Regelwerk; Arbeits- & Sozialrecht; Technische Regeln

MuSchInfo 11.2.01
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Vorwort
1. Welche Infektionen gelten als "schwangerschaftsrelevant"?
2. Warum gelten viele Infektionen als nicht relevant für die Schwangerschaft?
2.1. Sonderfall: SARS-CoV-2 Infektionen
3. Häufigkeit von Infektionen mit schwangerschaftsrelevanten Biostoffen in Deutschland
3.1. Meldezahlen nach Infektionsschutzgesetz und SurvStat, Abschätzung der epidemiologischen Situation
3.1.1. Virusinfektionen
3.1.2. Bakterielle Infektionen
3.1.3. Parasitäre Infektionen
3.2. Bewertung der Infektionsrisiken in Abhängigkeit vom Stadium der Schwangerschaft
3.2.1. Intrauterine Übertragung/fetale Erkrankung
3.2.2. Perinatale Übertragung/neonatale Erkrankungen.
3.2.3. Schwere Erkrankungen der Schwangeren in der Spätschwangerschaft.
4. Schwangerschaftsrelevante Biostoffe am Arbeitsplatz
5. Ausblick
6. Literatur
7. Tabellen
7.1. Tabelle 1: Daten zu den Meldezahlen von schwangerschaftsrelevanten Infektionen in der Gesamtbevölkerung Deutschlands und zu anerkannten Berufkrankheiten
7.2. Tabelle 2: Übertragung schwangerschaftsrelevanter Biostoffe (postnatale Infektion)
7.3. Tabelle 3: Übersicht zu schwangerschaftsrelevanten Infektionen und zu ihren Auswirkungen auf Schwangere und Feten/Neugeborene
8. Steckbriefe mit Daten zu den Infektionserregern (Biostoffen)Tabellen
8.1. Virale Infektionsträger
8.1.1. Enterovirus
Literatur
8.1.2. Hepatitis-B-Virus
8.1.3. Hepatitis-C-Virus
8.1.4. Herpes-simplex-Viren
8.1.5. Humane Immundefizienzviren (HIV)
8.1.6. Influenzaviren
8.1.7. Lymphozytäres Choriomeningitisvirus
8.1.8. Masernvirus
8.1.9. Papillomavirus (juvenile Larynxpapillomatose)
8.1.10. Parechovirus
8.1.11. Parvovirus B19
8.1.12. Rötelnvirus
8.1.13. Varicella-Zoster-Virus
8.1.14. Zytomegalievirus
8.2. Bakterielle Infektionsträger
8.2.1. Chlamydia trachomatis
8.2.2. Listeria monocytogenes
1.2. Literatur
8.2.3. Neisseria gonorrhoeae
8.2.4. Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptokokken)
8.2.5. Treponema pallidum subspecies pallidum
8.3. Parasiten
8.3.1. Toxoplasma gondii