| Anlage I Verschmutzung durch Öl |
| Kapitel 1 Allgemeines |
| Regel 1 Begriffsbestimmungen |
| Regel 2 Anwendung |
| Regel 3 Befreiung und Verzicht |
| Regel 4 Ausnahmen |
| Regel 5 Gleichwertiger Ersatz |
| Kapitel 2 Besichtigung und Ausstellung von Zeugnissen |
| Regel 6 Besichtigungen |
| Regel 7 Ausstellung oder Bestätigung des Zeugnisses |
| Regel 8 Ausstellung oder Bestätigung des Zeugnisses durch eine andere Regierung |
| Regel 9 Form des Zeugnisses |
| Regel 10 Geltungsdauer und Gültigkeit des Zeugnisses |
| Regel 11 Hafenstaatkontrolle bezüglich betrieblicher Anforderungen |
| Kapitel 3 Anforderungen an Maschinenräume aller Schiffe |
| Teil A Bauart |
| Regel 12 Tanks für Ölrückstände (Ölschlamm) |
| Regel 12A Schutz von Brennstofftanks |
| Abb. 1 Begrenzungslinien der Brennstofftanks im Sinne des Absatzes 6 |
| Abb. 2 Begrenzungslinien der Brennstofftanks im Sinne der Absätze 7 und 8 |
| Abb. 3 Abmessungen für die Berechnung der Mindest-Ölaustrittsmenge im Sinne des Absatzes 11.5.3.3 |
| Regel 13 Genormter Abflussanschluss |
| Teil B Ausrüstung |
| Regel 14 Ölfilteranlage |
| Teil C Überwachung des Einleitens von Öl im Schiffsbetrieb |
| Regel 15 Überwachung des Einleitens von Öl |
| A Einleiten außerhalb von Sondergebieten |
| B Einleiten innerhalb von Sondergebieten |
| C Anforderungen an Schiffe mit einer Bruttoraumzahl von weniger als 400 in allen Gebieten mit Ausnahme des Antarktisgebiets |
| D Allgemeine Anforderungen |
| Regel 16 Trennung von Öl und Wasserballast und Beförderung von Öl in Vorpiektanks |
| Regel 17 Öltagebuch, Teil I - Betriebsvorgänge im Maschinenraum |
| Kapitel 4 Anforderungen an den Ladebereich von Öltankschiffen |
| Teil A Bauart |
| Regel 18 Tanks für getrennten Ballast |
| Regel 19 Anforderungen an Doppelhüllen und Doppelböden von Öltankschiffen, die am oder nach dem 6. Juli 1996 geliefert worden sind |
| Abb. 1 - Begrenzungslinien des Ladetanks im Sinne des Absatzes 3 |
| Abb. 2 - Begrenzungslinien des Ladetanks im Sinne des Absatzes 4 |
| Abb. 3 - Begrenzungslinien des Ladetanks im Sinne des Absatzes 6 |
| Regel 20 Anforderungen an Doppelhüllen und Doppelböden von Öltankschiffen, die vor dem 6. Juli 1996 abgeliefert worden sind |
| Regel 21 Verhütung der Ölverschmutzung durch Öltankschiffe, die Schweröl als Ladung befördern |
| Regel 22 Schutz des Pumpenraumbodens |
| Regel 23 Unfallbedingte Ölausflussmerkmale |
| Regel 24 Angenommene Beschädigungen |
| Regel 25 Hypothetischer Ölausfluss |
| Regel 26 Begrenzung der Größe und Anordnung der Ladetanks |
| Regel 27 Intaktstabilität |
| Regel 28 Unterteilung und Leckstabilität |
| Regel 29 Sloptanks |
| Regel 30 Pump-, Leitungs- und Einleiteinrichtungen |
| Teil B Ausrüstung |
| Regel 31 Überwachungs- und Kontrollsystem für das Einleiten von Öl |
| Regel 32 Öl/Wasser Grenzflächen-Messgeräte |
| Regel 33 Vorschriften für Tankwaschen mit Rohöl |
