umwelt-online: Richtlinie 2005/55/EG über die Typgenehmigung von schweren Nutzfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emission (9)
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Tabelle A Werte der ersten und zweiten Iteration

Parameter 1. Iteration 2. Iteration
Fc (Hz) 0,318152 0,344126
E (-) 7,07948 E-5 8,272777 E-5
K (-) 0,970783 0,968410
t10 (s) 0,200945 0,185523
t90 (s) 1,276147 1,179562
tF,iter (s) 1,075202 0,994039
Δ (-) 0,081641 0,006657
fc,new (Hz) 0,344126 0,346417

7. Schritt Endgültiger Bessel-Algorithmus:

Sobald die Iterationskriterien erfüllt sind, werden gemäß Schritt 2 die endgültigen Bessel-Filter-Konstanten und der endgültige Bessel-Algorithmus berechnet. Bei diesem Beispiel wurde das Iterationskriterium nach der zweiten Iteration erfüllt (Δ = 0,006657 < 0,01). Der endgültige Algorithmus wird anschließend zur Bestimmung der gemittelten Rauchwerte verwendet (siehe Abschnitt 2.3).

Yi = Yi 1 + 8,272777 × 10-5× (Si + 2 × Si 1 + Si 2- 4 × Yi 2) + 0,968410 × (Yi 1-Yi 2)

Tabelle B Werte des Sprungeingangssignals und des Bessel-gefilterten Ausgangssignals beim ersten und
zweiten Iterationszyklus

Index i
[-]
Zeit
[s]
Sprungeingangssignal Si
[-]
Gefiltertes Ausgangssignal Yi
[-]
1. Iteration 2. Iteration
- 2 - 0,013333 0 0,000000 0,000000
- 1 - 0,006667 0 0,000000 0,000000
0 0,000000 1 0,000071 0,000083
1 0,006667 1 0,000352 0,000411
2 0,013333 1 0,000908 0,001060
3 0,020000 1 0,001731 0,002019
4 0,026667 1 0,002813 0,003278
5 0,033333 1 0,004145 0,004828
~ ~ ~ ~ ~
24 0,160000 1 0,067877 0,077876
25 0,166667 1 0,072816 0,083476
26 0,173333 1 0,077874 0,089205
27 0,180000 1 0,083047 0,095056
28 0,186667 1 0,088331 0,101024
29 0,193333 1 0,093719 0,107102
30 0,200000 1 0,099208 0,113286
31 0,206667 1 0,104794 0,119570
32 0,213333 1 0,110471 0,125949
33 0,220000 1 0,116236 0,132418
34 0,226667 1 0,122085 0,138972
35 0,233333 1 0,128013 0,145605
36 0,240000 1 0,134016 0,152314
37 0,246667 1 0,140091 0,159094
~ ~ ~ ~ ~
175 1,166667 1 0,862416 0,895701
176 1,173333 1 0,864968 0,897941
177 1,180000 1 0,867484 0,900145
178 1,186667 1 0,869964 0,902312
179 1,193333 1 0,872410 0,904445
180 1,200000 1 0,874821 0,906542
181 1,206667 1 0,877197 0,908605
182 1,213333 1 0,879540 0,910633
183 1,220000 1 0,881849 0,912628
184 1,226667 1 0,884125 0,914589
185 1,233333 1 0,886367 0,916517
186 1,240000 1 0,888577 0,918412
187 1,246667 1 0,890755 0,920276
188 1,253333 1 0,892900 0,922107
189 1,260000 1 0,895014 0,923907
190 1,266667 1 0,897096 0,925676
191 1,273333 1 0,899147 0,927414
192 1,280000 1 0,901168 0,929121
193 1,286667 1 0,903158 0,930799
194 1,293333 1 0,905117 0,932448
195 1,300000 1 0,907047 0,934067
- - - - -

2.3. Berechnung der Rauchwerte

Im nachstehenden Schaubild wird das allgemeine Verfahren zur Bestimmung des endgültigen Rauchwertes dargestellt.

