Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte dieEinstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an. Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG |
Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Daclatasvir
Vom 19. Februar 2015
(BAnz. AT vom 24.03.2015 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. Februar 2015 (BAnz AT 11.03.2015 B5), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Daclatasvir wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Daclatasvir (Daklinza®) wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Erwachsenen angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation).
Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen HCV-Genotypen siehe Abschnitte 4.4 und 5.1 der Fachinformation.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir (gegebenenfalls + Ribavirin)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Therapieerfahrene Patienten, Genotyp 1:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir (gegebenenfalls + Ribavirin)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin sowie Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir + Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir (gegebenenfalls + Ribavirin)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
f) Therapienaive Patienten, Genotyp 4:
Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
g) Therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir
Behandlungsergebnis bei erwachsenen Patienten mit HCV-Infektion (Genotyp 1, therapienaiv, ohne Zirrhose)
(Studie AI444040)
[Fachinformation Daklinza® (Tabelle 5), Stand: August 2014]
| Behandlungsergebnis | Therapienaive Patienten Daclatasvir + Sofosbuvir |
| SVR 12a
12 Wochen Behandlungsdauer |
41/41 (100 %) |
| Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse, Studie AI444040 [assessment report zu Daklinza (Procedure No. EMA/H/C/003768/0000), (Tabelle Seite 75), Stand: Juni 2014] |
|
| Daclatasvir/Sofosbuvir (ohne Ribavirin) 12 Wochen (N = 41) |
|
| Endpunkt | Patient mit Ereignissen n (%) |
| Tod | 0 |
| SUE (jeglichen Grades) | 1 (2,4) |
| Behandlungsbezogene SUE | 0 |
| Abbruch wegen UE | 0 |
| UE - gesamt (jeglichen Grades) | 38 (92,7) |
| UE (Schweregrad 3/4) | 1 (2,4) |
| Behandlungsbezogene UE (jeglichen Grades) | |
(Stand: 20.01.2025)
Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto
(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)
Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt
? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion