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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Afatinib

Vom 8. Mai 2014
(BAnz. AT vom 06.06.2014 B2;;: 06.01.2016 B3aufgehoben)



Zur aktuellen Fassung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Mai 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 29. April 2014 (BAnz AT 20.05.2014 B2), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Afatinib wie folgt ergänzt:

Afatinib

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Giotrif® als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von EGFR-TKI-naiven erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit aktivierenden EGFR-Mutationen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 oder 1:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Cisplatin in Kombination mit Pemetrexed:

  1. Patientengruppe mit EGFR-Mutation Del19:
    Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen
  2. Patientengruppe mit EGFR-Mutation L858R:
    Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen
  3. Patientengruppe mit anderen EGFR-Mutationen:
    Hinweis für einen geringeren Nutzen

Studienergebnisse nach Endpunkten 1, 2, 3, 4:

Endpunkt Interventionsgruppe
(Afatinib)
Kontrollgruppe
(Cisplatin + Pemetrexed)


Intervention vs.
Kontrolle
Mortalität
Gesamtüberleben (OS) Monate
Median [95 %-KI]
Monate
Median [95 %-KI]
HR [95 %-KI]
p-Wert
AD 5
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 N = 113 N = 57  
1. Datenschnitt
(9. Februar 2012)
n. b. [n. b.; n. b.] n. b. [18,79; n. b.] 0,58 [0,31; 1,07]
p = 0,075
2. Datenschnitt
(21. Januar 2013)
31,57 [k. A.] 21,13 [k. A.] 0,55 [0,36; 0,85]
p = 0,006
AD: 10,44 Monate
Subgruppe: EGFR-Mutation L858R N = 91 N = 47
1. Datenschnitt
(9. Februar 2012)
n. b. [17,71; n. b.] n. b. [21,2; n. b.] 1,77 [0,84; 3,76]
p = 0,130
2. Datenschnitt
(21. Januar 2013)
27,17 [k. A.] n. b. [k. A.] 1,30 [0,76; 2,23]
p = 0,332
Subgruppe: andere EGFR-Mutationen N = 26 N = 11
1. Datenschnitt
(9. Februar 2012)
15,41 [7,49; 24,90] 19,65 [6,77; n. b.] 1,99 [0,66; 6,01]
p = 0,213
2. Datenschnitt
(21. Januar 2013)
15,93 [k. A.] n. b. [k. A.] 3,08 [1,04; 9,15]
p = 0,034


