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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Radium-223-dichlorid
Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 18.07.2014 B4)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. Juni 2014 (BAnz AT 08.07.2014 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Radium-223-dichlorid wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Xofigo wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, symptomatischen Knochenmetastasen ohne bekannte viszerale Metastasen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Best-Supportive-Care (insbesondere adäquate Schmerztherapie, Behandlung mit Bisphosphonaten und/oder Radionukliden)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:
Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunktena:
| Endpunkt | Radium-223 + BSC | BSC | Radium-223 + BSC vs. BSC | ||
| N | Mediane Überlebenszeit [95 %-KI] |
N | Mediane Überlebenszeit [95 %-KI] |
Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert Absolute Differenz (ADb) |
|
| Mortalität | |||||
| Gesamtüberleben | |||||
| 614 | 14,9 Monate [13,9; 16,1] |
307 | 11,3 Monate [10,4; 12,8] |
HR: 0,70 [0,58; 0,83] p < 0,001 AD: + 3,6 Monate |
|
| Morbidität | |||||
| Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettalen Ereignis | |||||
| 614 | 15,6 Monate [13,5; 18,0] |
307 | 9,8 Monate [7,3; 23,7] |
HR: 0,66 [0,52; 0,83] p < 0,001 AD: + 5,8 Monate |
|
| Subgruppen nach Begleittherapie mit Bisphosphonaten: | |||||
| ja | 250 | 19,6 Monate [16,5; n. e.] |
124 | 10,2 Monate [7,8; 29,0] |
HR: 0,49 [0,33; 0,74] p < 0,001 AD: + 9,4 Monate |
| nein | 364 | 11,8 Monate [9,3; 13,6] |
183 | 8,4 Monate [6,4; 19,5] |
HR: 0,77 [0,58; 1,02]p = 0,068 |
| Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
| Endpunkt | N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert Absolute Differenzb |
| FACT-P - Anteil Patienten mit Verbesserungc, d |
|||||
| Szenario 1 | 614 | 106 (17,3) | 307 | 30 (9,8) | RR: 1,77 [1,09; 2,86] p = 0,023 AD: + 7,5 % |
| Szenario 2 | 614 | 136 (22,1) | 307 | 50 (16,3) | RR: 1,37 [0,94; 1,99] p = 0,099 EQ-5D |
| Keine verwertbaren Ergebnisse vorhanden. | |||||
| Nebenwirkungene | |||||
| Unerwünschte Ereignisse gesamt | |||||
| 600 | 556 (92,7) | 301 | 285 (94,7) | k. A.f | |
| Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse | |||||
| 600 | 271 (45,2) | 301 | 162 (53,8) | RR: 0,84 [0,73; 0,96] p = 0,014 AD: - 8,6 % |
|
| Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grade 3 oder 4) | |||||
| 600 | 324 (54,0) | 301 | 178 (59,1) | RR: 0,91 [0,81; 1,03] p = 0,146 |
|
| Therapieabbruch wegen unerwünschter Ereignisse | |||||
| 600 | 96 (16,0) | 301 | 58 (19,3) | RR: 0,83 [0,62; 1,12] p = 0,238 |
|
| Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse | |||||
| Diarrhö | 600 | ||||
(Stand: 20.01.2025)
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