| Teil C Überwachung des Einleitens von Öl im Schiffsbetrieb |
| Regel 34 Überwachung des Einleitens von Öl |
| A Einleiten außerhalb von Sondergebieten |
| B Einleiten innerhalb von Sondergebieten |
| C Anforderungen an Schiffe mit einer Bruttoraumzahl von weniger als 150 |
| D Allgemeine Anforderungen |
| Regel 35 Betrieb des Tankwaschens mit Rohöl |
| Regel 36 Öltagebuch, Teil II - Ladungs- oder Ballast-Betriebsvorgänge |
| Kapitel 5 Verhütung der Verschmutzung in folge eines Ölverschmutzungsereignisses |
| Regel 37 Bordeigener Notfallplan für Ölverschmutzungen |
| Kapitel 6 Auffanganlagen |
| Regel 38 Auffanganlagen |
| A Auffanganlagen außerhalb von Sondergebieten |
| B Auffanganlagen innerhalb von Sondergebieten |
| C Allgemeine Vorschriften |
| Kapitel 7 Besondere Anforderungen an feste oder schwimmende Plattformen |
| Regel 39 Besondere Anforderungen an feststehende oder bewegliche Plattformen |
| Kapitel 8 Verhütung der Verschmutzung während des Umpumpens von Ölladung zwischen Öltankschiffen auf See |
| Regel 40 Anwendungsbereich |
| Regel 41 Allgemeine Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen |
| Regel 42 Mitteilung |
| Kapitel 9 Besondere Vorschriften für die Verwendung und die Beförderung beziehungsweise das Mitführen von Ölen in Polargewässern |
| Regel 43 Besondere Vorschriften für die Verwendung und die Beförderung von Ölen im Antarktisgebiet |
| Regel 43A Besondere Vorschriften für die Verwendung und das Mitführen von Ölen als Brennstoff in arktischen Gewässern |
| Kapitel 10 Überprüfung der Einhaltung dieses Übereinkommens |
| Regel 44 Anwendung |
| Regel 45 Überprüfung der Einhaltung |
| Anhänge |
| Anhang I Liste der Öle |
| Anhang II Muster für IOPP-Zeugnis und Nachträge |
| Formblatt A Bericht über Bau und Ausrüstung von anderen Schiffen als Öltankschiffen |
| Formblatt B Bericht über Bau und Ausrüstung von Öltankschiffen |
| Anhang III Muster eines Öltagebuchs |
| Teil I - Betriebsvorgänge im Maschinenraum (Alle Schiffe) |
| A) Füllen der Brennstofftanks mit Ballast oder Reinigen der Tanks |
| B) Einleiten von schmutzigem Ballast- oder Waschwasser aus den unter Buchstabe a bezeichneten Brennstofftanks |
| C) Sammlung und Abgabe bzw. Beseitigung von Ölrückständen (Ölschlamm und andere Ölrückstände) |
| D) Nichtselbsttätiges Einleiten über Bord oder Abgeben bzw. sonstige Beseitigung von Bilgenwasser, das sich in Maschinenräumen angesammelt |
| E) Selbsttätiges Einleiten über Bord oder Abgeben bzw. sonstige Beseitigung von Bilgenwasser, das sich in Maschinenräumen angesammelt hat |
| F) Zustand der Ölfilteranlage |
| G) Unfallbedingtes oder durch andere außergewöhnliche Umstände verursachtes Einleiten von Öl |
| H) Bunkern von Brennstoff oder von Schmieröl als Massengut |
| I) Weitere Betriebsvorgänge und allgemeine Bemerkungen |
| Teil II - Betriebsvorgänge im Zusammenhang mit dem Füllen bzw. Entleeren von Lade- und Ballasttanks (Öltankschiffe) |