Endpunkt Interventionsgruppe
(Afatinib)
Kontrollgruppe
(Cisplatin + Pemetrexed)
Intervention vs. Kontrolle
Morbidität
Progressionsfreies Überleben (PFS)
PFS N Monate
Median [95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Monate
Median [95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
HR [95 %-KI]
p-Wert
AD 5
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 113 13,70 [k. A.]
(59,3 %)
57 5,55 [k. A.]
35 (61,4 %)
0,28 [0,18; 0,44]
p < 0,0001
AD: 8,15 Monate
Subgruppe: EGFR- Mutation L858R 91 10,84 [k. A.]
63 (69,2 %)
47 8,11 [k. A.]
26 (55,3 %)
0,73 [0,46; 1,17]
p = 0,1871
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 26 2,76 [k. A.]
22 (84,6 %)
11 9,92 [k. A.]
8 (72,7 %)
1,89 [0,84; 4,28]
p = 0,1198
Verbesserung der Symptomatik: EORTC QLQ-LC13
Verbesserung der Symptomatik (EORTC QLQ-LC13) N Patienten mit Ereignissen6
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95%-KI] 7
p-Wert
AD 5
Dyspnoe
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R 195 83 (42,6 %) 96 21 (21,9 %) 0,51 [0,34; 0,78]
p = 0,002
AD: 20,7 %
Subgruppe: Andere
EGFR-Mutationen
23 6 (26,1 %) 11 5 (45,5 %) 1,75 [0,68; 4,55]
p = 0,249
Bluthusten 218 24 (11,0 %) 107 11 (10,3 %) 0,93 [0,48; 1,82]
p = 0,842
Husten 218 121 (55,5 %) 105 38 (36,2 %) 0,65 [0,49; 0,86]
p = 0,003
AD: 19,3 %
Schmerzen
(Arm/Schulter)
218 66 (30,3 %) 107 19 (17,8 %) 0,59 [0,37; 0,93]
p = 0,022
AD: 12,5 %
Schmerzen (Brust) 218 91 (41,7 %) 107 36 (33,6 %) 0,81 [0,59; 1,10]
p = 0,171
Schmerzen (andere) 207 66 (31,9 %) 98 30 (30,6 %) 0,96 [0,67; 1,37]
p = 0,824
Haarausfall 218 20 (9,2 %) 107 6 (5,6 %) 0,61 [0,25; 1,47]
p = 0,274
Mundschmerzen 216 16 (7,4 %) 106 9 (8,5 %) 1,15 [0,52; 2,50]
p = 0,733
Periphere Neuropathie 218 22 (10,1 %) 107 9 (8,4 %) 0,83 [0,40; 1,75]
p = 0,630
Schluckbeschwerden 218 17 (7,8 %) 107 12 (11,2 %) 1,43 [0,71; 2,94]
p = 0,310
Verbesserung der Symptomatik: EORTC QLQ-C30
Verbesserung der Symptomatik
(EORTC QLQ-C30)
N Patienten mit Ereignissen 6
n (%)
N Patienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95%-K1] 7
p-Wert
AD 5
Dyspnoe
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R 195 89 (45,6 %) 96 26 (27,1 %) 0,59 [0,41; 0,85]
p = 0,005
AD: 18,5 %
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 23 5 (21,7 %) 11 5 (45,5 %) 2,08 [0,76; 5,88]
p = 0,152
Fatigue 218 77 (35,3 %) 107 27 (25,2 %) 0,71 [0,49; 1,04]
p = 0,077
Schlaflosigkeit 218 100 (45,9 %) 106 40 (37,7 %) 0,82 [0,62; 1,09]
p = 0,178
Schmerzen 218 74 (33,9 %) 107 30 (28,0 %) 0,83 [0,58; 1,18]
p = 0,292
Appetitverlust 218 64 (29,4 %) 107 27 (25,2 %) 0,86 [0,58; 1,27]
p = 0,442
Diarrhö 218 11 (5,0 %) 107 16 (15,0 %) 2,94 [1,43; 6,25]
p = 0,004
AD: -10 %
Übelkeit und Erbrechen 218 48 (22,0 %) 107 9 (8,4 %) 0,38 [0,19; 0,75]
p = 0,005
AD: 13,6 %
Verstopfung 218 69 (31,7 %) 106 25 (23,6 %) 0,75 [0,50; 1,11]
p = 0,144
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik: EORTC QLQ-LC13
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-LC13) N Monate 8
Median [95%-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Monate
Median [95%-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
HR [95%-KI] 9
p-Wert
AD 5
Dyspnoe
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R 204 96 (47,1 %) 104 61 (58,7 %) 0,55 [0,40; 0,77]
p < 0,001
AD: -11,6 %
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 26 22 (84,6 %) 11 6 (54,5 %) 2,37 [0,96; 5,85]
p = 0,055
Bluthusten 230 n. b.
45 (19,6 %)
115 n. b.
11 (9,6 %)
1,75 [0,89; 3,43]
p = 0,101
Husten 230 n. b. [15,2; n. b.]
78 (33,9 %)
115 8,0 [4,44; n. b.]
44 (38,3 %)
0,60 [0,41; 0,87]
p = 0,007
AD: -4,4 %
Schmerzen
(Arm/Schulter)
230 10,4 [k. A.]
109 (47,4 %)
115 n. b.
43 (37,4 %)
0,94 [0,65; 1,34]
p = 0,721
Schmerzen (Brust) 230 n. b.
79 (34,3 %)
115 8,3 [k. A.]
45 (39,1 %)
0,65 [0,44; 0,94]
p = 0,023
AD: -4,8 %
Schmerzen (andere) 230 4,9 [k. A.]
129 (56,1 %)
115 6,2 [k. A.]
49 (42,6 %)
1,09 [0,78; 1,52]
p = 0,621
Haarausfall 230 3,5 [k. A.]
154 (67 %)
115 1,7 [k. A.]
77 (67 %)
0,61 [0,46; 0,81]
p < 0,001
AD: 1,8 Monate
Mundschmerzen 230 0,8 [k. A.]
194 (84,3 %)
115 2,9 [k. A.]
68 (59,1 %)
2,47 [1,86; 3,28]
p < 0,001
AD: -2,1 Monate
AD: 25,2 %
Periphere Neuropathie 230 2,9 [k. A.]
155 (67,4 %)
115 5,1 [k. A.]
64 (55,7 %)
1,24 [0,92; 1,67]
p = 0,156
Schluckbeschwerden 230 2,8 [k. A.]
142 (61,7 %)
115 10,4 [k. A.]
43 (37,4 %)
1,85 [1,31; 2,61]
p < 0,001
AD: -7,6 Monate
AD: 24,3 %
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik: EORTC QLQ-C30
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik
(EORTC QLQ-C30)
N Monate 8
Median [95%-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
N Monate
Median [95%-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
HR [95%-KI] 9
p-Wert
AD 5
Dyspnoe
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 oder L858R 204 68 (33,3 %) 104 52 (50,0 %) 0,39 [0,27; 0,56]
p < 0,001
AD: -16,7 %
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 26 15 (57,7 %) 11 3 (27,3 %) 2,84 [0,82; 9,83]
p = 0,086
Fatigue
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 113 72 (63,7 %) 57 45 (78,9 %) 0,55 [0,37; 0,80]
p = 0,002
AD: -15,2 %
Subgruppe: EGFR- Mutation L858R 91 52 (57,1 %) 47 27 (57,4 %) 0,69 [0,43; 1,11]
p = 0,122
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 26 22 (84,6 %) 11 8 (72,7 %) 1,56 [0,69; 3,51]
p = 0,282
Schlaflosigkeit 230 9,7 [k. A.]
114 (49,6 %)
115 20,5 [k. A.]
45 (39,1 %)
1,00 [0,70; 1,43]
p = 0,993
Schmerzen 230 4,2 [2,79; 5,59]
144 (62,6 %)
115 3,09 [2,17; 3,98]
72 (62,6 %)
0,82 [0,62; 1,10]
p = 0,191
Appetitverlust 230 3,8 [k. A.]
136 (59,1 %)
115 2,8 [k. A.]
69 (60,0 %)
0,84 [0,62; 1,13]
p = 0,241
Diarrhö 230 0,8 [k. A.]
208 (90,4 %)
115 13,7 [k. A.]

