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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Linagliptin

Vom 21. Februar 2013
(eBanz. AT vom 25.03.2013 B4aufgehoben)


Zur aktuellen Fassung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Februar 2013 (BAnz AT 12.03.2013 B4), wie folgt zu ändern:

In Anlage XII werden die Angaben zu dem Wirkstoff Linagliptin wie folgt gefasst:

Linagliptin

Zugelassenes Anwendungsgebiet 1(Stand Oktober 2011):

Trajenta® ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:

als Monotherapie

als Kombinationstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

  1. Monotherapie

    Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.


  2. Zweifachkombinationstherapie: Linagliptin + Metformin

    Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

    Studienergebnisse nach Endpunkten 2:

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 776)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 775)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    RR [95 % KI]
    p-Wert
    Mortalität
    Gesamtmortalität 4 (0,5) 4 (0,5) 1,00 [0,25; 3,98]
    0,9985
    Morbidität
    Kardiale Morbidität
    Nichtfataler MI 6 (0,8) 10 (1,3) 0,60 [0,22; 1,64]
    0,3136
    Angina Pectoris
    - stabil 11 (1,4) 12 (1,5) 0,92 [0,41; 2,06]
    0,8312
    - instabil
    (mit Hospitalisierung)
    3 (0,4) 3 (0,4) 1,00 [0,20; 4,93]
    0,9987
    Zerebrale Morbidität
    TIA 1 (0,1) 5 (0,7) 0,20 [0,02; 1,71]
    0,1015
    TIA 1 (0,1) 5 (0,7) 0,20 [0,02; 1,71]
    0,1015
    Nichtfataler Schlaganfall 3 (0,4) 11 (1,4) 0,27 [0,08; 0,97]
    0,0315
    SMQ
    "zerebrovaskuläre Erkrankungen"
    10 (1,3) 18 (2,3) 0,55 [0,26; 1,19]
    0,1262

    Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D VAS)

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    MW (SD)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    MW (SD)
    MWD
    [95 % KI]
    p-Wert
    Ausgangswert (baseline MW) N 3= 754 75,8 (16,6) N3= 744 76,7 (16,1) -
    Änderung des Score-Ergebnisses von baseline zu Woche 52 N 4 = 560 4,1 (16,9) N4= 569 3,4 (15,8) 0,70 [-1,2; 2,6]
    0,4723
    Änderung des Score-Ergebnisses von baseline zu Woche 104 N 4= 453 6,9 (17,0) N4= 463 5,7 (15,2) 1,20 [-0,9; 3,3]
    0,2587
    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 776)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 775)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    RR [95 % KI]
    p-Wert
    Unerwünschte Ereignisse
    Gesamtrate UE 663 (85,4) 706 (91,1) 0,94 [0,90; 0,97]
    0,0005
    Gesamtrate SUE 135 (17,4) 162 (20,9) 0,83 [0,68; 1,02]
    0,0793
    Therapieabbruch
    - wegen UE insgesamt 60 (7,7) 85 (11,0) 0,70 [0,51; 0,97]
    0,0286
    - aufgrund von Hypoglykämien 5 3 (0,4) 18 (2,3) 0,166 [0,039; 0,59]
    0,00097
    - aufgrund fehlender Wirksamkeit 5 45 (5,8) 15 (1,9) 2,99 [1,63; 5,58]
    0,00008
    Nebenwirkungen
    Hypoglykämien
    Schwere/schwerwiegende 1 (0,13) 12 (1,55) 0,08 [0,004; 0,61]
    0,002
    Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker < 54 mg/dI) 6 (0,77) 85 (10,97) 0,16 [0,03; 0,17]
    <0,0001
    Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker> 54 und< 70 mg/dl) 20 (2,6) 177 (22,8) 0,11 [0,07; 0,18]
    <0,0001
    Renale Ereignisse
    (SMQ "Akutes Nierenversagen")
    4 (0,5) 6 (0,8) 0,67 [0,19; 2,35]
    0,5244
    Hepatische Ereignisse 11 (1,4) 10 (1,3) 1,10 [0,47; 2,57]
    0,8284
    Pankreatitis 5 1 0 k. a.