| A) Übernahme von Ölladung |
| ( B) Umpumpen von Ölladung während der Reise |
| ( C) Löschen von Ölladung |
| ( D) Tankwaschen mit Rohöl (nur bei COW-Tankschiffen) |
| ( E) Füllen von Ladetanks mit Ballast |
| ( F) Füllen von eigens für sauberen Ballast bestimmten Tanks mit Ballast (nur bei CBT-Tankschiffen) |
| ( G) Reinigung von Ladetanks |
| ( H) Einleiten bzw. Abgabe von schmutzigem Ballast |
| ( I) Einleiten von Wasser aus Sloptanks ins Meer |
| ( J) Abgabe bzw. Beseitigung von nicht anderweitig erfassten Rückständen und ölhaltigen Gemischen |
| ( K) Einleiten von sauberem Ballast aus Ladetanks |
| ( L) Einleiten von Ballast aus eigens für sauberen Ballast bestimmten Tanks (nur bei CBT-Tankschiffen) |
| ( M) Zustand des Überwachungs- und Kontrollsystems für das Einleiten von Öl |
| ( N) Unfallbedingtes oder durch andere außergewöhnliche Umstände verursachtes Einleiten von Öl |
| ( O) Weitere Betriebsvorgänge und allgemeine Bemerkungen Tankschiffe, die in einem besonderen Verkehr eingesetzt sind |
| ( P) Übernahme von Ballastwasser |
| ( Q) Umpumpen von Ballastwasser innerhalb des Schiffes |
| ( R) Abgabe von Ballastwasser an Auffanganlagen |
| Anhang IV Muster eines Ausnahmezeugnisses für UNSP-Bargen |
| Anlage II Verschmutzung durch als Massengut beförderte schädliche flüssige Stoffe |
| Kapitel 1 Allgemeines |
| Regel 1 Begriffsbestimmungen |
| Regel 2 Anwendung |
| Regel 3 Ausnahmen |
| Regel 4 Befreiungen |
| Regel 5 Gleichwertiger Ersatz |
| Kapitel 2 Einstufung schädlicher flüssiger Stoffe |
| Regel 6 Einstufung und Einordnung schädlicher flüssiger Stoffe |
| Kapitel 3 Besichtigungen und Zeugnisausstellungen |
| Regel 7 Besichtigung von Chemikalientankschiffen und Ausstellung von Zeugnissen |
| Regel 8 Besichtigungen |
| Regel 9 Ausstellung oder Bestätigung des Zeugnisses |
| Regel 10 Geltungsdauer und Gültigkeit des Zeugnisses |
| Kapitel 4 Entwurf, Bau, Anordnungen und Ausrüstung |
| Regel 11 Entwurf, Bau, Ausrüstung und Betrieb |
| Regel 12 Pump-, Leitungs-, Entladeeinrichtungen und Sloptanks |
| Kapitel 5 Betriebliches Einleiten von Rückständen mit schädlichen |
| Regel 13 Kontrolliertes Einleiten von Rückständen mit schädlichen flüssigen Stoffen |
| 1 Vorkehrungen für das Einleiten |
| 2 Standards für das Einleiten |
| 3 Lüftung von Ladungsrückständen |
| 4 Befreiung vom Vorwaschen |
| 5 Verwendung von Reinigungsmitteln oder Zusätzen |
| 6 Einleiten von Rückständen der Gruppe X |
| 7 Einleiten von Rückständen der Gruppen Y und Z |
| 8 Einleiten im Antarktisgebiet |
| Regel 14 Handbuch über Verfahren und Vorkehrungen |
| Regel 15 Ladungstagebuch |
| Kapitel 6 Überwachungsmaßnahmen durch Hafenstaaten |
| Regel 16 Überwachungsmaßnahmen |
| Kapitel 7 Verhütung der Verschmutzung in folge eines Ereignisses unter Beteiligung |
| Regel 17 Bordeigener Notfallplan für Meeresverschmutzungen durch schädliche flüssige Stoffe |