30 (26,1 %)

7,74 [5,15; 11,63]
p < 0,001
AD: -12,9 Monate
AD: 64,3 %
Übelkeit und Erbrechen 230 7,4 [k. A.]
123 (53,5 %)
115 2,1 [k. A.]
74 (64,3 %)
0,55 [0,40; 0,74]
p < 0,001
AD: 5,3 Monate
AD: -10,8 %
Verstopfung 230 14,1 [k. A.]
102 (44,3 %)
115 7,6 [k. A.]
48 (41,7 %)
0,73 [0,51; 1,04]
p = 0,077
Diarrhö 230 0,8 [k. A.]
208 (90,4 %)
115 13,7 [k. A.]

30 (26,1 %)

7,74 [5,15; 11,63]
p < 0,001
AD: -12,9 Monate
AD: 64,3 %
Übelkeit und Erbrechen 230 7,4 [k. A.]
123 (53,5 %)
115 2,1 [k. A.]
74 (64,3 %)
0,55 [0,40; 0,74]
p < 0,001
AD: 5,3 Monate
AD: -10,8 %
Verstopfung 230 14,1 [k. A.]
102 (44,3 %)
115 7,6 [k. A.]
48 (41,7 %)
0,73 [0,51; 1,04]
p = 0,077
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Verbesserung der Lebensqualität: EORTC QLQ-C30
Verbesserung der Lebensqualität
(EORTC QLQ-C30)
N Patienten mit
Ereignissen
n (%)
N Patienten mit
Ereignissen
n (%)
RR [95%-KI]
p-Wert
AD 5
Globaler Gesundheitsstatus 218 57 (26,1 %) 107 22 (20,6 %) 0,79 [0,51; 1,22]