In Abbildung b sind die Kurven des gemessenen unverarbeiteten Trübungssignals sowie des ungefilterten und gefilterten Lichtabsorptionskoeffizienten (k-Wert) der ersten Belastungsstufe in der ELR-Prüfung dargestellt, und der Höchstwert Ymax1,a (Spitze) der Kurve des gefilterten k ist angezeigt. Tabelle C enthält die dazugehörigen Zahlenwerte für den Index i, die Zeit (Abtastfrequenz 150 Hz), die unverarbeitete Trübung, den ungefilterten k-Wert und den gefilterten k-Wert. Die Filterung erfolgte unter Verwendung der Konstanten des in Abschnitt 2.2 dieses Anhangs entworfenen Bessel-Algorithmus. Aufgrund des umfangreichen Datenmaterials wurde die Rauchkurve in der Tabelle nur gegen Anfang und um den Spitzenwert herum erfasst.

Abbildung b
Kurven der gemessenen Trübung N, des ungefilterten k-Rauchwerts und des
gefilterten k-Rauchwerts

Der Spitzenwert (i = 272) wird unter Zugrundelegung der folgenden Daten aus Tabelle C berechnet. Alle anderen einzelnen Rauchwerte werden auf dieselbe Weise berechnet. Zu Beginn des Algorithmus werden S-1, S-2, Y-1und Y-2auf Null gesetzt.

La(m) 0,430
Index i 272
N ( %) 16,783
S271(m-1) 0,427392
S270(m-1) 0,427532
Y271(m-1) 0,542383
Y270 (m-1) 0,542337

Berechnung des k-Wertes (Anhang III Anlage 1 Abschnitt 6.3.1):

k = (1 / 0,430) × ln (1 - (16,783 / 100) ) = 0,427252 m-1

Dieser Wert entspricht S272 in der folgenden Gleichung.

Berechnung des Bessel-gemittelten Rauchwertes (Anhang III Anlage 1 Abschnitt 6.3.2):

In den folgenden Gleichungen werden die Bessel-Konstanten aus Nummer 2.2 verwendet. Der oben berechnete tatsächliche ungefilterte k-Wert entspricht S272 (Si). S271 (Si-1) und S270 (S1- 2) sind die beiden vorhergehenden ungefilterten k-Werte, Y271(Yi-1) und Y270(Yi-2) die beiden vorhergehenden gefilterten k-Werte.

Y272= 0,542383 + 8,272777 × 10-5× (0,427252 + 2 × 0,427392 + 0,427532 - 4 × 0,542337) + 0,968410 × (0,542383 - 0,542337) = 0,542389 m-1

Dieser Wert entspricht Ymax1,a in der folgenden Gleichung.

Berechnung des endgültigen Rauchwertes (Anhang III Anlage 1 Abschnitt 6.3.3):

Der höchste gefilterte k-Wert jeder Kurve wird für die weiteren Berechnungen verwendet. Es seien:

Drehzahl   Ymax (m-1)  
Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3
A 0,5424 0,5435 0,5587
B 0,5596 0,5400 0,5389
C 0,4912 0,5207 0,5177

RWA = (0,5424 + 0,5435 + 0,5587) / 3 = 0,5482 m-1

RWB = (0,5596 + 0,5400 + 0,5389) / 3 = 0,5462 m-1

RWC = (0,4912 + 0,5207 + 0,5177) / 3 = 0,5099 m-1

RW = (0,43 × 0,5482) + (0,56 × 0,5462) + (0,01 × 0,5099) = 0,5467 m-1

Zyklusvalidierung (Anhang III Anlage 1 Nummer 3.4)

Vor der Berechnung des RW muss der Zyklus validiert werden; dazu werden die relativen Standardabweichungen des Rauchwertes der drei Zyklen für jede Drehzahl berechnet.

Drehzahl Mittlerer RW
(m-1)
Absolute Standardabweichung
(m-1)
Relative Standardabweichung
(%)
A 0,5482 0,0091 1,7
B 0,5462 0,0116 2,1
C 0,5099 0,0162 3,2

Bei diesem Beispiel wird das Validierungskriterium von 15 % für jede Drehzahl erfüllt.

Tabelle C Trübungswert N, gefilterter und ungefilterter k-Wert zu Beginn des Belastungsschrittes

Index i
[-]
Zeit
[s]
Trübung N
[%]
Ungefilterter k-Wert
[m-1]
Gefilterter k-Wert
[m-1]
- 2 0,000000 0,000000 0,000000 0,000000
- 1 0,000000 0,000000 0,000000 0,000000
0 0,000000 0,000000 0,000000 0,000000
1 0,006667 0,020000 0,000465 0,000000
2 0,013333 0,020000 0,000465 0,000000
3 0,020000 0,020000 0,000465 0,000000
4 0,026667 0,020000 0,000465 0,000001
5 0,033333 0,020000 0,000465 0,000002
6 0,040000 0,020000 0,000465 0,000002
7 0,046667 0,020000 0,000465 0,000003
8 0,053333 0,020000 0,000465 0,000004
9 0,060000 0,020000 0,000465 0,000005
10 0,066667 0,020000 0,000465 0,000006
11 0,073333 0,020000 0,000465 0,000008
12 0,080000 0,020000 0,000465 0,000009
13 0,086667 0,020000 0,000465 0,000011
14 0,093333 0,020000 0,000465 0,000012
15 0,100000 0,192000 0,004469 0,000014
16 0,106667 0,212000 0,004935 0,000018
17 0,113333 0,212000 0,004935 0,000022
18 0,120000 0,212000 0,004935 0,000028
19 0,126667 0,343000 0,007990 0,000036
20 0,133333 0,566000 0,013200 0,000047
21 0,140000 0,889000 0,020767 0,000061
22 0,146667 0,929000 0,021706 0,000082
23 0,153333 0,929000 0,021706 0,000109
24 0,160000 1,263000 0,029559 0,000143
25 0,166667 1,455000 0,034086 0,000185
26 0,173333 1,697000 0,039804 0,000237
27 0,180000 2,030000 0,047695 0,000301
28 0,186667 2,081000 0,048906 0,000378
29 0,193333 2,081000 0,048906 0,000469
30 0,200000 2,424000 0,057067 0,000573
31 0,206667 2,475000 0,058282 0,000693
32 0,213333 2,475000 0,058282 0,000827
33 0,220000 2,808000 0,066237 0,000977
34 0,226667 3,010000 0,071075 0,001144
35 0,233333 3,253000 0,076909 0,001328
36 0,240000 3,606000 0,085410 0,001533
37 0,246667 3,960000 0,093966 0,001758
38 0,253333 4,455000 0,105983 0,002007
39 0,260000 4,818000 0,114836 0,002283
40 0,266667 5,020000 0,119776 0,002587

Trübungswert N, ungefilterter und gefilterter k-Wert um Ymax1,a (= Spitzenwert, durch Fettschrifthervorgehoben)