| Kapitel 8 Auffanganlagen |
| Regel 18 Auffanganlagen und Einrichtungen für das Löschen von Ladung an Umschlagplätzen |
| Kapitel 9 Überprüfung der Einhaltung dieses Übereinkommens |
| Regel 19 Anwendung |
| Regel 20 Überprüfung der Einhaltung |
| Kapitel 10 Internationaler Code für Schiffe, die in Polargewässern verkehren |
| Regel 21 Begriffsbestimmungen |
| Regel 22 Anwendung und Vorschriften |
| Anhänge |
| Anhang 1 Richtlinien für die Einstufung schädlicher flüssiger Stoffe |
| Anhang 2 Muster eines Ladungstagebuchs für Schiffe, die schädliche flüssige Stoffe als Massengut befördern |
| ( A) Übernahme der Ladung |
| ( B) Umpumpen der Ladung |
| ( C) Löschen der Ladung |
| ( D) Vorwaschpflicht in Übereinstimmung mit dem Handbuch des Schiffes über Verfahren und Vorkehrungen |
| ( E) Reinigen von Ladetanks mit Ausnahme der Pflichtvorwäsche (andere Vorwaschvorgänge, Abschlusswäsche, Lüftung usw.) |
| ( F) Einleiten von Tankwaschwasser ins Meer |
| ( G) Füllen von Ladetanks mit Ballast |
| ( H) Einleiten bzw. Abgabe von Ballastwasser aus Ladetanks |
| ( I) Unfallbedingtes oder durch andere außergewöhnliche Umstände verursachtes Einleiten |
| ( J) Überwachung durch ermächtigte Besichtiger |
| ( K) Weitere betriebliche Vorgänge und Bemerkungen |
| Anhang 3 Muster für das Internationale Zeugnis über die Verhütung der Verschmutzung bei der Beförderung schädlicher flüssiger Stoffe als Massengut |
| Anhang 4 Standard-Muster für das Handbuch über Verfahren und Vorkehrungen |
| Abschnitt 1 Die Hauptmerkmale der Anlage II von MARPOL 73/78 |
| Abschnitt 2 Beschreibung der Ausrüstung des Schiffes und der Vorkehrungen auf dem Schiff |
| 2.2 Allgemeine Anordnung des Schiffes und Beschreibung der Ladetanks |
| 2.3 Beschreibung der Ladungs-, Pump- und Leitungseinrichtungen und des Restlenzsystems |
| 2.4 Beschreibung der Ballasttanks, der Ballastpump- und der Ballastleitungseinrichtungen |
| 2.5 Beschreibung der eigens für Ölschlamm bestimmten Tanks samt der dazugehörigen Pump- und Leitungseinrichtungen |
| 2.6 Beschreibung des Abflusssystems unterhalb der Wasserlinie für das Einleiten von Ausflüssen, die schädliche flüssige Stoffe enthalten |
| 2.7 Beschreibung der Vorrichtungen für das Anzeigen und Aufzeichnen der Einleitrate |
| 2.8 Beschreibung des Ladetank-Lüftungssystems |
| 2.9 Beschreibung der Tankwaschvorrichtungen und des Tankwaschwasser-Heizsystems |
| Abschnitt 3 Verfahren für das Löschen der Ladung und das Lenzen der Tanks |
| 3.2 Löschen der Ladung |
| 3.3 Lenzen der Ladetanks |
| 3.4 Ladungstemperatur |
| 3.5 Verfahren für den Fall, dass ein Ladetank nicht in Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Verfahren entladen werden kann |
| 3.6 Ladungstagebuch |
| Abschnitt 4 Verfahren für die Tankreinigung, das Einleiten von Rückständen sowie die Aufnahme und Abgabe von Ballast |
| Abschnitt 5 Angaben und Verfahren |
