14,1 [k. A.] 102 (44,3 %) |
115 | 7,6 [k. A.] 48 (41,7 %) |
0,73 [0,51; 1,04] p = 0,077 |
|||
| Gesundheitsbezogene Lebensqualität | ||||||||
| Verbesserung der Lebensqualität: EORTC QLQ-C30 | ||||||||
| Verbesserung der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) |
RR [95%-KI] p-Wert AD 5 |
|||
| Globaler Gesundheitsstatus | 218 | 57 (26,1 %) | 107 | 22 (20,6 %) | 0,79 [0,51; 1,22]
p = 0,278 |
|||
| Emotionale Funktion | 218 | 77 (35,3 %) | 107 | 35 (32,7 %) | 0,93 [0,67; 1,28] p = 0,644 |
|||
| Kognitive Funktion | 218 | 38 (17,4 %) | 107 | 17 (15,9 %) | 0,91 [0,54; 1,54] p = 0,728 |
|||
| Körperliche Funktion | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 | 107 | 29 (27,1 %) | 56 | 5 (8,9 %) | 0,33 [0,13; 0,81] p = 0,015 AD: 18,2 % |
|||
| Subgruppe: EGFR- Mutation L858R | 88 | 20 (22,7 %) | 40 | 4 (10,0 %) | 0,44 [0,16; 1,20] p = 0,110 |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 23 | 4 (17,4 %) | 11 | 3 (27,3 %) | 1,56 [0,42; 5,88] p = 0,502 |
|||
| Rollenfunktion | 218 | 65 (29,8 %) | 107 | 28 (26,2 %) | 0,88 [0,60; 1,28] p = 0,498 |
|||
| Soziale Funktion | 217 | 62 (28,6 %) | 107 | 30 (28,0 %) | 0,98 [0,68; 1,43] p = 0,920 |
|||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität: EORTC QLQ-C30 | ||||||||
| Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) |
N |
Monate |
N |
Monate |
RR [95%-KI] p-Wert AD 5 |
|||
| Globaler Gesundheitsstatus | 230 |
3,5 [k. A.] |
115 |
3,8 [k. A.] |
1,01 [0,75; 1,37] p = 0,930 |
|||
| Emotionale Funktion | 230 |
11,1 [k. A.] |
115 |
8,5 [k. A.] |
0,93 [0,65; 1,32] p = 0,677 |
|||
| Kognitive Funktion | 230 |
4,9 [k. A.] |
115 |
3,1 [k. A.] |
0,77 [0,57; 1,04] p = 0,086 |
|||
| Körperliche Funktion | ||||||||
| Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 | 113 | 57 (50,4 %) | 57 | 39 (68,4 %) | 0,49 [0,32; 0,74] p < 0,001 AD: -18 % |
|||
| Subgruppe: EGFR- Mutation L858R | 91 | 58 (63,7 %) | 47 | 25 (53,2 %) | 0,85 [0,53; 1,36] p = 0,492 |
|||
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | 26 | 20 (76,9 %) | 11 | 6 (54,5 %) | 1,98 [0,79; 4,94] p = 0,137 |
|||
| Rollenfunktion | 230 | 2,9 [k. A.] 152 (66,1 %) |
115 | 2,4 [k. A.] 70 (60,9 %) |
0,93 [0,70; 1,24] p = 0,617 |
|||
| Soziale Funktion | 230 | 4,8 [k. A.] 133 (57,8 %) |
115 | 3,5 [k. A.] 62 (53,9 %) |
0,97 [0,71; 1,31] p = 0,823 |
|||
| EQ-5D | ||||||||
| Keine auswertbaren Ergebnisse verfügbar | ||||||||
| Nebenwirkungen | ||||||||
| Patienten mit Ereignissen | n (%) N = 229 |
n (%) N = 111 |
||||||
| UE | 229 (100 %) | 109 (98,2 %) | ||||||
.
| Endpunkt | Interventionsgruppe (Afatinib) |
Kontrollgruppe (Cisplatin + Pemetrexed) |
Intervention vs. Kontrolle |
| SUE | 66 (28,8 %) | 25 (22,5 %) | |
| UE mit CTCAE Grad 3 oder 4 | 139 (60,7 %) | 63 (56,8 %) | |
| Therapieabbruch aufgrund UE | 32 (14,0 %) | 17 (15,3 %) | |
| UE mit CTCAE Grad 3, die in 5 % aller Patienten einer Behandlungsgruppe auftraten | |||
| Diarrhö | 34 (14,8 %) | 2 (1,8 %) | |
| Hautausschlag | 30 (13,1 %) | 0 (0,0 %) | |
| Nagelveränderung (Paronychie) | 26 (11,4 %) | 0 (0,0 %) | |
| Fatigue | 5 (2,2 %) | 11 (9,9 %) | |
| Neutropenie | 2 (0,9 %) | 18 (16,2 %) | |
| Leukopenie | 1 (0,4 %) | 9 (8,1 %) | |
Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events.