Index i
[-]
Zeit
[s]
Trübung N
[%]
Ungefilterter k-Wert
[m-1]
Gefilterter k-Wert
[m-1]
259 1,726667 17,182000 0,438429 0,538856
260 1,733333 16,949000 0,431896 0,539423
261 1,740000 16,788000 0,427392 0,539936
262 1,746667 16,798000 0,427671 0,540396
263 1,753333 16,788000 0,427392 0,540805
264 1,760000 16,798000 0,427671 0,541163
265 1,766667 16,798000 0,427671 0,541473
266 1,773333 16,788000 0,427392 0,541735
267 1,780000 16,788000 0,427392 0,541951
268 1,786667 16,798000 0,427671 0,542123
269 1,793333 16,798000 0,427671 0,542251
270 1,800000 16,793000 0,427532 0,542337
271 1,806667 16,788000 0,427392 0,542383
272 1,813333 16,783000 0,427252 0,542389
273 1,820000 16,780000 0,427168 0,542357
274 1,826667 16,798000 0,427671 0,542288
275 1,833333 16,778000 0,427112 0,542183
276 1,840000 16,808000 0,427951 0,542043
277 1,846667 16,768000 0,426833 0,541870
278 1,853333 16,010000 0,405750 0,541662
279 1,860000 16,010000 0,405750 0,541418
280 1,866667 16,000000 0,405473 0,541136
281 1,873333 16,010000 0,405750 0,540819
282 1,880000 16,000000 0,405473 0,540466
283 1,886667 16,010000 0,405750 0,540080
284 1,893333 16,394000 0,416406 0,539663
285 1,900000 16,394000 0,416406 0,539216
286 1,906667 16,404000 0,416685 0,538744
287 1,913333 16,394000 0,416406 0,538245
288 1,920000 16,394000 0,416406 0,537722
289 1,926667 16,384000 0,416128 0,537175
290 1,933333 16,010000 0,405750 0,536604
291 1,940000 16,010000 0,405750 0,536009
292 1,946667 16,000000 0,405473 0,535389
293 1,953333 16,010000 0,405750 0,534745
294 1,960000 16,212000 0,411349 0,534079
295 1,966667 16,394000 0,416406 0,533394
296 1,973333 16,394000 0,416406 0,532691
297 1,980000 16,192000 0,410794 0,531971
298 1,986667 16,000000 0,405473 0,531233
299 1,993333 16,000000 0,405473 0,530477
300 2,000000 16,000000 0,405473 0,529704

3. ETC-PRÜFUNG

3.1. Gasförmige Emissionen (Dieselmotor)

Mit einem PDP-CVS-System seien folgende Prüfergebnisse erzielt worden:

V0 (m3/rev) 0,1776
Np (rev) 23 073
pB (kPa) 98,0
p1 (kPa) 2,3
T (K) 322,5
Ha (g/kg) 12,8
NOxconce (ppm) 53,7
NOxconcd (ppm) 0,4
COconce (ppm) 38,9
COconcd (ppm) 1,0
HCconce(ppm) 9,00
HCconcd (ppm) 3,02
CO2,conce (%) 0,723
Wact (kWh) 62,72

Berechnung des Durchsatzes des verdünnten Abgases (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.1):

MTOTW= 1,293 × 0,1776 × 23 073 × (98,0-2,3) × 273 / (101,3 × 322,5) = 4 237,2 kg

Berechnung des NOx -Korrekturfaktors (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.2):

KH,D= 1 / 1 - 0,0182 × (12,8 - 10,71) = 1,039

Berechnung der hintergrundkorrigierten Konzentrationen (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.3.1.1):

Es sei ein Dieselkraftstoff mit der Zusammensetzung C1H1,8 zugrunde gelegt:

Berechnung des Emissionsmassendurchsatzes (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.3.1):

NOxmass= 0,001587 × 53,3 × 1,039 × 4 237,2 = 372,391 g

COmass= 0,000966 × 37,9 × 4 237,2 = 155,129 g

HCmass= 0,000479 × 6,14 × 4 237,2 = 12,462 g

Berechnung der spezifischen Emissionen (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.4):

NOxx = 372,391 / 62,72 = 5,94 g/kWh

CO` = 155,129 / 62,72 = 2,47g/kWh

HC` = 12,462 / 62,72 = 0,199 g/kWh

3.2. Partikelemissionen (Dieselmotor)

Mit einem PDP-CVS-System mit Doppelverdünnung seien folgende Prüfergebnisse erzielt worden:

MTOTW (kg) 4 237,2
Mf,p (mg) 3,030
Mf,b (mg) 0,044
MTOT (kg) 2,159
MSEC (kg) 0,909
Md (mg) 0,341
MDIL (kg) 1,245
DF 18,69
Wact(kWh) 62,72

Berechnung der Masseemission (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 5.1):

Mf= 3,030 + 0,044 = 3,074 mg

MSAM= 2,159 - 0,909 = 1,250 kg

PTmass= 3,074 / 1,250 × 4 237,2 / 1000= 10,42

Berechnung der hintergrundkorrigierten Masseemission (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 5.1):