| Tabelle 2 Angaben zum Ladetank |
| Ergänzungsteil A Ablaufdiagramme Reinigung von Ladetanks und Beseitigung von Tankwaschwasser/Ballastwasser, das Rückstände von Stoffen der Gruppen X, Y oder Z enthält |
| Ergänzungsteil B Vorwaschverfahren |
| Ergänzungsteil C Verfahren der Tankreinigung |
| Ergänzungsteil D Von der Verwaltung vorgeschriebene oder zugelassene zusätzliche Angaben und betrieblche Anweisung |
| Anhang 5 Berechnung der in Ladetanks, Pumpen und den dazugehörigen Rohrleitungen verbleibenden Menge an Rückständen |
| 1 Einführung |
| 1.1 Zweck |
| 1.2 Hintergrund |
| 2 Konstruktionskriterien und Leistungsprüfung |
| 3 Leistungsprüfung unter Durchsatz von Wasser |
| 3.1 Prüfbedingungen |
| 3.2 Prüfverfahren |
| Abbildung 5-1 |
| Abbildung 5-2 |
| Anhang 6 Vorwaschverfahren |
| A Regelungen für Schiffe, die vor dem 1. Juli 1994 gebaut worden sind |
| Tabelle 6-1: Anzahl der Waschgänge, die an jedem Aufstellplatz ablaufen müssen |
| B Regelungen für Schiffe, die am oder nach dem 1. Juli 1994 gebaut worden sind, und empfohlen für Schiffe, die vor dem 1. Juli 1994 gebaut worden sind |
| Anhang 7 Verfahren der Tankreinigung durch Lüften |
| Abbildung 7-1. Mindest-Luftdurchsatz in Abhängigkeit von der Eindringtiefe des Luftstrahls. |
| Anlage III Meeresverschmutzung durch Schadstoffe, die auf See in verpackter Form befördert werden |
| Kapitel 1 Allgemeines |
| Regel 1 Begriffsbestimmungen |
| Regel 2 Anwendung |
| Regel 3 Verpackung |
| Regel 4 Beschriftung, Markierung und Kennzeichnung |
| Regel 5 Dokumente |
| Regel 6 Stauung |
| Regel 7 Mengenbeschränkungen |
| Regel 8 Ausnahmen |
| Regel 9 Hafenstaatkontrolle bezüglich betrieblicher Anforderungen |
| Kapitel 2 Überprüfung der Einhaltung dieser Anlage |
| Regel 10 Anwendung |
| Regel 11 Überprüfung der Einhaltung |
| Anhang Kriterien für die Bestimmung von Schadstoffen in verpackter Form |
| Anlage IV Verschmutzung durch Schiffsabwasser |
| Kapitel 1 Allgemeine Bestimmungen |
| Regel 1 Begriffsbestimmungen |
| Regel 2 Anwendung |
| Regel 3 Ausnahmen und Befreiungen |
| Kapitel 2 Besichtigungen und Ausstellung von Zeugnissen |
| Regel 4 Besichtigungen |
| Regel 5 Ausstellung oder Bestätigung des Zeugnisses |
| Regel 6 Ausstellung oder Bestätigung eines Zeugnisses durch eine andere Regierung |
| Regel 7 Form des Zeugnisses |
| Regel 8 Geltungsdauer und Gültigkeit des Zeugnisses |
| Kapitel 3 Ausrüstung und Überwachung des Einleitens |
| Regel 9 Abwassersysteme |
| Regel 10 Genormte Abflussanschlüsse |
| Regel 11 Einleiten von Abwasser |
| Kapitel 4 Auffanganlagen |
| Regel 12 Auffanganlagen |
| Regel 12bis Auffanganlagen für Fahrgastschiffe innerhalb von Sondergebieten |
| Kapitel 5 Hafenstaatkontrolle |
| Regel 13 Hafenstaatkontrolle bezüglich betrieblicher Anforderungen |
| Regel 14 |
| Kapitel 6 Überprüfung der Einhaltung dieser Anlage |
| Regel 15 Anwendung |