    HbA1c-Veränderung (absolute Veränderung des HbA1c in %)

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 764)
    MW (SD)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 765)
    MW (SD)
    adj. MWD
    [95 % KI]
    p-Wert
    Ausgangswert (baseline MW) 7,69 (0,83) 7,69 (0,82) -
    Änderung von baseline zu Woche 52 -0,41 (0,83)
    -0,36 (0,83) 6
    -0,63 (0,82)
    -0,57 (0,82) 6
    0,22 [0,14; 0,30]
    0,0005
    Änderung von baseline zu Woche 104 -0,21 (0,83)
    -0,16 (0,83) 6
    -0,41 (0,82)
    -0,36 (0,82) 6
    0,20 [0,11; 0,29]
    0,0004

    Verwendete Abkürzungen:
    adj. = adjustiert;
    EQ-5D = EuroQol 5D;
    HbAl c = glykiertes Hämoglobin;
    k.a. = keine Angaben;
    KI = Konfidenzintervall;
    MI = Myokardinfarkt;
    MW = Mittelwert;
    MWD = Mittelwertdifferenz;
    N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
    n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
    TIa = Transitorische ischämische Attacke;
    RR = relatives Risiko;
    SMQ = Standardised MeDRa query;
    (S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
    VAS = visuelle Analogskala


  3. Dreifachkombinationstherapie: Linagliptin + Sulfonylharnstoff + Metformin Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Humaninsulin

    (Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin + Humaninsulin (ggf. nur Humaninsulin):

    Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Patienten mit einer Monotherapie: Anzahl: ca. 522.500 Patienten
  2. Patienten mit einer Zweifachkombinationstherapie:
    Anzahl: ca. 634.600 Patienten
  3. Patienten mit einer Dreifachkombinationstherapie:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Trajenta® (Wirkstoff: Linagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Januar 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/docurnent_library/EPAR_-_Product_Information/human/002110/WC500115745.pdf

In anderen Studien wurde eine erhöhte Rate von Pankreatitis gefunden. Die EMa hat im September 2012 eine Änderung der Produktinformation für Trajenta® verfügt, in der auf das erhöhte Risiko hingewiesen wird (EMEA/H/ C/002110/11/0004/G). 7

Auch die US-Zulassungsbehörde FDa hat im selben Monat einen entsprechenden Hinweis verfügt. 8

4. Therapiekosten

  1. Monotherapie

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/ kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
    Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung (tabletten) 9 Jahresdurchschnittsverbrauch (tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 5 mg 100 365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 10/ 3,5 mg 180 182,5 - 1095
    Glimepirid 1 mg - 6 mg 180 365

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis 11) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 12 191,29 Euro 166,36 Euro
    [2,05 Euro 13; 22,88 Euro 14]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 15, 16/ 14,74 Euro 12,38 Euro
    [2,05 Euro 13; 0,31 Euro 14]
    Glimepirid 15, 16 16,68 Euro - 82,34 Euro 14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 13; 0,47 - 5,66 Euro 14]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 607,21 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/ 12,55 Euro - 75,31 Euro
    Glimepirid 28,71 Euro - 151,33 Euro
  2. Zweifachkombinationstherapie

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
    + Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/ kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
    Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
    + Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung (tabletten) 17 Jahresdurchschnittsverbrauch (tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 5 mg 100 365
    + Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 19/ 3,5 mg 180 182,5 - 1095
    Glimepirid 1 mg - 6 mg 180 365
    + Metformin 18 1.000 mg 180 365 - 1.095

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 20 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 21 191,29 Euro 166,36 Euro
    [2,05 Euro22; 22,88 Euro 23]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 24, 25 / 14,74 Euro 12,38 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,31 Euro 23]
    Glimepirid 24, 25 16,68 Euro - 82,34 Euro 14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,47 - 5,66 Euro 23]
    Metformin 24, 25 18,59 Euro 15,92 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,62 Euro 23]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin + Metformin 639,49 Euro - 704,06 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid + Metformin/ 44,83 Euro - 172,16 Euro
    Glimepirid + Metformin 60,99 Euro - 248,18 Euro
  3. Dreifachkombinationstherapie Linagliptin + Sulfonylharnstoff + Metformin