Berechnung der spezifischen Emission (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 5.2):

PTx = 10,42 / 62,72 = 0,166 g/kWh

PTx = 9,32 / 62,72 = 0,149 g/kWh,

bei Hintergrundkorrektur

3.3. Gasförmige Emissionen (CNG-Motor)

Mit einem PDP-CVS-System mit Doppelverdünnung seien folgende Prüfergebnisse erzielt worden:

MTOTW (kg) 4 237,2
Ha (g/kg) 12,8
NOxconce (ppm) 17,2
NOxconcd (ppm) 0,4
COconce (ppm) 44,3
COconcd (ppm) 1,0
HCconce(ppm) 27,0
HCconcd(ppm) 3,02
CH4conce (ppm) 18,0
CH4concd (ppm) 1,7
CO2,conce ( %) 0,723
Wact(kWh) 62,72

Berechnung des NOx -Korrekturfaktors (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.2);

KH,G= 1 / 1 - 0,0329 × (12,8 - 10,71) = 1,074

Berechnung der NMHC-Konzentration (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.3.1);

a) GC-Verfahren

NMHCconce= 27,0 - 18,0 = 9,0 ppm

b) NMC-Verfahren

Der Methan-Wirkungsgrad sei 0,04 und der Ethan-Wirkungsgrad 0,98 (siehe Anhang III Anlage 5 Abschnitt 1.8.4)

NMHCconce = 27,0 × (1 - 0,04) - 18,0 / 0,98 - 0,04 = 8,4 ppm

Berechnung der hintergrundkorrigierten Konzentrationen (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.3.1.1):

Der Bezugskraftstoff sei G20 (100 % Methan) mit der Zusammensetzung C1H4:

Bei den NMHC ist die Hintergrundkonzentration die Differenz zwischen HCconcd und CH4concd:

NOxconc = 17,2 - 0,4 × (1 - (1 / 13,01)) = 16,8 ppm

COconc = 44,3 - 1,0 × (1 - (1 / 13,01)) = 43,4 ppm

NMHCconc = 8,4 - 1,32 × (1 - (1 / 13,01)) = 7,2 ppm

CH4conc = 18,0 - 1,7 × (1 - (1 / 13,01)) = 16,4 ppm

Berechnung des Emissionsmassendurchsatzes (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.3.1):

NOxmass= 0,001587 × 16,8 × 1,074 × 4 237,2 = 121,330 g

COmass = 0,000966 × 43,4 × 4 237,2 = 177,642 g

NMHCmass = 0,000502 × 7,2 × 4 237,2 = 15,315 g

CH4mass = 0,000554 × 16,4 × 4 237,2 = 38,498 g

Berechnung der spezifischen Emissionen (Anhang III Anlage 2 Abschnitt 4.4)

NOxx = 121,330 / 62,72 = 1,93 g/kWh

COx = 177,642 / 62,72 = 2,83 g/kWh

NMHCx = 15,315 / 62,72 = 0,244 g/kWh

CHx4 = 38,498 / 62,72 = 0,614 g/kWh

4.λ-Verschiebungsfaktor (Sλ)

4.1. Berechnung desλVerschiebungsfaktors (Sλ) 1

Sλ= 2 / ( 1 - inert% / 100) (n + m/4) - O2*/100

mit:

Sλ= 1-Verschiebungsfaktor

inert % = Vol.-% der Inertgase im Kraftstoff (d. h. N2, CO2, He usw.)

O2* = Vol.-% des ursprünglichen Sauerstoffs im Kraftstoff

n und m = beziehen sich auf durchschnittliche CnHm-Werte, die den Kohlenwasserstoffgehalt des Kraftstoffs repräsentieren, dh.

mit:

CH4 = Vol.- % Methan im Kraftstoff

C2 = Vol.- % aller C2-Kohlenwasserstoffe (z.B.: C2H6, C2H4 usw.) im Kraftstoff

C3 = Vol.- % aller C3-Kohlenwasserstoffe (z.B.: C3H8, C3H6 usw.) im Kraftstoff

C4 = Vol.- % aller C3-Kohlenwasserstoffe (z.B.: C3H8, C3H6 usw.) im Kraftstoff

C5 = Vol.- % aller C4-Kohlenwasserstoffe (z.B.: C4H10, C4H8 usw.) im Kraftstoff

diluent = Vol.-% der Verdünnungsgase im Kraftstoff (d. h. O2*, N2, CO2, He usw.)