| Regel 16 Überprüfung der Einhaltung |
| Kapitel 7 Internationaler Code für Schiffe, die in Polargewässern verkehren |
| Regel 17 Anwendung |
| Regel 18 Überprüfung der Einhaltung |
| Anhang I Muster eines Zeugnisses |
| Anhang II Muster eines Ausnahmezeugnisses für UNSP-Bargen |
| Anlage V Verschmutzung durch Schiffsmüll |
| Kapitel 1 Allgemeines |
| Regel 1 Begriffsbestimmungen |
| Regel 2 Anwendung. |
| Regel 3 Allgemeines Verbot des Einbringens oder Einleitens von Müll ins Meer |
| Regel 4 Einbringen oder Einleiten von Müll außerhalb von Sondergebieten |
| Regel 5 Besondere Vorschriften für das Einbringen oder Einleiten von Müll von festen oder schwimmenden Plattformen |
| Regel 6 Einbringen oder Einleiten von Müll innerhalb von Sondergebieten |
| Regel 7 Ausnahmen |
| Regel 8 Auffanganlagen |
| Regel 9 Hafenstaatkontrolle bezüglich betrieblicher Anforderungen |
| Regel 10 Aushänge, Müllbehandlungspläne und Führen eines Mülltagebuchs |
| Kapitel 2 Überprüfung der Einhaltung dieser Anlage |
| Regel 11 Anwendung |
| Regel 12 Überprüfung der Einhaltung |
| Kapitel 3 Internationaler Code für Schiffe, die in Polargewässern verkehren |
| Regel 13 Begriffsbestimmungen |
| Regel 14 Anwendung und Vorschriften |
| Anhang I Kriterien für die Einstufung von Schüttgütern als schädlich für die Meeresumwelt |
| Anhang II Muster eines Mülltagebuchs |
| Anlage VI Luftverunreinigung durch Schiffe |
| Kapitel 1 Allgemeines |
| Regel 1 Anwendung |
| Regel 2 Begriffsbestimmungen |
| Regel 3 Ausnahmen und Befreiungen |
| Regel 4 Gleichwertiger Ersatz |
| Kapitel 2 Besichtigungen, Ausstellung von Zeugnissen und Überwachungsmaßnahmen |
| Regel 5 Besichtigungen |
| Regel 6 Ausstellung oder Bestätigung von Zeugnissen und Übereinstimmungsbescheinigungen betreffend die Meldung des Verbrauchs an ölhaltigem Brennstoff |
| Regel 7 Ausstellung eines Zeugnisses durch eine andere Vertragspartei |
| Regel 8 Form der Zeugnisse und der Übereinstimmungsbescheinigungen betreffend die Meldung des Verbrauchs an ölhaltigem Brennstoff |
| Regel 9 Geltungsdauer und Gültigkeit der Zeugnisse und der Übereinstimmungsbescheinigungen betreffend die Meldung des Verbrauchs an ölhaltigem Brennstoff |
| Regel 10 Hafenstaatkontrolle bezüglich betrieblicher Anforderungen |
| Regel 11 Aufdeckung von Verstößen und Durchsetzung dieser Anlage |
| Kapitel 3 Vorschriften über die Bekämpfung von Emissionen aus Schiffen |
| Regel 12 Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen |
| Regel 13 Stickstoffoxide (NOx) |
| Regel 14 Schwefeloxide (SOx) und Partikelmasse |
| Regel 15 Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) |
| Regel 16 Verbrennung an Bord |
| Regel 17 Auffanganlagen |
| Regel 18 Verfügbarkeit und Qualität von ölhaltigem Brennstoff |
| Kapitel 4 Regeln betreffend die Energieeffizienz von Schiffen |
| Regel 19 Anwendung |
| Regel 20 Zielsetzung |
| Regel 21 Funktionelle Anforderungen |