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
    + Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
    + Glibenclamid/ kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
    Glimepirid kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich 365 365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    Humaninsulin (NPH-Insulin) kontinuierlich, 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365
    + Metformin kontinuierlich, 2 - 3 x täglich kontinuierlich 365 365
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie
    Mischinsulin 1 - 2 x täglich kontinuierlich 365 365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg/I.E./m1) Menge pro Packung (tabletten/I.E.) 26 Jahresdurchschnittsverbrauch (tabletten/I.E.)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 5 mg 100 365
    + Metformin 1.000 mg 180 365 - 1.095
    + Glibenclamid 27/ 3,5 mg 180 182,5 - 1.095
    Glimepirid 1 - 6 mg 180 365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    Humaninsulin (NPH-Insulin) 28 100 I.E./ml 3.000 13.797 - 27.594 I.E.
    + Metformin 29 1.000 mg 180 365 - 1.095
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie

    Mischinsulin 28

    100 I.E./ml

    3.000 I.E.

    13.797 - 27.594 I.E.

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis30) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 31 191,29 Euro 166,36 Euro
    [2,05 Euro 32; 22,88 Euro 33]
    + Glibenclamid 34, 35/ 14,74 Euro 12,38 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,31 Euro 33]
    Glimepirid 34, 35 16,68 - 82,34 Euro 14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,47 - 5,66 Euro 33]
    + Metformin 34, 35 18,59 Euro 15,92 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    NPH-Insulin 34, 35 89,45 Euro 81,18 Euro
    [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33]
    + Metformin 34, 35 + 18,59 Euro + 15,92 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33]
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie

    Mischinsulin 34, 35

    89,45 Euro 81,18 Euro
    [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    Bezeichnung der Therapie zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
    Bezeichnung Kosten/ Packung 36 Anzahl Messungenfrag Verbrauch Teststreifen/Jahr Kosten/Jahr
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) Blutzuckerteststreifen 13,90 Euro 37 1 - 3 365 - 1.095 101,47 Euro - 304,41 Euro

    Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2013

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin + Metformin + Glibenclamid/ 652,04 Euro - 779,37 Euro
    Linagliptin + Metformin + Glimepirid 668,20 Euro - 855,39 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin 405,63 Euro - 843,54 Euro
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam - Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 373,35 Euro - 746,69 Euro
    zusätzlich notwendige GKV-Leistungen (Blutzuckerteststreifen) 101,47 Euro - 304,41 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 21. Februar 2013 in Kraft.

1) Zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens

2) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 30. August 2012)

3) Anzahl Patienten, auf der der baseline-Wert basiert

4) Anzahl Patienten, auf der der Wert der Änderung zum jeweiligen Zeitpunkt (Woche 52, Woche 104) beruht

5) aus dem Studienbericht

6) adjustierter Mittelwert nach baseline HbA1c, Anzahl vorheriger OAD und Behandlung

7) www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Assessment_Report_-_Variation/human/002110/WC500135743.pdf

8) FDa (2012) Trajenta (linagliptin) Highlights of the Prescribing Information. Revised 9/2012

9) jeweils größte Packung

10) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

11) jeweils größte Packung

12) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

13) Rabatt nach § 130 SGB V

14) Rabatt nach § 130a SGB V

15) Festbetrag

16) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

17) jeweils größte Packung

18) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g

19) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

20) jeweils größte Packung

21) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

22) Rabatt nach § 130 SGB V

23) Rabatt nach § 130a SGB V

24) Festbetrag

25) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

26) jeweils größte Packung

27) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

28) durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009")

29) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g

30) jeweils größte Packung

31) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

32) Rabatt nach § 130 SGB V

33) Rabatt nach § 130a SGB V

34) Festbetrag

35) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

36) Anzahlt Teststreifen/Packung = 50 St.

37) Darstellung der preisgünstigen Packung gemäß Lauer-Taxe

ENDE

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