4.2. Beispiele für die Berechnung des λ -Verschiebungsfaktors Sλ

Beispiel 1: G25: CH4 = 86 %, N2 = 14 % (Vol.%)

Beispiel 2: GR: CH4 = 87 %, C2H6 = 13 % (Vol.%)

Beispiel 3: USA: CH4 = 89 %, C2H6 = 4,5 %, C3H8 = 2,3 %, C6H14 = 0,2 %, O2 = 0,6 %, N2 = 4 %

1) Stoichiometric Air/Fuel ratios of automotive fuels - SAE J1829, Juni 1987. John B. Heywood, Internal Combustion Engine Fundamentals, McGraw-Hill, 1988, Kapitel 3.4 "Combustion stoichiometry" (S. 68-72).

.

  Besondere technische Vorschriften für mit Ethanol betriebene Dieselmotoren Anhang VIII

Bei mit Ethanol betriebenen Dieselmotoren gelten für die in Anhang III dieser Richtlinie festgelegten Prüfverfahren die folgenden Änderungen der entsprechenden Textteile, Gleichungen und Faktoren.

Anhang III Anlage 1:

4.2. Umrechnung vom trockenen in den feuchten Bezugszustand

FFH= 1,877 / ( 1 + 2,577 x GFUEL/ GAIRW

4.3. Korrektur der NOx -Konzentration unter Berücksichtigung von Temperatur und Feuchtigkeit

KH,D= 1/ 1 + a × (Ha- 10,71) + B × (Ta- 298)

Hierbei gilt:

a = 0,181 GFUEL/GAIRD - 0,0266.

B = - 0,123 GFUEL/GAIRD + 0,00954.

Ta= Lufttemperatur, K.

Ha = Feuchtigkeit der Ansaugluft, g Wasser je kg trockener Luft.

4.4. Berechnung der Emissionsmassendurchsätze

Ausgehend von einer Abgasdichte von 1,272 kg/m3 bei 273 K (0 °C) und 101,3 kPa sind die Massendurchsätze der Emissionen (g/h) für jede Prüfphase wie folgt zu berechnen:

(1) NOxmass = 0,001613 × NOxconc × KH,D× GEXH W

(2) COx mass = 0,000982 × COconc × GEXH W

(3) HCmass = 0,000809 × HCconc × KH,D × GEXH W

wobei

NOxconc, COconc, HCconc 1 die mittleren Konzentrationen (ppm) im Rohabgas gemäß Nummer 4.1 bedeuten.

Da die gasförmigen Emissionen wahlweise mit einem Vollstromverdünnungssystem berechnet werden können, sind die folgenden Formeln anzuwenden:

(1) NOxmass = 0,001587 × NOxconc × KH,D × GTOTW

(2) COx mass = 0,000966 × COconc × GTOTW

(3) HCmass = 0,000795 × HCconc × GTOTW

wobei

NOxconc, COconc, HCconc 1 die mittleren hintergrundkorrigierten Konzentrationen (ppm) jeder Phase im verdünnten Abgas gemäß Anhang III Anlage 2 Nummer 4.3.1.1, bedeuten.

Anhang III ANLAGE 2:

Die Nummern 3.1, 3.4, 3.8.3 und 5 der Anlage 2 gelten nicht nur für Dieselmotoren, sondern auch für mit Ethanol betriebene Dieselmotoren.

4.2. Die Prüfbedingungen sollten so beschaffen sein, dass die Temperatur und die Feuchtigkeit der am Motor gemessenen Ansaugluft den Standardbedingungen während des Probelaufs entsprechen. Der Standard sollte 6 ± 0,5 g Wasser je kg Trockenluft bei einer Temperatur von 298 ± 3 K betragen. Innerhalb dieser Grenzwerte dürfen keine weiteren NOx -Korrekturen vorgenommen werden. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, ist die Prüfung ungültig.

