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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Radium-223-dichlorid

Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 18.07.2014 B4)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. Juni 2014 (BAnz AT 08.07.2014 B2), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Radium-223-dichlorid wie folgt ergänzt:

Radium-223-dichlorid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Xofigo wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, symptomatischen Knochenmetastasen ohne bekannte viszerale Metastasen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

  1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel infrage kommt

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon.

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.


  2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht infrage kommt Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Best-Supportive-Care (insbesondere adäquate Schmerztherapie, Behandlung mit Bisphosphonaten und/oder Radionukliden)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:

    Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunktena:

Endpunkt Radium-223 + BSC BSC Radium-223 + BSC vs. BSC
N Mediane Überlebenszeit
[95 %-KI]
N Mediane Überlebenszeit
[95 %-KI]
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert Absolute Differenz (ADb)
Mortalität
Gesamtüberleben
614 14,9 Monate
[13,9; 16,1]
307 11,3 Monate
[10,4; 12,8]
HR: 0,70
[0,58; 0,83]
p < 0,001
AD: + 3,6 Monate
Morbidität
Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettalen Ereignis
614 15,6 Monate
[13,5; 18,0]
307 9,8 Monate
[7,3; 23,7]
HR: 0,66
[0,52; 0,83]
p < 0,001
AD: + 5,8 Monate
Subgruppen nach Begleittherapie mit Bisphosphonaten:
ja 250 19,6 Monate
[16,5; n. e.]
124 10,2 Monate
[7,8; 29,0]
HR: 0,49
[0,33; 0,74]
p < 0,001
AD: + 9,4 Monate
nein 364 11,8 Monate
[9,3; 13,6]
183 8,4 Monate
[6,4; 19,5]
HR: 0,77
[0,58; 1,02]p = 0,068
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Endpunkt N Patienten mit Ereignis n (%) N Patienten mit Ereignis n (%) Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenzb
FACT-P
- Anteil Patienten mit Verbesserungc, d
Szenario 1 614 106 (17,3) 307 30 (9,8) RR: 1,77
[1,09; 2,86]
p = 0,023
AD: + 7,5 %
Szenario 2 614 136 (22,1) 307 50 (16,3) RR: 1,37
[0,94; 1,99]
p = 0,099
EQ-5D
Keine verwertbaren Ergebnisse vorhanden.
Nebenwirkungene
Unerwünschte Ereignisse gesamt
600 556 (92,7) 301 285 (94,7) k. A.f
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
600 271 (45,2) 301 162 (53,8) RR: 0,84
[0,73; 0,96]
p = 0,014
AD: - 8,6 %
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grade 3 oder 4)
600 324 (54,0) 301 178 (59,1) RR: 0,91
[0,81; 1,03]
p = 0,146
Therapieabbruch wegen unerwünschter Ereignisse
600 96 (16,0) 301 58 (19,3) RR: 0,83
[0,62; 1,12]
p = 0,238
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Diarrhö 600

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