| Regel 22 Erreichter Energieeffizienz-Kennwert (Erreichter EEDI) |
| Regel 23 Erreichter Energieeffizienz-Kennwert für vorhandene Schiffe (erreichter EEXI) |
| Regel 24 Vorgeschriebener EEDI |
| Tabelle 1: Reduktionsfaktoren (in Prozent) für den EEDI im Verhältnis zur EEDI-Referenzlinie |
| Tabelle 2: Parameter zur Bestimmung der Referenzwerte für die verschiedenen Schiffstypen |
| Regel 25 Vorgeschriebener EEXI |
| Tabelle 3 - Reduktionsfaktoren (in Prozent) für den EEXI im Vergleich zur EEDI-Referenzlinie |
| Regel 26 Plan für das Energieeffizienz-Management des Schiffes (SEEMP) |
| Regel 27 Erfassung und Meldung der Daten über den Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff von Schiffen |
| Regel 28 Betrieblicher Kohlenstoffintensitätsindikator (KII) |
| Regel 29 Förderung der technischen Zusammenarbeit und Technologietransfer im Zusammenhang mit der Verbesserung der Energieeffizienz von Schiffen |
| Kapitel 5 Überprüfung der Einhaltung dieser Anlage |
| Regel 30 Anwendung |
| Regel 31 Überprüfung der Einhaltung |
| Anhänge |
| Anhang I Muster eines Internationalen Zeugnisses über die Verhütung der Luftverunreinigung durch Schiffe (IAPP-Zeugnis) |
| Nachtrag IAPP-Zeugnis |
| Anhang II Prüfzyklen und Wichtungsfaktoren |
| Anhang III Kriterien und Verfahren für die Festlegung von Emissions-Überwachungsgebieten |
| 1 Ziele |
| 2 Verfahren für die Festlegung von Emissions-Überwachungsgebieten |
| 3 Kriterien für die Festlegung eines Emissions-Überwachungsgebiets |
| 4 Verfahren für die Beurteilung und Beschlussfassung betreffend Vorschläge zur Festlegung von Emissions-Überwachungsgebfeten durch die Organisation |
| 5 Funktionsweise von Emissions-Überwachungsgebieten |
| Anhang IV Baumusterzulassung und Betriebsbedingungen für bordseitige Verbrennungsanlagen |
| Anhang V Obligatorische Angaben in der Bunkerlieferbescheinigung |
| Anhang VI Überprüfungsverfahren für eine Probe von ölhaltigem Brennstoff im Sinne der Anlage VI von MARPOL |
| Teil 1 - Nach Maßgabe von MARPOL gelieferte Probe |
| 1 Allgemeine Vorschriften |
| 2 Überprüfungsverfahren - Teil 1 |
| Tabelle 1: Zusammenfassung des Verfahrens für Teil 1 - Nach Maßgabe von MARPOL gelieferte Probe |
| Teil 2 - Probe des verwendeten Brennstoffs und An-Bord-Probe |
| 3 Allgemeine Vorschriften |
| 4 Überprüfungsverfahren - Teil 2 |
| Tabelle 2: Zusammenfassung des Verfahrens für Proben des verwendeten Brennstoffs und An-Bord-Proben |
| Anhang VII Emissions-Überwachungsgebiete |
| Anhang VIII Muster eines Internationalen Zeugnisses über die Energieeffizienz (IEE) |
| Anhang IX An die Datenbank der IMO über den Verbrauch an ölhaltigem Brennstoff von Schiffen zu übermittelnde Angaben (Regel 27) |
| Anhang X Muster der Übereinstimmungsbescheinigung - Meldung des Verbrauchs an ölhaltigem Brennstoff |
| Anhang XI Formular für die Freistellungsbescheinigung für UNSP Bargen |