4.3. Berechnung des Emissionsmassendurchsatzes

4.3.1 Systeme mit konstantem Massendurchsatz

Bei Systemen mit Wärmetauscher ist die Schadstoffmasse (g/Prüfung) anhand der folgenden Gleichungen zu berechnen:

(1) NOxmass= 0,001587 × NOxconc × KH,D × MTOT W (mit Ethanol betriebene Dieselmotoren)

(2) COxmass= 0,000966 × COconc × MTOT W (mit Ethanol betriebene Dieselmotoren)

(3) HC mass= 0,000794 × HCconc × MTOT W (mit Ethanol betriebene Dieselmotoren)

Hierbei bedeutet:

NOxconc, COconc, HCconc 1, NMHCconc = mittlere hintergrundkorrigierte Konzentrationen über den gesamten Zyklus aus Integration (für NOx und HC) oder Beutelmessung, ppm;

MTOTW = Gesamtmasse des verdünnten Abgases über den gesamten Zyklus gemäß Nummer 4.1, kg.

4.3.1.1. Bestimmung der hintergrundkorrigierten Konzentration

Um die Nettokonzentration der Schadstoffe zu bestimmen, sind die mittleren Hintergrundkonzentrationen der gasförmigen Schadstoffe in der Verdünnungsluft von den gemessenen Konzentrationen abzuziehen. Die mittleren Werte der Hintergrundkonzentrationen können mit Hilfe der Beutel-Methode oder durch laufende Messungen mit Integration bestimmt werden. Die nachstehende Formel ist zu verwenden.

conc = conce- concd× ( 1 - 1 / DF)

Hierbei bedeutet:

conc = Konzentration des jeweiligen Schadstoffs im verdünnten Abgas, korrigiert um die Menge des in der Verdünnungsluft enthaltenen jeweiligen Schadstoffs, ppm;

conce= Konzentration des jeweiligen Schadstoffs, gemessen im verdünnten Abgas, ppm;

concd = Konzentration des jeweiligen Schadstoffs, gemessen in der Verdünnungsluft, ppm;

DF = Verdünnungsfaktor.

Der Verdünnungsfaktor errechnet sich wie folgt:

DF = FS/ CO2conce+ (HCconce+ COconce) × 10-4

Hierbei bedeutet:

CO2conce = CO2-Konzentration im verdünnten Abgas, Vol.-%;

HCconce = HC-Konzentration im verdünnten Abgas, ppm C1;

COconce = CO-Konzentration im verdünnten Abgas, ppm;

FS = stöchiometrischer Faktor.

Auf trockener Basis gemessene Konzentrationen sind gemäß Anhang III Anlage 1 Nummer 4.2 in einen feuchten Bezugszustand umzurechnen.

Der stöchiometrische Faktor errechnet sich für die allgemeine Kraftstoffzusammensetzung CHαOβNγ, wie folgt:

Ist die Kraftstoffzusammensetzung unbekannt, können alternativ folgende stöchiometrische Faktoren verwendet werden:

FS(Ethanol) = 12,3.

4.3.2. Systeme mit Durchflussmengenkompensation

Bei Systemen ohne Wärmeaustauscher ist die Masse der Schadstoffe (g/Prüfung) durch Berechnen der momentanen Masseemissionen und Integrieren der momentanen Werte über den gesamten Zyklus zu bestimmen. Darüber hinaus ist die Hintergrundkorrektur direkt auf den momentanen Konzentrationswert anzuwenden. Hierzu dienen die folgenden Formeln:

Hier bedeutet

conce= Konzentration des jeweiligen Schadstoffs, gemessen im verdünnten Abgas, ppm;

concd = Konzentration des jeweiligen Schadstoffs, gemessen in der Verdünnungsluft, ppm;

MTOTW,i= momentane Masse des verdünnten Abgases (siehe Nummer 4.1), kg;

MTOTW= Gesamtmasse des verdünnten Abgases über den gesamten Zyklus (siehe Nummer 4.1), kg;

DF = Verdünnungsfaktor gemäß Nummer 4.3.1.1.