p = 0,278

Emotionale Funktion 218 77 (35,3 %) 107 35 (32,7 %) 0,93 [0,67; 1,28]
p = 0,644
Kognitive Funktion 218 38 (17,4 %) 107 17 (15,9 %) 0,91 [0,54; 1,54]
p = 0,728
Körperliche Funktion
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 107 29 (27,1 %) 56 5 (8,9 %) 0,33 [0,13; 0,81]
p = 0,015
AD: 18,2 %
Subgruppe: EGFR- Mutation L858R 88 20 (22,7 %) 40 4 (10,0 %) 0,44 [0,16; 1,20]
p = 0,110
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 23 4 (17,4 %) 11 3 (27,3 %) 1,56 [0,42; 5,88]
p = 0,502
Rollenfunktion 218 65 (29,8 %) 107 28 (26,2 %) 0,88 [0,60; 1,28]
p = 0,498
Soziale Funktion 217 62 (28,6 %) 107 30 (28,0 %) 0,98 [0,68; 1,43]
p = 0,920
Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität: EORTC QLQ-C30
Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität
(EORTC QLQ-C30)
N

Monate
Median [95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)

N

Monate
Median [95%-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)

RR [95%-KI]
p-Wert
AD 5
Globaler Gesundheitsstatus 230

3,5 [k. A.]
142 (61,7 %)

115

3,8 [k. A.]
65 (56,5 %)

1,01 [0,75; 1,37]
p = 0,930
Emotionale Funktion 230

11,1 [k. A.]
112 (48,7 %)

115

8,5 [k. A.]
45 (39,1 %)

0,93 [0,65; 1,32]
p = 0,677
Kognitive Funktion 230

4,9 [k. A.]
142 (61,7 %)

115

3,1 [k. A.]
68 (59,1 %)

0,77 [0,57; 1,04]
p = 0,086
Körperliche Funktion
Subgruppe: EGFR- Mutation Del19 113 57 (50,4 %) 57 39 (68,4 %) 0,49 [0,32; 0,74]
p < 0,001
AD: -18 %
Subgruppe: EGFR- Mutation L858R 91 58 (63,7 %) 47 25 (53,2 %) 0,85 [0,53; 1,36]
p = 0,492
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen 26 20 (76,9 %) 11 6 (54,5 %) 1,98 [0,79; 4,94]
p = 0,137
Rollenfunktion 230 2,9 [k. A.]
152 (66,1 %)
115 2,4 [k. A.]
70 (60,9 %)
0,93 [0,70; 1,24]
p = 0,617
Soziale Funktion 230 4,8 [k. A.]
133 (57,8 %)
115 3,5 [k. A.]
62 (53,9 %)
0,97 [0,71; 1,31]
p = 0,823
EQ-5D
Keine auswertbaren Ergebnisse verfügbar
Nebenwirkungen
Patienten mit Ereignissen n (%)
N = 229
n (%)
N = 111
UE 229 (100 %) 109 (98,2 %)

.

Endpunkt Interventionsgruppe
(Afatinib)
Kontrollgruppe
(Cisplatin + Pemetrexed)
Intervention vs.
Kontrolle
SUE 66 (28,8 %) 25 (22,5 %)
UE mit CTCAE Grad 3 oder 4 139 (60,7 %) 63 (56,8 %)
Therapieabbruch aufgrund UE 32 (14,0 %) 17 (15,3 %)
UE mit CTCAE Grad 3, die in 5 % aller Patienten einer Behandlungsgruppe auftraten
Diarrhö 34 (14,8 %) 2 (1,8 %)
Hautausschlag 30 (13,1 %) 0 (0,0 %)
Nagelveränderung (Paronychie) 26 (11,4 %) 0 (0,0 %)
Fatigue 5 (2,2 %) 11 (9,9 %)
Neutropenie 2 (0,9 %) 18 (16,2 %)
Leukopenie 1 (0,4 %) 9 (8,1 %)

Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events.
HR: Hazard Ratio.
N: Anzahl ausgewerteter Patienten.
n: Anzahl Patienten mit Ereignis.
n. b.: nicht berechenbar.
k. A.: keine Angabe.
KI: Konfidenzintervall.
HR: Hazard Ratio.
RR: Relatives Risiko.
UE: unerwünschtes Ereignis.
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.

