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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vemurafenib

Vom 6. März 2014
(BAnz: AT vom 20.03.2014 B5)



Archiv: 2012

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 6. März 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. Februar 2014 (BAnz AT 27.02.2014 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vemurafenib wie folgt ergänzt:

Vemurafenib

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Vemurafenib (Zelboraf®) ist angezeigt als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRAF-V600 Mutationpositivem nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Behandlung von Patienten mit BRAF-V600 Mutationpositivem nicht resezierbarenn oder metastasiertem Melanom ist Dacarbazin.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Dacarbazin: Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Studienergebnisse (BRIM3) nach Endpunkten:

Endpunktkategorie
Endpunkt
Vemurafenib Dacarbazin Vemurafenib
vs. Dacarbazin
N Mediane Überlebenszeit
[95 %-KI]
N Mediane Überlebenszeit
[95 %-KI]
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
1. Datenschnitt (30. Dezember 2010) 1
Gesamtüberleben
  • Gesamtpopulation
336 9,23
[8,05; n. e.]
336 7,75
[6,28; 10,28]
HR: 0,37
[0,26; 0,55]
< 0,001
2. Datenschnitt (31. März 2011) 1
Gesamtüberleben
  • Gesamtpopulation
337 n. e. 2
[9,59; n. e.]
338 8,80
[7,33; 10,28]
HR: 0,47
[0,35; 0,62]
< 0,001
Mit Zensierung der "crossover-Patienten 3 (n = 50) 4 337 n. e. 2
[9,59; n. e.]
338 7,89
[7,26; 9,63]
HR: 0,44
[0,33; 0,59]
< 0,001
3. Datenschnitt (3. Oktober 2011) 1
Gesamtüberleben
  • Gesamtpopulation
337 13,2
[12,0; 15,0]
338 9,9
[9,1; 12,2]
HR: 0,67
[0,54; 0,84]
< 0,001
Mit Zensierung der "crossover-Patienten 3 (n = 81) 4 337 13,2
[12,0; 15,0]
338 9,6
[7,9; 11,8]
HR: 0,62
[0,49; 0,77]
< 0,001
4. Datenschnitt (1. Februar 2012) 4
Gesamtüberleben
  • Gesamtpopulation
337 13,57
[12,02; 15,24]
338 10,28
[9,07; 12,81]
HR: 0,76
[0,63; 0,93]
0,007
Mit Zensierung der "crossover-Patienten 3
(n = 83)
337 13,57
[12,02; 15,24]
338 9,72
[7,92; 12,81]
HR: 0,70
[0,57; 0,87]
< 0,001
5. Datenschnitt (20. Dezember 2012) 4
Gesamtüberleben
  • Gesamtpopulation
337 13,63
[12,02; 15,34]
338 10,28
[9,07; 12,81]
HR: 0,79
[0,66; 0,95]
0,0099
Mit Zensierung der "crossover-Patienten 3 (n = 84) 337 13,63
[12,02; 15,34]
338 9,72
[7,92; 12,81]
HR: 0,78
[0,64; 0,94]
0,0101
Endpunktkategorie
Endpunkt
Vemurafenib Dacarbazin Vemurafenib
vs. Dacarbazin
Morbidität
N Score zu Studienbeginn [SE] N Score zu Studienbeginn [SE] Gruppenunterschied Effekt [SE]
p-Wert
Schmerz (VAS) 5, 6, 7 319 2,2 [0,1] 264

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