4.4. Berechnung der spezifischen Emissionen

Die Emissionen (g/kWh) sind für die einzelnen Bestandteile folgendermaßen zu berechnen:

NOxx = NOx mass/ Wact

COx = COmass/ Wact

HCx = HCmass/ Wact

Hier bedeutet:

Wact = tatsächliche Zyklusarbeit gemäß Nummer 3.9.2, kWh.

1) Bezogen auf das C1-Äquivalent.

.

  Fristen für die Umsetzung der aufgehobenen Richtlinien in nationales Recht
(gemäß Artikel 10)
Anhang IX

Teil A
Aufgehobene Richtlinien

Richtlinien Amtsblatt
Richtlinie 88/77/EWG L 36 vom 09.02.1988 S. 33.
Richtlinie 91/542/EWG L 295 vom 25.10.1991 S. 1.
Richtlinie 96/1/EG L 40 vom 17.02.1996 S. 1.
Richtlinie 1999/96/EG L 44 vom 16.02.2000 S. 1.
Richtlinie 2001/27/EG L 107 vom 18.04.2001 S. 10.

Teil B
Fristen für die Umsetzung in nationales Recht

Richtlinie Fristen für die Umsetzung Beginn der Anwendung
Richtlinie 88/77/EWG 1. Juli 1988  
Richtlinie 91/542/EWG

Richtlinie 96/1/EG

1. Januar 1992

1. Juli 1996

 
Richtlinie 1999/96/EG 1. Juli 2000  
Richtlinie 2001/27/EG 1. Oktober 2001 1. Oktober 2001

.

  Entsprechungstabelle
(gemäß Artikel 10 Absatz 2)
Anhang X
Richtlinie 88/77/EWG Richtlinie 91/542/EWG Richtlinie 1999/96/EG Richtlinie 2001/27/EG Vorliegende Richtlinie
Artikel 1 -   - Artikel 1
Artikel 2(1) Artikel 2(1) Artikel 2(1) Artikel 2(1) Artikel 2 (4)
Artikel 2(2) Artikel 2(2) Artikel 2(2) Artikel 2(2) Artikel 2 (1)
- Artikel 2(3) - - -
Artikel 2(3) - - - -
Artikel 2(4) Artikel 2(4) Artikel 2(3) Artikel 2(3) Artikel 2 (2)
- - - Artikel 2(4) Artikel 2 (3)
- - - Artikel 2(5) -
- - Artikel 2(4) - Artikel 2 (5)
- - Artikel 2(5) - Artikel 2 (6)
- - Artikel 2(6) - Artikel 2  7)
- - Artikel 2(7) - Artikel 2 (8)
- - Artikel 2 (8) - Artikel 2 (9)
Artikel 3 - - - -
- - Artikel 5 und 6 - Artikel 3
- - Artikel 4 - Artikel 4
- Artikel 3(1) Artikel 3(1) - Artikel 6 (1)
- Artikel 3(1)(a) Artikel 3(1)(a) - Artikel 6 (2)
- Artikel 3(1)(b) Artikel 3(1)(b) - Artikel 6 (3)
- Artikel 3(2) Artikel 3(2) - Artikel 6 (4)
- Artikel 3(3) Artikel 3(3) - Artikel 6 (5)
Artikel 4 - - - Artikel 7
Artikel 6 Artikel 5 und 6 Artikel 7 - Artikel 8
Artikel 5 Artikel 4 Artikel 8 Artikel 3 Artikel 9
- - - - Artikel 10
- - Artikel 9 Artikel 4 Artikel 11
Artikel 7 Artikel 7 Artikel 10 Artikel 5 Artikel 12
Anhänge I bis VII - - - Anhänge I bis VII
- - - Anhang VIII Anhang VIII
- - - - Anhang IX
- - - - Anhang X


ENDE

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