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Regelwerk, Schifffahrt

MARPOL - Internationales Übereinkommen von 1973 zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe *

Vom 12. März 1996
(BGBl. II Nr. 14 vom 10.04.1996 S. 399/Anlagenband;
19.06.1996 S. 977/Entschließung I, II, III, MEPC. 39(29);
27.11.1997 S. 2006/MEPC.65(37), 68(38);
20.01.1999 S. 18/MEPC.75(40);
10.01.2001 S. 18/MEPC.78(43);
13.02.2002 S. 304/MEPC.84(44), 89(45);
19.12.2002 S. 2942/MEPC.95(46)
23.03.2005 S. 314/MEPC. 111(50) 05;
26.02.2003 S.130/Protokoll 97;
12.01.2006 S. 28/MEPC.116(51);
24.04.2006 S. 386/MEPC. 115(51) 06;
17.11.2006 S. 984/MEPC.132(53);
23.03.2007 S. 397/MEPC.117(52), 118(52);
11.01.2008 S. 35/MEPC. 143(54) 08;
15.09.2008 S. 943/MEPC. 154(55);
16.10.2008 S. 1213/MEPC.164(56);
24.08.2009 S. 995/MEPC. 156(55) 09;
27.04.2010 S. 266/MEPC. 141(54);
26.06.2010 S. 556/MEPC. 176(58) 10;
11.11.2010 S. 1252/MEPC. 186(59), 187(59) 10a;
27.01.2011 S. 90/MEPC. 189(60), 190(60) 11;
09.09.2011 S. 850/MEPC. 194(61) 11a;
12.10.2012 S. 1146/MEPC. 202(62) 12, 203(62) 12a;
12.10.2012 S. 1194/MEPC. 200(62) 12b, 201(62) 12c;
18.03.2013 S. 356/MEPC. 216(63), 217(63) 13;
06.08.2013 S. 1098/MEPC. 193(61) 13a;
23.09.2014 S. 709/MEPC. 235(65) 14;
23.09.2014 S. 709/MEPC. 238(65) 14a,
13.12.2018 S. 737/MEPC. 246(66) 18a; MEPC. 247(66) 18b;
13.12.2018 S. 737/MEPC. 248(66) 18c; MEPC. 251(66) 18d;
11.12.2020 S. 1210/MEPC. 256(67), 257(67), 258(67), 265(68), 266(68), 270(69), 271(69), 274(69), 276(70), 277(70), 278(70), 286(71) 20
13.01.2021 S. 90/MEPC. 301(72), 305(73), 314(74), 315(74), 316(74) 21
21.03.2022 S. 155/MEPC. 324(75) 22
01.07.2024 Nr. 247-2024/ MEPC.343(78), 344(78), 359(79), 360(79), 361(79), 362(79) 24b;
16.07.2025 Nr. 212 MEPC384(81) 25; MEPC385(81) 25a)



(Einheitliche Auslegung MSC-MEPC.5/Rundschreiben 8) Ausleg.
(Einheitliche Interpretationen MSC-MEPC.2/Rundschreiben 10) Interpr.2(10)
(Anwendung Entschließung A.747(18)) A.747(18)

Die Vertragsparteien des Übereinkommens -

im Bewußtsein der Notwendigkeit, die menschliche Umwelt im allgemeinen und die Meeresumwelt im besonderen zu schützen,

in der Erkenntnis, daß das vorsätzliche, fahrlässige oder unfallbedingte Freisetzen von Öl und sonstigen Schadstoffen aus Schiffen eine ernsthafte Verschmutzungsursache darstellt,

sowie in Erkenntnis der Bedeutung des Internationalen Übereinkommens von 1954 zur Verhütung der Verschmutzung der See durch Öl, der ersten mehrseitigen Übereinkunft, die vor allem zu dem Zweck geschlossen wurde, die Umwelt zu schützen, und in Anerkennung des bedeutenden Beitrags, den jenes Übereinkommen zum Schutz der Meere und der Küstenumwelt vor Verschmutzung geleistet hat,

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