Zusammenfassende Übersicht 10

Endpunkt Patientengruppe Vorteil bzw. Nachteil von Afatinib 11
Mortalität
Gesamtüberleben Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 Vorteil
Subgruppe: Andere EGFR-Mutationen Nachteil
Morbidität
PFS Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 Vorteil
Dyspnoe
(beide Fragebögen und jeweils beide Operationalisierungen)
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 oder L858R Vorteil
Husten (beide Operationalisierungen) Gesamtpopulation Vorteil
Schmerzen in Arm/Schulter (Verbesserung) Gesamtpopulation Vorteil
Schmerzen in Brust
(Zeit bis zur Verschlechterung)
Gesamtpopulation Vorteil
Haarausfall
(Zeit bis zur Verschlechterung)
Gesamtpopulation Vorteil
Fatigue
(Zeit bis zur Verschlechterung)
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 Vorteil
Übelkeit und Erbrechen (beide Operationalisierungen) Gesamtpopulation Vorteil
Mundschmerzen
(Zeit bis zur Verschlechterung)
Gesamtpopulation Nachteil
Schluckbeschwerden
(Zeit bis zur Verschlechterung)
Gesamtpopulation Nachteil
Diarrhö
(beide Operationalisierungen)
Gesamtpopulation Nachteil
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Körperliche Funktion
(beide Operationalisierungen)
Subgruppe: EGFR-Mutation Del19 Vorteil

2) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 2:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

3) Mit einer oder mehreren Chemotherapien) vorbehandelte Patienten:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Gefitinib oder Erlotinib

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

1) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 oder 1:

Anzahl: ca. 530 - 3.630 Patienten, davon:

  1. Patienten mit EGFR-Mutation Del19:
    Anzahl: ca. 320 - 2.180 Patienten
  2. Patienten mit EGFR-Mutation L858R:
    Anzahl: ca. 120 - 830 Patienten
  3. Patienten mit anderen EGFR-Mutationen:
    Anzahl: ca. 90 - 620 Patienten

2) Noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 2:

Anzahl: ca. 70 - 1.180 Patienten

3) Mit einer oder mehreren Chemotherapien) vorbehandelte Patienten:

Anzahl: ca. 40 - 170 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Giotrif® (Wirkstoff: Afatinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 1. März 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002280/ WC500152392.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Afatinib darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.

Vor Beginn einer Behandlung mit Afatinib sollte regelhaft der EGFR-Mutationsstatus vorliegen. Die Bestimmung des EGFR-Mutationsstatus muss in einer qualitätsgesicherten Laboreinrichtung und mit einem validierten und robusten Verfahren erfolgen, um falsch negative oder falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.

4. Therapiekosten

Zusammenfassende Darstellung für die Patientengruppen 1), 2) und 3) 12:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel Afatinib 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie 12
Gefitinib 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Erlotinib 1 x täglich kontinuierlich 365 365
Gemcitabin (Monotherapie) 3 x pro 28-Tage- Zyklus 13 Zyklen 3 39
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Cisplatin 1 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 1 17
Vinorelbin 2 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 2 34
Gemcitabin 2 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 2 34
Docetaxel 1 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 1 17
Paclitaxel 1 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 1 17
Pemetrexed 1 x pro 21-Tage- Zyklus 17 Zyklen 1 17

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Dosierung Dosis pro Patient pro Behandlungstag 13 (mg) Verbrauch pro Behandlungstag nach Wirkstärke nach Wirkstärke Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Afatinib 40 mg 40 mg 1 x 40 mg 365 tabletten mit 40 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie 12
Gefitinib 250 mg 250 mg 1 x 250 mg 365 tabletten mit 250 mg
Erlotinib 150 mg 150 mg 1 x 150 mg 365 tabletten mit 150 mg
Gemcitabin
(Monotherapie)
1.000 mg/m2 KOF 1.890 mg 2 x 1.000 mg 78 Durchstechflaschen mit 1.000 mg
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Cisplatin
(Spanne)
75 - 100 mg/m2KOF 141,75 - 189 mg 1 x 100 mg + 1 x 50 mg bis2 x 100 mg 17 Durchstechflaschen mit 100 mg + 17 Durchstechflaschen mit 50 mg bis 34 Durchstechflaschen mit 100 mg
Vinorelbin 25 - 30 mg/m2 KOF 47,25 - 56,7 mg 1 x 50 mg bis1 x 50 mg +1 x 10 mg 34 Durchstechflaschen mit 50 mg bis 34 Durchstechflaschen mit 50 mg + 34 Durchstechflaschen mit 10 mg
Gemcitabin 1.250 mg/m2KOF 2.362,5 mg 2 x 1.000 mg + 2 x 200 mg 68 Durchstechflaschen mit 1.000 mg + 68 Durchstechflaschen mit 200 mg
Docetaxel 75 mg/m2 KOF 141,75 mg 1 x 160 mg 17 Durchstechflaschen mit 160 mg
Paclitaxel 175 mg/m2 KOF 330,75 mg 1 x 300 mg + 2 x 30 mg 17 Durchstechflaschen mit 300 mg + 34 Durchstechflaschen mit 30 mg
Pemetrexed 500 mg/m2 KOF 945 mg 2 x 500 mg 34 Durchstechflaschen mit 500 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel

Bezeichnung der Therapie Kosten
(Apothekenabgabepreis)14
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Afatinib 3.231,89 Euro 3.048,79 Euro
[1,80 Euro 15; 181,30 Euro 16]
Zweckmäßige Vergleichstherapie 12
Gefitinib 3.458,64 Euro 3.262,59 Euro
[1,80 Euro 15; 194,25 Euro 16]
Erlotinib 2.887,67 Euro 2.663,71 Euro
[1,80 Euro 15; 222,16 Euro 16]
Gemcitabin (Monotherapie) 74,21 Euro 69,41 Euro 69,41 Euro
[1,80 Euro 15; 3,00 Euro 16]
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Cisplatin 83,74 Euro (100 mg)
47,37 Euro (50 mg)
72,73 Euro
[1,80 Euro 15; 9,21 Euro 16]

43,84 Euro
[1,80 Euro15; 1,73 Euro 16]

Vinorelbin 152,31 Euro (50 mg) 143,80 Euro
[1,80 Euro 15; 6,71 Euro 16]
39,25 Euro (10 mg) 36,11 Euro
[1,80 Euro 15; 1,34 Euro 16]
Gemcitabin 74,21 Euro (1.000 mg) 69,41 Euro
[1,80 Euro15; 3,00 Euro 16]
28,68 Euro (200 mg) 26,04 Euro
[1,80 Euro 15; 0,84 Euro 16]
Docetaxel 1.554,98 Euro 1.357,68 Euro
[1,80 Euro 15; 195,50 Euro 16]
Paclitaxel 1.281,62 Euro (300 mg) 1.219,52 Euro
[1,80 Euro 15; 60,3 Euro 16]
138,05 Euro (30 mg) 130,22 Euro
[1,80 Euro 15; 6,03 Euro 16]
Pemetrexed 2.533,24 Euro 2.077,28 Euro
[1,80 Euro 15, 454,16 Euro 16]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Therapie Art der Leistung Kosten
pro Packung 17
Behandlungstage pro Jahr Jahreskosten
pro Patient
Cisplatin Forcierte Diurese:
Mannitol 10 % Inf-Lsg.,
375 ml/Tag 15
93,10 Euro


17 158,27 Euro


Hydrierung:
Natriumchlorid 0,9 % Inf.-Lsg.,
3 - 4,4 l/Tag 19
34,48 Euro bzw. 22,51 Euro 17 175,85 Euro - 272,70 Euro
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Paclitaxel Prämedikation:
Dexamethason 40 mg/Tag, oral 20 112,40 Euro 17 95,54 Euro
Diphenhydramin 50 mgfrag, i.v. 21 55,41 Euro 17 28,26 Euro
Ranitidin 50 mg/Tag, i.v. 22 13,03 Euro 17 44,30 Euro
Pemetrexed Prämedikation:
Dexamethason 8 mg/Tag, oral 23 72,01 Euro 51 73,45 Euro
Folsäure 350 - 1.000
μ g/Tag, oral 24
12,00 Euro 365 43,80 Euro - 109,50 Euro
Vitamin B12 1.000
μ g/Tag, i.m. 25
36,11 Euro 6 2,17 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Afatinib 3 9743,16 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 12
Gefitinib 3 9694,85 Euro
Erlotinib 3 2408,47 Euro
Gemcitabin (Monotherapie) 5.413,98 Euro
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Cisplatin (Spanne)
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
1.981,69 Euro - 2.472,82 Euro
334,12 Euro - 430,97 Euro
Vinorelbin 4.889,20 Euro - 6.116,94 Euro
Gemcitabin 6.490,60 Euro
Docetaxel 23.080,56 Euro
Paclitaxel
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
25.159,32 Euro