HR: Hazard Ratio.
N: Anzahl ausgewerteter Patienten.
n: Anzahl Patienten mit Ereignis.
n. b.: nicht berechenbar.
k. A.: keine Angabe.
KI: Konfidenzintervall.
HR: Hazard Ratio.
RR: Relatives Risiko.
UE: unerwünschtes Ereignis.
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
Zusammenfassende Übersicht 10
| Endpunkt | Patientengruppe | Vorteil bzw. Nachteil von Afatinib 11 |
| Mortalität | ||
| Gesamtüberleben | Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 | Vorteil |
| Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen | Nachteil | |
| Morbidität | ||
| PFS | Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 | Vorteil |
| Dyspnoe (beide Fragebögen und jeweils beide Operationalisierungen) |
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 oder L858R | Vorteil |
| Husten (beide Operationalisierungen) | Gesamtpopulation | Vorteil |
| Schmerzen in Arm/Schulter (Verbesserung) | Gesamtpopulation | Vorteil |
| Schmerzen in Brust (Zeit bis zur Verschlechterung) |
Gesamtpopulation | Vorteil |
| Haarausfall (Zeit bis zur Verschlechterung) |
Gesamtpopulation | Vorteil |
| Fatigue (Zeit bis zur Verschlechterung) |
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 | Vorteil |
| Übelkeit und Erbrechen (beide Operationalisierungen) | Gesamtpopulation | Vorteil |
| Mundschmerzen (Zeit bis zur Verschlechterung) |
Gesamtpopulation | Nachteil |
| Schluckbeschwerden (Zeit bis zur Verschlechterung) |
Gesamtpopulation | Nachteil |
| Diarrhö (beide Operationalisierungen) |
Gesamtpopulation | Nachteil |
| Gesundheitsbezogene Lebensqualität | ||
| Körperliche Funktion (beide Operationalisierungen) |
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 | Vorteil |
2) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 2:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
3) Mit einer oder mehreren Chemotherapien) vorbehandelte Patienten:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Gefitinib oder Erlotinib
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
1) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 oder 1:
Anzahl: ca. 530 - 3.630 Patienten, davon:
2) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 2:
Anzahl: ca. 70 - 1.180 Patienten
3) Mit einer oder mehreren Chemotherapien) vorbehandelte Patienten:
Anzahl: ca. 40 - 170 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Giotrif® (Wirkstoff: Afatinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 1. März 2014):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002280/ WC500152392.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Afatinib darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.
Vor Beginn einer Behandlung mit Afatinib sollte regelhaft der EGFR-Mutationsstatus vorliegen. Die Bestimmung des EGFR-Mutationsstatus muss in einer qualitätsgesicherten Laboreinrichtung und mit einem validierten und robusten Verfahren erfolgen, um falsch negative oder falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.
4. Therapiekosten
Zusammenfassende Darstellung für die Patientengruppen 1), 2) und 3) 12:
Behandlungsdauer:
| Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr |
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) |
Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
| Zu bewertendes Arzneimittel Afatinib | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
| Zweckmäßige Vergleichstherapie 12 | ||||
| Gefitinib | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
| Erlotinib | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
| Gemcitabin (Monotherapie) | 3 x pro 28-Tage- Zyklus | 13 Zyklen | 3 | 39 |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | ||||
| Cisplatin | 1 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 1 | 17 |
| Vinorelbin | 2 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 2 | 34 |
| Gemcitabin | 2 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 2 | 34 |
| Docetaxel | 1 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 1 | 17 |
| Paclitaxel | 1 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 1 | 17 |
| Pemetrexed | 1 x pro 21-Tage- Zyklus | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Verbrauch:
| Bezeichnung der Therapie | Dosierung | Dosis pro Patient pro Behandlungstag 13 (mg) | Verbrauch pro Behandlungstag nach Wirkstärke | nach Wirkstärke Jahresdurchschnittsverbrauch |
| Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
| Afatinib | 40 mg | 40 mg | 1 x 40 mg | 365 tabletten mit 40 mg |
| Zweckmäßige Vergleichstherapie 12 | ||||
| Gefitinib | 250 mg | 250 mg | 1 x 250 mg | 365 tabletten mit 250 mg |
| Erlotinib | 150 mg | 150 mg | 1 x 150 mg | 365 tabletten mit 150 mg |
| Gemcitabin (Monotherapie) |
1.000 mg/m2 KOF | 1.890 mg | 2 x 1.000 mg | 78 Durchstechflaschen mit 1.000 mg |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | ||||
| Cisplatin (Spanne) |
75 - 100 mg/m2KOF | 141,75 - 189 mg | 1 x 100 mg + 1 x 50 mg bis2 x 100 mg | 17 Durchstechflaschen mit 100 mg + 17 Durchstechflaschen mit 50 mg bis 34 Durchstechflaschen mit 100 mg |
| Vinorelbin | 25 - 30 mg/m2 KOF | 47,25 - 56,7 mg | 1 x 50 mg bis1 x 50 mg +1 x 10 mg | 34 Durchstechflaschen mit 50 mg bis 34 Durchstechflaschen mit 50 mg + 34 Durchstechflaschen mit 10 mg |
| Gemcitabin | 1.250 mg/m2KOF | 2.362,5 mg | 2 x 1.000 mg + 2 x 200 mg | 68 Durchstechflaschen mit 1.000 mg + 68 Durchstechflaschen mit 200 mg |
| Docetaxel | 75 mg/m2 KOF | 141,75 mg | 1 x 160 mg | 17 Durchstechflaschen mit 160 mg |
| Paclitaxel | 175 mg/m2 KOF | 330,75 mg | 1 x 300 mg + 2 x 30 mg | 17 Durchstechflaschen mit 300 mg + 34 Durchstechflaschen mit 30 mg |
| Pemetrexed | 500 mg/m2 KOF | 945 mg | 2 x 500 mg | 34 Durchstechflaschen mit 500 mg |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel
| Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis)14 |
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
| Zu bewertendes Arzneimittel | ||
| Afatinib | 3.231,89 Euro | 3.048,79 Euro [1,80 Euro 15; 181,30 Euro 16] |
| Zweckmäßige Vergleichstherapie 12 | ||
| Gefitinib | 3.458,64 Euro | 3.262,59 Euro [1,80 Euro 15; 194,25 Euro 16] |
| Erlotinib | 2.887,67 Euro | 2.663,71 Euro [1,80 Euro 15; 222,16 Euro 16] |
| Gemcitabin (Monotherapie) | 74,21 Euro 69,41 Euro | 69,41 Euro [1,80 Euro 15; 3,00 Euro 16] |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | ||
| Cisplatin | 83,74 Euro (100 mg) 47,37 Euro (50 mg) |
72,73 Euro [1,80 Euro 15; 9,21 Euro 16] 43,84 Euro |
| Vinorelbin | 152,31 Euro (50 mg) | 143,80 Euro [1,80 Euro 15; 6,71 Euro 16] |
| 39,25 Euro (10 mg) | 36,11 Euro [1,80 Euro 15; 1,34 Euro 16] |
|
| Gemcitabin | 74,21 Euro (1.000 mg) | 69,41 Euro [1,80 Euro15; 3,00 Euro 16] |
| 28,68 Euro (200 mg) | 26,04 Euro [1,80 Euro 15; 0,84 Euro 16] |
|
| Docetaxel | 1.554,98 Euro | 1.357,68 Euro [1,80 Euro 15; 195,50 Euro 16] |
| Paclitaxel | 1.281,62 Euro (300 mg) | 1.219,52 Euro [1,80 Euro 15; 60,3 Euro 16] |
| 138,05 Euro (30 mg) | 130,22 Euro [1,80 Euro 15; 6,03 Euro 16] |
|
| Pemetrexed | 2.533,24 Euro | 2.077,28 Euro [1,80 Euro 15, 454,16 Euro 16] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
| Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Packung 17 |
Behandlungstage pro Jahr | Jahreskosten pro Patient |
| Cisplatin | Forcierte Diurese: Mannitol 10 % Inf-Lsg., 375 ml/Tag 15 |
93,10 Euro
|
17 | 158,27 Euro
|
| Hydrierung: Natriumchlorid 0,9 % Inf.-Lsg., 3 - 4,4 l/Tag 19 |
34,48 Euro bzw. 22,51 Euro | 17 | 175,85 Euro - 272,70 Euro | |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | ||||
| Paclitaxel | Prämedikation: | |||
| Dexamethason 40 mg/Tag, oral 20 | 112,40 Euro | 17 | 95,54 Euro | |
| Diphenhydramin 50 mgfrag, i.v. 21 | 55,41 Euro | 17 | 28,26 Euro | |
| Ranitidin 50 mg/Tag, i.v. 22 | 13,03 Euro | 17 | 44,30 Euro | |
| Pemetrexed | Prämedikation: | |||
| Dexamethason 8 mg/Tag, oral 23 | 72,01 Euro | 51 | 73,45 Euro | |
| Folsäure 350 - 1.000 μ g/Tag, oral 24 |
12,00 Euro | 365 | 43,80 Euro - 109,50 Euro | |
| Vitamin B12 1.000 μ g/Tag, i.m. 25 |
36,11 Euro | 6 | 2,17 Euro | |
Jahrestherapiekosten:
| Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
| Zu bewertendes Arzneimittel | |
| Afatinib | 3 9743,16 Euro |
| Zweckmäßige Vergleichstherapie 12 | |
| Gefitinib | 3 9694,85 Euro |
| Erlotinib | 3 2408,47 Euro |
| Gemcitabin (Monotherapie) | 5.413,98 Euro |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | |
| Cisplatin (Spanne) zusätzlich notwendige GKV-Leistungen |
1.981,69 Euro - 2.472,82 Euro 334,12 Euro - 430,97 Euro |
| Vinorelbin | 4.889,20 Euro - 6.116,94 Euro |
| Gemcitabin | 6.490,60 Euro |
| Docetaxel | 23.080,56 Euro |
| Paclitaxel zusätzlich notwendige GKV-Leistungen |
25.159,32 Euro
168,10 Euro |
| Pemetrexed zusätzlich notwendige GKV-Leistungen |
70.627,52 Euro
l19,42 Euro -185,12 Euro |
Sonstige GKV-Leistungen:
| Bezeichnung der Therapie |
Art der Leistung | Kosten pro Einheit |
Anzahl pro Zyklus |
Anzahl pro Patient pro Jahr |
Kosten pro Patient pro Jahr |
| Gemcitabin (Monotherapie) | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 3 | 39 | 3.081 Euro |
| Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum | |||||
| Cisplatin | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
| Vinorelbin | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 2 | 34 | 2.686 Euro |
| Gemcitabin | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 2 | 34 | 2.686 Euro |
| Docetaxel | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
| Paclitaxel | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
| Pemetrexed | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehender, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in der Lauer-Taxe öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 2. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 29. Februar 2012) Zuschläge für die Herstellung von maximal 79 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar.
Inkrafttreten
1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 8. Mai 2014 in Kraft.
2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 15. Mai 2015 befristet.
_____
1) Daten für die Zielpopulation der Studie LUX-Lung 3 aus der Dossierbewertung des IQWiG (A13-41), dem EPAR und dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.
2) In die Studie eingeschlossen waren noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 bis 1.
3) Soweit nicht anders angegeben, sind Ergebnisse zum ersten Datenschnitt (9. Februar 2012) dargestellt.
4) Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Ergebnisse auf die Gesamtpopulation. Subgruppen nach EGFR-Mutationsstatus werden dargestellt, wenn für zumindest eine Operationalisierung des jeweiligen Endpunkts ein Beleg für eine Interaktion vorlag (p-Wert des Interaktionstests < 0,05).
5) Angabe der absoluten Differenz nur bei statistisch signifikanten Ergebnissen (p < 0,05).
6) Responderanalyse: Anteil der Patienten, die während des Studienverlaufs im Mittel über alle Zeitpunkte, zu denen sie den Fragebogen ausgefüllt haben, eine Verbesserung des Scores von mindestens 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
7) Ereignisanteil Afatinib/Chemotherapie; Kehrwerte der Effektschätzer und der KI-Grenzen zur Veranschaulichung der Effektrichtung im Vergleich mit Operationalisierung "Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik"; Werte < 1 zugunsten von Afatinib.
8) Keine Angaben zu medianen Zeiten für Subgruppen der Gesamtpopulation.
9) Zeit bis zur Verschlechterung des Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
10) Dargestellt werden Endpunkte der Studie LUX-Lung 3, bei denen statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen vorlagen.
11) Vergleich mit Cisplatin in Kombination mit Pemetrexed.
12) Maßgeblich ist die für die jeweilige Patientengruppe bestimmte zweckmäßige Vergleichstherapie.
13) Dosis-Berechnung mit einer Körperoberfläche (KOF) von 1,89 m2
14) Stand Lauer-Taxe: 1. April 2014
17) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (§ 130 SGB V und § 130a SGB V)
18) Apothekenabgabepreis: 102,36 Euro, 10 x 500 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 17 Flaschen
19) Apothekenabgabepreis: 39,88 Euro, 10 x 1.000 ml bzw. 25,92 Euro, 10 x 500 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 51 - 85 Flaschen
20) Apothekenabgabepreis: 123,05 Euro, 8 mg teilbar (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 85 tabletten
21) Apothekenabgabepreis: 59,92 Euro, 100 x 2 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 51 Ampullen
22) Apothekenabgabepreis: 15,02 Euro, 5 x 5 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 17 Ampullen
23) Apothekenabgabepreis: 79,18 Euro, 4 mg (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 102 tabletten
24) Apothekenabgabepreis: 13,90 Euro, 0,4 mg (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 365 - 912,5 tabletten
25) Apothekenabgabepreis: 41,77 E, 100 x 1 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 6 Ampullen
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ENDE |
(Stand: 20.01.2025)
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