168,10 Euro

Pemetrexed
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
70.627,52 Euro

l19,42 Euro -185,12 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der Leistung Kosten
pro Einheit
Anzahl
pro Zyklus
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Gemcitabin (Monotherapie) Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 3 39 3.081 Euro
Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum
Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Vinorelbin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 2 34 2.686 Euro
Gemcitabin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 2 34 2.686 Euro
Docetaxel Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Paclitaxel Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 1 17 1.343 Euro
Pemetrexed Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 79 Euro 1 17 1.343 Euro

Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehender, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in der Lauer-Taxe öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.

Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 2. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 29. Februar 2012) Zuschläge für die Herstellung von maximal 79 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar.

Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 8. Mai 2014 in Kraft.

2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 15. Mai 2015 befristet.

_____

1) Daten für die Zielpopulation der Studie LUX-Lung 3 aus der Dossierbewertung des IQWiG (A13-41), dem EPAR und dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.

2) In die Studie eingeschlossen waren noch nicht vorbehandelte Patienten mit ECOG-Performance-Status 0 bis 1.

3) Soweit nicht anders angegeben, sind Ergebnisse zum ersten Datenschnitt (9. Februar 2012) dargestellt.

4) Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Ergebnisse auf die Gesamtpopulation. Subgruppen nach EGFR-Mutationsstatus werden dargestellt, wenn für zumindest eine Operationalisierung des jeweiligen Endpunkts ein Beleg für eine Interaktion vorlag (p-Wert des Interaktionstests < 0,05).

5) Angabe der absoluten Differenz nur bei statistisch signifikanten Ergebnissen (p < 0,05).

6) Responderanalyse: Anteil der Patienten, die während des Studienverlaufs im Mittel über alle Zeitpunkte, zu denen sie den Fragebogen ausgefüllt haben, eine Verbesserung des Scores von mindestens 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.

7) Ereignisanteil Afatinib/Chemotherapie; Kehrwerte der Effektschätzer und der KI-Grenzen zur Veranschaulichung der Effektrichtung im Vergleich mit Operationalisierung "Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik"; Werte < 1 zugunsten von Afatinib.

8) Keine Angaben zu medianen Zeiten für Subgruppen der Gesamtpopulation.

9) Zeit bis zur Verschlechterung des Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.

10) Dargestellt werden Endpunkte der Studie LUX-Lung 3, bei denen statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen vorlagen.

11) Vergleich mit Cisplatin in Kombination mit Pemetrexed.

12) Maßgeblich ist die für die jeweilige Patientengruppe bestimmte zweckmäßige Vergleichstherapie.

13) Dosis-Berechnung mit einer Körperoberfläche (KOF) von 1,89 m2

14) Stand Lauer-Taxe: 1. April 2014

15) Rabatt nach § 130 SGB V

16) Rabatt nach § 130a SGB V

17) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (§ 130 SGB V und § 130a SGB V)

18) Apothekenabgabepreis: 102,36 Euro, 10 x 500 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 17 Flaschen

19) Apothekenabgabepreis: 39,88 Euro, 10 x 1.000 ml bzw. 25,92 Euro, 10 x 500 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 51 - 85 Flaschen

20) Apothekenabgabepreis: 123,05 Euro, 8 mg teilbar (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 85 tabletten

21) Apothekenabgabepreis: 59,92 Euro, 100 x 2 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 51 Ampullen

22) Apothekenabgabepreis: 15,02 Euro, 5 x 5 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 17 Ampullen

23) Apothekenabgabepreis: 79,18 Euro, 4 mg (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 102 tabletten

24) Apothekenabgabepreis: 13,90 Euro, 0,4 mg (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 365 - 912,5 tabletten

25) Apothekenabgabepreis: 41,77 E, 100 x 1 ml (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014); Jahresdurchschnittsverbrauch: 6 Ampullen

ENDE

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